Subwoofer verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Schmitti006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2009, 14:54
Nachdem ich im moment nicht mit der Aufstellung meines Surround/Stereo Systems zufrieden bin (TV und Verstärker unterm Fenster, Lautsprecher an der Dachschräge) wollt ich mit den Geräten an die gegenüberliegende Seite des Zimmers wandern.

Nun aber die Frage:

Ich wollt den Subwoofer nach hinten hinters Sofa stellen also genau an die andere Zimmerseite wie die Verstärker.
Jez hab ich überlegt den Surround Receiver an die Seite des Zimmers zwischen DVD Player und Subwoofer zu stellen. Da bräucht ich aber 6*10m Cinch-Kabel um den DVD-Player wie gewollt zu verkabeln.

Jez is meine Frage ob ich net einfach das Y-Kabel des Subwoofers verlängern kann ohne dasses zu schlechten Ergebnissen führt. Nötig wärn hier dann 1*10m Verlängerung.

Welche Kabel wärn da zu empfehlen?
Bzw. auf was muss ich achten um bei der länge keine Einbusen zu ham bzw macht sich des bei nem Subwoofer überhaupt so bemerkbar?

schonmal Danke im vorraus =)
Schmitti
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mai 2009, 15:23
Hi Schmitti006,

Jez is meine Frage ob ich net einfach das Y-Kabel des Subwoofers verlängern kann ohne dasses zu schlechten Ergebnissen führt. Nötig wärn hier dann 1*10m Verlängerung.

Solange das Kabel nicht meterweise parallel mit einem Stromkabel liegt, sind keine Probleme zu erwarten. Als Kabel eignet sich jedes Koaxkabel mit Cinchsteckern.
Schmitti006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2009, 15:30
Ok danke für die schnelle Antwort =)
Des Kabel liegt nur mit Lautsprecherkabeln innem Kanelkanal unten an der Fussbodenleiste lang dann. Dann schau ich am Samstach oder morgen Nachmittach ma beim Media Markt rein und gugg ob die was gscheids von G&BL ham dann hab ich zumindest die selbe Marke und Optik wie beim Subwoofer Kabel. =)
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2009, 16:26
Einen Yamaha AST-SW150 kenne ich nicht, meinst Du den YST-FSW150 .?
Wenn er das ist dann lass es.

Der Sub ist nicht für eine Aufstellung hinter dem Sofa geeignet.
Wenn Du den hinter das Sofa stellst mußt Du die Phase um 180° Grad drehen. Der Sub hat aber keinen Schalter dafür.
Schmitti006
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 17:00
ähm sry yst da war der fehlerteufel drin ^^

udn ne is der YST-SW150


und der hat hinten en schalter für die Phase mit nom und rev.

d.h. jez wenn ichn hintern sofa stell muss ichn auf reverse einstellen wenn ich dich richtig verstanden hab?


[Beitrag von Schmitti006 am 28. Mai 2009, 17:01 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2009, 17:07
Ja.
Schmitti006
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2009, 17:08
gut danke =)

an die Phase hätt ich jez ga net gedacht ghabt

aber zum glück gibts ja euch ^^
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Mai 2009, 07:46
Hi Schmitti006,
was pegasusmc sagt, ist nicht ganz richtig. Die Phase des Subwoofers muß bei dieser Aufstellung nicht immer um 180° gedreht werden, sondern nur dann, wenn dadurch ein besserer Klang ermöglicht wird. Dabei ist es egal, ob der Subwoofer vor oder hinter einem Sofa steht!
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2009, 15:40
Wenn es dann ganz richtig gemacht werden soll, kannst Du Dir die Position auch ausrechnen. Dann kannst Du im Vorraus sehen ob die Position geeignet ist.

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-2.html
Schmitti006
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2009, 17:27
hm und wie verhällt sich des ganze mit ner Dachschräge und ner nicht ganz rechteckiger grundfläche?

Des is eben im Moment des Problem bei der Sache:
Durch die Dachschräge mit dem fenster, durch welches es rein regnet wenn mas vergiss zu zu machen, ist die Aufstellung im moment eben nicht wirklich es wahre. (TV muss unters Fenster dasser mittich steht zwischen den Frontlautsprechern -.-)

Deswegen war ja die überlegung die Seiten zu wechseln und einfach alles an die gegenüberliegende Wand zu stellen. Problem is zum einen die Aufstellung der Lautsprecher gewesen, da zum einen die Tür noch aufgehn muss und zum andern ich 2x 3m Kimber 8TC Bi-Wiring Kabel für die Frontlautsprecher verwende. Jez hab ich dafür aber schon ne relativ simple lösung gfunden (abdeckung für den spalt unter der tür rausnehmen und des Kabel dadrin verlegen und den Lautsprecher auf der anderen Seite neben der Tür aufstellen wo er nicht im weg is)

Die Rear Speaker kommen hinten an die Dachschräge auf Kopfhöhe und jeweils ein Cube wird aufn Hörplatz ausgerichtet und der zweite strahlt an die Wand und streut so den Klang en bisschen.

Der Bose Subwoofer der bei den Rear Speakern mit dran hängt kommt unters Sofa, weiler doch relativ flach ist und ja auch zum Klang kaum was beitragen muss.

Jez war noch der eigentliche Subwoofer die Frage wohin, und deshalb hab ich mir überlecht den einfach hinterm Sofa verschwinden zu lassen. Meint ihr des wär ne schlechte Idee den an der Seite der Dachschräge zu platzieren?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jun 2009, 08:17
Hi Schmitti006,
stelle den Subwoofer an Deinem Hörplatz auf und gehe im Raum an alle Orte, an denen Du den Subwoofer aufstellen könntest.
Dazu mußt Du anscheinend auch hinters Sofa krabbeln
Da, wo es sich am besten für Dich anhört, stellst Du dann den Subwoofer auf.
Schmitti006
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2009, 01:39
Hab ich des grad richtich verstanden?^^
Den Subwoofer dahin stellen wo ich normal sitz und ich dahin wo der subwoofer hin soll?^^

Naja ausprobiern ^^

Hab morgen den ganzen Tag Zeit ^^
Im moment isses eh noch mehr durcheinander wie sonst was.
Hab heut 1,5 Stunden erstma gebraucht um des Kabel unter der Tür durchzulegen. (Zum Glück gibts Schlagbohrer )
Es schwerste is rum jez noch umstellen, dann eben ma weng Subwoofer spielen und dann ma schaun =)
Wird scho wern


[Beitrag von Schmitti006 am 03. Jun 2009, 01:40 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2009, 05:07

Schmitti006 schrieb:

Der Bose Subwoofer der bei den Rear Speakern mit dran hängt kommt unters Sofa, weiler doch relativ flach ist und ja auch zum Klang kaum was beitragen muss.


Der Bose Sub macht die Hauptarbeit bei den Cub´s.

Kaufe Dir lieber erstmal passende Rears , das bringt mehr als die Bastelei.
Schmitti006
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2009, 09:55
Es Geld leider ^^
Muss noch weng auf Studium hinsparen und des was da is is für en paar Monate Ausland zurück gelecht.
Und die Bose sin im moment es beste was ich gricht hab für lau und ganz so unzufrieden bin ich im mom auch noch net mit denen. Die passenden Rears von Klipsch kommen aber innen paar Monaten wenn ich mein Geld fürs Studium zam hab. Aber davor auch erstma der Center.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Dolby Surround?
ToKoe am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer an Pioneer Verstärker
*b0hn3* am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
Surround Verstärker- Aktives Subwoofer
einfachenno am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
sunny_xl am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Surround - Bass ohne Subwoofer?
imebro am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer soll sich mit dem Verstärker einschalten
tyler07 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  6 Beiträge
Mono Subwoofer an Stereo Verstärker
JörnS am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Surround Anlage, Av Receiver und TV verkabeln ?
katana27 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung Subwoofer an Verstärker
T0m3kk am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer an verstärker anschließen
d@ni am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen