Digitalrecorder an 5.1 SurroundSystem!

+A -A
Autor
Beitrag
zille85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 20:56
Hi Leute, erstmal vorweg, ich bin absoluter Laie und da mein Surround System schon alt ist und mir geschenkt wurde, habe ich zusetzlich leider keine Bedienungsanleitung. Digitalrecorder ist der Samsung DCB - 850G und Surroundsystem ist der CAT cs 900. Momentan habe ich die beiden Komponenten über roten und weissen chinch miteinander verbunden und habe den Pro Logic Modus an. Nach Lesen im Internet habe ich erfahren, dass ich über chinch kein richtiges Dolby Digital habe und irgendwie AC3 anschließen muss. Doch wie mache ich das? Der receiver hat einen Optischen audio ausgang und halt die chinch anschlüsse die ich momentan nutze, doch der Verstärker vom Surround System hat beim Ac3 Anschluss jeweils einen roten und weissen Chinch Anschluss für center, surroundspeaker und front. Also im Prinzip genau solche Anschlüsse, wie er momentan verbunden ist, allerdings für jeden Speaker einen extra Anschluss, und nicht wie momentan einen chinch für alle Speaker. Ich will das Bestmögliche aus der alten Kiste rausholen, wie mache ich das, welche kabel benötige ich?

Lg Zille
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 21:02
Kabel reichen da nicht.

Du brauchst einen Digitaldecoder, wie z.B. die Teufel Decoderstation 3, oder einen AV-Receiver - aber ob sich das für ein CAT-System lohnt?
zille85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 21:18
Verstehe ich das also richtig, dass ich ein 5.1 dolby digitales fähiges Surroundsystem besitze, dieses allerdings nicht mit meinen Digitalrecorder kompatibel ist, weil dem Surround der Optische Audioanschluss fehlt bzw. weil der Digitalrecorder nicht die 6 Chinchanschlüsse hat?

Um vernümpftiges Dolby Digital zu bekommen bräuchte ich also ein neues Surroundsystem, dass einen Optischen Audioanschluss hat richtig? Damit ich die beiden Komponenten miteinander verbinden kann?

Momentan bin ich nämlich etwas entäuscht, ich dachte, ich schließe das Surroundsystem an und wenn einer im Film von rechts nach links spuckt, fliegt mir soundmäßig die Spucke um die Ohren. Momentan ist das aber ganz und garnicht der Fall. Der meiste Sound kommt von der Front, zwar besser als die Boxen vom Plasmafernseher, aber vom lokaliesierungs Effekt keine Spur. Die Surroundspeaker hinten kommen mir eher überlüssig vor.

Lg Zille
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 21:29
Du hast ein analoges 5.1 System (nix Dolby Digital) - noch dazu ein nicht wirklich hochwertiges...Cat ist eine absolute Billigmarke.

Am sinnvollsten wäre es, wenn Du das komplette System verkloppst und Dir einen AV-Receiver+Lautsprecher holst.

Preiswerteste Lösung: Yamaha RX-V363 (ca. 200€) + Teufel Kompakt 30 (149€)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Surroundsystem und Standlautsprecher
Bumtschey87 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  9 Beiträge
PC an 5.1 Surroundsystem anschließen
ichverzweiflehiernoch am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  32 Beiträge
Surroundsystem Fehler
Hifiguy* am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  8 Beiträge
PS3 Surroundsystem
werwennnichtich1975 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  7 Beiträge
GigaTV Box 4k 5.1 Surroundsystem anschließen
JohnyBB. am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  12 Beiträge
5.1 receiver + surroundsystem und 2 stereo boxen
reaL?! am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  3 Beiträge
Surroundsystem an PS3
hifinap am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
5.1 surroundsystem über externen dvd player
dlb90siggi am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Creative SB Live! 5.1 Soundkarte + 5.1 Surroundsystem Problem
elyts am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Surroundsystem für mehrere Geräte nutzen
*Lukas1991* am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen