lieber 0,75 oder 1,5mm² für Surround Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
triptycon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:26
Will meine Surround-Boxen(50W) Anschließen. Hatte in meiner alten Wohnung Kabel mit 0,75mm². Da aber die Distanz zur Anlage etwas größer (jetzt so um die 15m) ist wollte ich mir Kabel mit 1,5mm² holen. Nun die Frage ob das nötig ist und ob ich 0,75mm² Markenkabel z.B. Oehlbach oder 1,5mm² Baumarkt kabel nehmen kann? Gibts da unterschiede oder ist der größere Querschnitt besser auch wenn es kein Marken Kabel ist?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:29
15 Meter? --> 4mm²

http://hifi-forum.de...forum_id=42&thread=4

Baumarkt oder besser Reichelt.de reicht.

Gruss
Jochen
Towny
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 16:48
kann mich nur anschließen...unter 2,5mm² würde ich nicht gehen bei 15m....4mm² sind praktisch ideal...und bei Meterware aus Baumarkt bzw. Geiz/Blödmarkt auch erschwinglich
Brummbaer68
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:15
Hallo,

hat jemand dazu vielleicht einen Tipp parat, wie man 4mm²
in einen Klemmanschluß bekommt, der max. 2,5² aufnimmt?

Gruß
Andi
Bratsche
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:22
Wenn du bei 15 meter zwischen 0,75mm² und 4mm² einen Unterschied hörst, biste ein Genie - bei 50 Watt!!!

0,75mm² reicht vollkommen !

Gruß Bratsche
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:23
Ja, es gibt sogenannte Kabelpins, die quasi die Litze so weit "reduzieren" dass sie in den Anschluss passen!

z.B. bei


www.reichelt.de Artikel LSKP 4 RT

Gruß Caisa


[Beitrag von Caisa am 23. Mrz 2005, 17:26 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:30

Bratsche schrieb:
Wenn du bei 15 meter zwischen 0,75mm² und 4mm² einen Unterschied hörst, biste ein Genie - bei 50 Watt!!!


Tja, wenn DU da keine Unterschied hörst, bitte. Faustregel besagt: bis 5m langen 2,5mm² locker ab 10-15m sollte man dann mal über ein 4mm²-Kabel nachdenken, über 15m sollte es dann aber ein 4mm²-Kabel sein! Was das bewirkt, hat nix mit Voodoo zu tun. Lies mal hier:

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=4

Wenn man natürlich z. B. ein Brüllwürfelset von Aldi besitzt, dann bringt das Kabeltauschen wirklich nix...


[Beitrag von Peter_H am 23. Mrz 2005, 17:38 bearbeitet]
Rico_C
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:32
Hab zwei 08/15-Kabel zu meinen Rears. Kann gar keine dickeren Kabel unter die Sockelleiste verlegen, da ist jetzt schon dichtes Gedränge. Bei Zimmerlautstärke wo ein Bruchteil eines Watts an die Rears geht sollte das keine Rolle spielen IMHO.

Kannst ja 1 dB mehr durchschicken um einen allfälligen Verlust auszugleichen.
Bratsche
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:41
Hab' letztens einen Artikel gelesenen, find ihn nur jetzt nicht. Da wird eigentlich sehr anschaulich wissenschaftlich dargelegt, wieviel Watt oder Ampere für die Lautsprecher benötigt werden. Wenn er 50 Watt Rücklautsprecher hat, fährt er die bestimmt nicht unter Vollast und dann sind das auch bestimmt Musikleistung.

Ich hatte mit meinen Infinity 50er Boxen auch diesen 4mm² Wahnsinn betrieben - ist viel zu teuer. Und die Frau schimpft auch über die dicken Kabel.

Gruß Bratsche
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2005, 17:53
Äh, also meine hat den optischen Unterschied zwischen 2,5mm² und 4mm² nicht mal bemerkt; soviel DICKER sind die auch wieder nicht.

Zu Deiner Wattgeschichte: Bei Zimmerlautstärke kommst Du normalerweise nicht mal in den 2-stelligen Wattbereich rein! Und mit "Lautstärke" hat die Kabeldicke und der Widerstand auch kaum was zu tun. Es beeinflußt den Dämpfungsfaktor..
triptycon
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:23
Erstmal danke für das feedback.
Also ich hab jetzt mal in der Tabelle geschaut, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hab ich: bei einem Wiederstand(ist das die Impendanz?) von 4-8Ohm die die Surround Boxen glaub ich haben, und einer kabel Länge >10m bei 1,5mm² einen Leistungsverlust von: 3,13-6,25% . Und das liegt ja wie weiter unten empfohlen unter den 10% Leistungsverlust die höhrbar wären.
Dann sollten doch 1,5mm² doch reichen oder? Bitte korigiert mich wenn ich das falsch aufgefasst habe...


Ich hab Elac Boxen, also nicht der aller größte Schrott.
Peter_H
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2005, 18:54
Nicht ganz:

GENAU bei 10m hast Du and 4 Ohm 6,25 % (es zählt die MINIMALE Impedanz, da ein 8 Ohm Lautsprecher durchaus auch auf 3,8 Ohm abfallen kann, muß fan für diesen z.B. 4 Ohm in der tabelle nehmen, bei einem 4-8Ohmer könnte das Minimum irgendwo zwischen 2 und 4 liegen, auf Nummer sicher kann man dann mangels Meßwert mal 2 Ohm veranschlagen).

Bei 20m wären's dann 12,5% - somit liegt der Verlust bei 15m dazwischen, also bei 9,375 % - geht also NOCH, aber ist mit 4 Ohm ja bereits etwas "schön-gerechnet". Setzt Du 2 Ohm an, liegst Du schon über den 10 %.

Da sich aber die meisten nicht mit solchen Rechnungen rumschlagen wollen, gibt's die Faustformel, mit der ist man dann meist immer voll im grünen Bereich! Also bis 5m > 1,75 - (sicherer)2,5mm²; über 5m bis 15m 2,5mm² - (sicherer) 4mm² und wenn's über 15m geht auf alle fälle 4mm² wobei ab 20m bereits 6mm² anzuraten wären. Somit kann man beruhigt schlafen und muß sich keinen Kopf machen, ob man gerade am Grenzbereich zu klanglichen Auswirkungen ein paar Euros zu früh das Sparen begonnen hat.

Abgesehen davon bekommst Du bei www.reichelt.de für knapp 46 Euro schon eine 50m-Rolle mit 4mm²-Kabel, das Qualitativ einem Oehlbachkabel für 2,50 Euro pro meter in nix nachsteht (bis auf den Schriftzug - der fehlt dann halt zum Prahlen und Prollen ), und dennoch von der Verdrillung und der Litzenanzahl besser sit, als die meisten (und häufig dennoch teureren) Baumarktkabel!

Bei mir gehen 19m Kabel zu jedem Rear, und ich "meine" schon, daß ich da durchaus eine leichte Klangsteigerung beim Umstieg von 2,5mm² auf 4mm² bemerkt habe; die LS wurden NICHT lauter, aber die Wiedergabe wurde meineserachtens etwas klarer - auch wenn ich für mich ein gewisses Maß an "Selbsttäuschung" dabei nicht ausschließe. Und weil von der 50m rolle noch was übrig war, habe ich die 2,5mm² an den Fronts und dem Center halt auch gleich ersetzt, auch wenn's nicht wirklich nötig gewesen wäre - und auch nix hörbar geändert hat (sind bei mir gerade mal 2m Kabel je Lautsprecher).


[Beitrag von Peter_H am 24. Mrz 2005, 14:14 bearbeitet]
triptycon
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Mrz 2005, 19:56
Hab noch mal nachgemessen es sind genau 12m, also ich denke ich belasse es bei 1,5mm² aus dem Baumarkt. Erstens höhr ich nur etwas lauter als Zimmerlautstärke und mein Kabel läuft unterm Teppich und den jedes mal hoch heben nur um das Oehlbach kabel zu präsentieren naja ich weiß ja nich!
Bin mit dem Klang auch sehr zufrieden(Baumarkt Kabel 25m/1,5mm² für 7€), also nochmals DANKE für die Hilfe.
Bratsche
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:05
Hab den Beitrag gefunden :

http://www.hifiaktiv...verbindungskabel.htm


Nichts für ungut.

Gruß Bratsche


[Beitrag von Bratsche am 24. Mrz 2005, 14:06 bearbeitet]
Brummbaer68
Stammgast
#15 erstellt: 24. Mrz 2005, 20:21
Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe mir vorhin für beide Fronts und den Center 4mm² gekauft - allerdings auch schon mit dem Wissen dieses Threads im Kopf, daß man bestimmt keine Verbesserung hört.
Morgen wird verkabelt. Sollten sich Welten auftun beim Unterschied des Klangs, melde ich mich noch einmal.
Ach...ich habe für den Meter 1,45 Euro bezahlt. 25m brauchte ich...bekommen habe ich 29,50 Meter
...war der Rest von der Rolle.

Gruß
Andi
Rico_C
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:16
Hab mir für den Anschluss des Subwoofers nun auch dickere Kabel gekauft als ich eigentlich wollte ....
Ist wohl ne ansteckende Krankheit!!
Brummbaer68
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2005, 14:03
Vodoo hin oder her...nun hat's mich auch getroffen
Ich habe gestern die Fronts und den Center von 0,75mm² auf 4mm² gebracht und habe bei der längsten Strecke vom 15 Metern auf jeden Fall mehr Höhen *freu*

Gruß
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
0,75´mm² Vollkupfer oder 1,5mm² CCA?
wasa4568 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  6 Beiträge
1,5mm oder 2,5mm?
jonny23 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  14 Beiträge
1,5mm² oder 2,5mm²
Dihenad am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Kabel - 1,5mm oder 2,5mm?
Södy am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge
Boxen-Umschalter für Surround ?
diver100 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  8 Beiträge
Bananenstecker auf 1,5mm Kabel + Onkyo607
spectron911 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  9 Beiträge
Surround Boxen aufhängen
Amelung am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Welche Leitung für HTs bei Biiamping (0,75, 1,5 oder 2,5)
Stereo33 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
0.75mm mischen mit 1,5mm Kabel?
Scoty am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Für Surround-Sound mehrere Boxen/Verstärkersysteme mischen
JFZ am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen