Harman AVR155 Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 08:30
Hallo liebe Forengemeinde,

Bin seit Samstag Besitzer des Harman-Cine-Paris-Sets mit dem AVR155. Und schon bin ich mit der Verkabelung TOTAL überfordert. Bei den „alten“, analogen Anschlüssen war es für mich ein Leichtes, diverse Geräte richtig an zu schliessen. Aber mit HDMI, etc……
Die Bedienungsanleitung bringt mich fast zur Verzweiflung.
Hab schon gegoogelt ohne Ende, hab aber irgendwie nix brauchbares gefunden…

Aber hier erstmal zu den Fakten:

Verstärker also Harman AVR 155
DVD-Player Harman DVD29
Digitaler Sat-Receiver

Panasonic Plasma

Mein Plan war eigentlich:

DVD per HMDI an AVR
Sat-Receiver per optischen Ausgang an AVR
AVR per HDMI an TV

Alle externen Geräte sollten mit Bild + Ton über den AVR laufen.

So, nun Probleme, Probleme, Probleme

DVD per HDMI an AVR funzt nicht; heisst, bekomme keinen Ton am AVR. Anzeige im OSD vom Player: „ Dolby 5.1 wird per HDMI nicht unterstützt…“
Laut div. Berichte wird der Ton per HDMI nicht übertragen; nur, wenn ein zusätzliches Kabel angeschlossen wird. Stimmt das? Ist doch dann nix Halbes und nix Ganzes?! Wenn ja, Chinch-Kabel an Koax-Ausgang anschliessen? Wird dabei dann 5.1 bzw. DTS übertragen?

Sat-Reveicer per optischer Ausgang an AVR funzt auch nicht; bekomme einfach kein Bild. Ton ist aber da…WIESO??? Man kann doch da eigentlich nix falsch machen, oder?

Hab den Receiver jetzt mal per Scart an TV angeschlossen und den Ton (über den Optischen) an AVR.

Hab mir das alles ein bisschen einfacher (sinnvoller?!) vorgestellt; HDMI anschliessen, optisches Kabel anschliessen, fertig.

Wie schliesse ich denn meine Geräte optimal an? Hat da jemand nen guten Tipp?

Dank Euch mal im Voraus!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 09:23
HiMarcSnow,
schließe alle Geräte über HDMI am AVR 155 an und zusätzlich per opt. / Cinch-Kabel an den dazu passenden Eingängen des AVR 155.

Auch der Sat-Receiver muß per HDMI angeschlossen werden. Die opt. Verbindung überträgt immer nur das Tonsignal.
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 09:31
Danke Bui für die schnelle Antwort.

Also bleibt es wohl ein Traum, dass lediglich das HDMI-kabel reicht?!
Werds dann tatsächlich mal (beim DVD) zusätlich mit Chinch testen; befürchte aber, dass die Tonqualität darunter leidet.
Beim Sat-Receiver siehts so aus, dass der ,sagen wir mal relativ günstig war; der hat kein HDMI-Ausgang. Werde da wohl um Scart fürs Bild nicht drumrum kommen, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 09:46
Hi MarcSnow,

Werds dann tatsächlich mal (beim DVD) zusätlich mit Chinch testen; befürchte aber, dass die Tonqualität darunter leidet.
Nein, die Tonqualität leidet nicht darunter, über die dig. Cinch-Verbindung kannst Du lediglich die neuen Tonformate von Blu-rays nicht wiedergeben.

Werde da wohl um Scart fürs Bild nicht drumrum kommen, oder?
Wenn der Sat-Receiver auch keinen Componentenausgang (YUV) hat: Ja, aber stelle den Ausgang auf die Signalart "RGB". Die Bildqualität auf einem großen Plasma-TV wird Dich aber enttäuschen.
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 10:00
Da es kein BR-Player ist, kann ich damit gut leben!

Was den Sat-Receiver angeht... hatte ihn bis jetzt via Scart angeschlossen und muss sagen, dass das Bild aufm Plasma (42Zoll) sehr gut war.
Mal ne dumme Frage: wenn ich den Receiver an den AVR mit so nem Scart/Chinch-Kabel (eine Seite vom kabel Scart, andere Chinch), anschliesse - müsst dann wohl an nem analogen Eingang sein?!- bringt das was?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Mai 2009, 10:10
Hi MarcSnow,

wenn ich den Receiver an den AVR mit so nem Scart/Chinch-Kabel (eine Seite vom kabel Scart, andere Chinch), anschliesse - müsst dann wohl an nem analogen Eingang sein?!- bringt das was?

Das müßte aber ein Adapter von SCART auf 3 x mal Cinch (rot, grün ,blauer Cinchstecker) sein, damit das RGB-Signal benutzt wird (vorausgesetzt, der AVR 155 hat einen RGB-Eingang. Die Verbindung SCART auf Composite (gelber Cinchstecker) ist die schlechteste analoge Bildqualität und kann durch das "Hochrechnen" auf HDMI auch nicht besser werden. Ist also nicht zu enpfehlen.
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mai 2009, 10:34
ok, klingt einleuchtend.
Trotzdem ist doch diese ganze Verkabelei nicht das Gelbe vom Ei?! HDMI für Bild: Ja; Ton dann doch separat...

Der DVD-Ausgang.... es genügt doch, nur Chinch rot/weiss an den AVR an zu schliessen, oder?

PS: Danke übrigens für die schnellen Antworten. Musst doch denken, dass ich ja von nix ne Ahnung hab
Zum Teil hast auch recht!
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mai 2009, 11:57
Hi MarcSnow,

Der DVD-Ausgang.... es genügt doch, nur Chinch rot/weiss an den AVR an zu schliessen, oder?
Nur wenn der DVD-Player keinen dig. Ausgang hat. Ansonsten auch hier über opt. oder Cinchkabel das dig. Signal übertragen (sonst kein Surroundton), die roten / weißen Cinchstecker übertragen nur Stereo.


Trotzdem ist doch diese ganze Verkabelei nicht das Gelbe vom Ei?! HDMI für Bild: Ja; Ton dann doch separat...
Das ist ein Problem Deines AVR. Andere AVR (größer, teurer) sind sehr wohl in der Lage, die Tonsignale von der HDMI-Verbindung zu nutzen. Dann sind keine weiteren Kabel nötig.
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mai 2009, 12:32
Man oh man das artet richtig in Kopfschmerzen aus

ist denn Cinch-Kabel gleich Cinch-Kabel. Würde dann DVD und AVR mit Cinch-Rot-Weiss-Gelb verbinden und hoffen, dass ich dann ENDLICH den gewünschten Sound habe. Oder liege ich da falsch und muss spezielle Kabel kaufen

Junge Junge... hätt nicht gedacht, dass das alles so kompliziert werden würde!
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Mai 2009, 12:56
Hi MarcSnow,

ist denn Cinch-Kabel gleich Cinch-Kabel.


Nicht unbedingt. Man unterscheidet Kabel- und Steckerarten und Signalarten. Der Steckerform alleine sagt nicht, welche Signalart übertragen wird.

Cinchkabel mit rot/weißen Stecker sind für die analoge Übertragung von Stereoton gedacht. Die Signalrichtung ist egal.

Cinchkabel mit gelben Stecker sind für die analoge Übertragung von Bildsignalen nach der Composite-Norm gedacht. Dabei werden die Helligkeitswerte und die Farbwerte gemischt übertragen. Dies ist die älteste und schlechteste Bildübertragungsart. Die Signalrichtung ist egal.

Cinchkabel mit keiner bestimmten Farbe (aber meißtens dickere Kabel) sind für die digitale Tonübertragung von Surroundsignalen (SPDIF-Protokoll) gedacht. Die Signalrichtung ist egal.

Toslinkkabel sind optische Plastikfasern die für digitale Tonübertragung von Surroundsignalen (SPDIF-Protokoll) gedacht sind. Durch die galvanische Trennung werden evt. Groundloops (Brummen) vermieden. Die Signalrichtung ist egal.

SCART-Stecker / Kabel übertragen Bild- und Tonsignale in den verschiedensten Arten (RGB, Composite, YUV, Mono, Stereo), aber immer analog. Die Signalrichtung ist egal.

HDMI-Kabel übertragen alle Ton- und Bildsignale in höchst möglicher Qualität. Voraugesetzt, die darüber verbundenen Geräte können mit den Signalen etwas anfangen. Die Signalrichtung ist nicht egal.

Die Bedienungsanleitungen aller Geräte erklären in Text und Bild alle, für das jeweilige Gerät, möglichen Verbindungsarten. Dort muß immer zuerst nachgelesen werden!
MarcSnow
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 13:04
Danke für die Erklärung!
Erst Bedienungsanleitung ist schon klar. Bei meinem Beispiel hier vom AVR155 hab ich zumindest fast durchgedreht.
Deine Erläuterungen waren mir eine echte Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/cardon AVR 155 OSD
frangi777 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Optimale Verkabelung Harman/Kardon
Kalle33 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Neuer Harman/Kardon AVR 155
neuer_gast am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR an Toshiba 46SL863 anschliessen
Enzo_ am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  10 Beiträge
Harman-Kardon Optical-Verkabelung
Micco am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
harman /kardon avr 2000
jakob22 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 155 YUV kein Bild?
schakal007 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 155 anschließen (Bin zu böd)
Mr_Anonym_2 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 139
idani93 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Harman/Kardon Anschluss Surround
IMB am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen