Subwoofer an 2*80W Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 13:06
Also ich habe einen 2*80Watt Verstärker und 2 Boxen. Ich möchte nun einen Subwoofer dranhängen damit ich mal etwas Bass bekomme. Wie schließe ich den an und muss ich noch irgend was dazwischen hängen damit der richtig bumm macht??? ich möchte gerne meine anderen Boxen weiterhin behalten
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 14:28
Was für ein Verstärker ist das?
Sind mehr als ein paar LS anschließbar?
Ist ein Subwoofer-Ausgang am Verstärker vorhanden?
Was für ein Subwoofer soll angeschlossen werden; aktiv, passiv?
BolleY2K
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 15:23
Einen passiven Subwoofer kannst Du nicht einfach dazuschalten.
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 13:31
Also das ist ein Onkyo versterker und es gibt keinen Subwooferausgang. Es ist nur ein Paar Boxen anschließbar. und was ich für einen Subwoofer anschließen will weiß ich noch nicht eigentlich wollte ich das von euch wissen.
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 14:11
Das geht sinnvoll nicht. Höchstens mit einer Aktivweiche und einem 2. Verstärker oder einem aktiven Subwoofer + Aktivweiche.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 14:13
oder einem Passivsub mit eingebauter Passivweiche.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 14:16

flohcatcher schrieb:
Also das ist ein Onkyo versterker und es gibt keinen Subwooferausgang. Es ist nur ein Paar Boxen anschließbar. und was ich für einen Subwoofer anschließen will weiß ich noch nicht eigentlich wollte ich das von euch wissen.

Es gibt auch aktive Woofer, die einen High-Level-Anschluss gestatten. Da besteht dann die Möglichkeit ihn an die LS-Klemmen eines Verstärkers anzuschließen.

Allerdings hört sich das so an, als ob Du da 'ne ziemlich alte Schüppe hast. Das muss ja nicht schlecht sein, aber lohnt das?
Ich würde mich mal nach anderen LS mit guter Basswiedergabe umsehen und auf den Anschluss eines reinen Woofers verzichten.
Jetzt frag nicht welche, da hilft nur probehören.
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jun 2009, 19:11
OK also keinen Subwoofer

tja pech gehabt aber geht auch so...
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 20:26
Also jetzt mal ne ganz dumme frage, kann ich nicht einfachen den output z.B. meines rechner in einen aktiven sub gehen lassen und in den Verstärker???
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 13:03
Wenn Du eine Aktivweiche hast, ja.
freaKYmerCY
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 13:14
Ich sag's mal so: Du kannst den PC als Aktivweiche nutzen. Dazu brauchst du eine Mehrkanalsoundkarte, wo man eine Bassumleitung einstellen kann.

Ich weiß ja jetzt nicht, was du vor hast, aber bei meiner Soundkarte funktioniert die Bassumleitung nur um 5.1 Modus und dieser wird von Spielen automatisch erkannt, so dass ich dann auch ein 5.1 System brauche. Bei Musik und Filmen funktioniert die Bassumleitung im 5.1 aber auch ohne Center und Rear-Ls.
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 18:25
Ich habe gar keine 5.1 karte ich habe nur 2 outputs und ich wollte an den einen den Sub und an den anderen den Verstärker anschließen.
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2009, 18:42
Dann brauchst Du einen Aktivsub mit regelbarer Trennfrequenz.
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Jun 2009, 13:08
Und was soll ich bei den Trennfrequencen einstellen????
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2009, 13:29
Ließ doch mal ein bisschen im Forum, den Grundlagen etc. - das ist schon sehr sehr oft diskutiert worden. Und ein bisschen selbst suchen sollte ja auch noch machbar sein.
freaKYmerCY
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2009, 16:15
Das ist schon oft diskutiert worden? Ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen.
In jedem Falle ist es eine simple Grundlage: Ein Subwoofer spielt nicht Fullrange. Er darf nur das bekommen, was der Tiefpass zu ihm umleitet... und der sollte nicht viel höher als 100 Hz liegen.


Eine hier noch nicht genannte Option wäre es, einen neueren Verstärker mit Subwoofer-Out zu besorgen und den alten Verstärker dann für eins bis zwei passive Subwoofer zu verwenden.


[Beitrag von freaKYmerCY am 30. Jun 2009, 16:17 bearbeitet]
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Jul 2009, 19:16
Also sollte ich den auf ca. 100 Hz einstellen???

Das mit dem neuen Verstärker ist natürlich auch eine lösung, jedoch wollte ich den behalten.

Und kann mir heir jemand einen guten preiswerten aktiven subwoofer mit frequenztrennung empfehlen??? sollte nicht mehr als 150euro kosten und etwas bumms haben.

danke schonmal im vorraus.


P.S. Muss man dann am Verstärker auch etwas umstellen???
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2009, 19:24
Bitte:

http://cgi.ebay.de/M...inQQsalenotsupported

Gruss TRXHooL

P.S. Glaube aber nicht, das dich das weiterbringt !!
BioZelle
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jul 2009, 19:35
Hallo flocatcher,

Wenn dein Verstärker einen Pre-Out hat kannst du deinen Subwoofer über den Pre-Out anschließen. Schau mal hier
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 01. Jul 2009, 19:35
danke das bringt mich um einiges weiter. ich habe nähmlich eigentlich keine ahnung von so nem kram



danke :-)
freaKYmerCY
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2009, 20:36
Wenn man dann den High-Level Eingang nutzt, ist das doch keine Aktivtrennung mehr, oder?



Ne Möglichkeit wäre auch noch das hier: http://cgi.ebay.de/R...3A1|293%3A1|294%3A50
Dann braucht man aber immernoch (eine) Endstufe(n) für den/die Subwoofer. Meine Empfehlung wäre dann desweiteren, einen alten Stereo-verstärker zu kaufen und daran zwei Selbstbausubs anzuschließen.

Kann man machen, muss man aber nicht.




Ach übrigens - es gibt sonst auch noch passive Subs wie den Canton Plus C. Dies habe neine feste passive Trennung und man schleift die nahtlos in's bestehende Stereo-System ein. Aber leider eben nichts dran einstellbar und von der Elektronik her auch unnötige Last in der Frequenzweiche.


[Beitrag von freaKYmerCY am 01. Jul 2009, 20:38 bearbeitet]
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Jul 2009, 12:16
Also ich habe mir den ersten sub ausgesucht. Da kann ich dann einfach den einen outputt anschließen, die Trennfrequenz auf max. 100Hz einstellen?
freaKYmerCY
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2009, 12:37
Darf man fragen, welchen du dir ausgesucht hast? trxhool hatte doch schon einen link. Dieser hätte dann von hinten so ausgesehen:
http://cgi.ebay.de/M...3A1|293%3A1|294%3A50
In der Auktion ist nur das verbaute Aktivmodul zu sehen - da sieht man aber gut die Anschlüsse. Du verbindest die ganz normalen Ausgänge deines Stereo-Verstärkers, wo eigentlich die Lautsprecher rankommen mit den "high-level in"-Eingängen und die Lautsprecher schließt du dann an die "high-level out"-Ausgänge an.
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 02. Jul 2009, 15:48
genau den meinte ich, aber kann ich nicht einfachen den line in nehmen und daran den PC anschließen, die Boxen weiter an dem Verstärker lassen und dort dann die boxen anschließen???

Und kann ich wenn ich das so mache, wie oben beschrieben an den sub 140W boxen hängen???


[Beitrag von flohcatcher am 02. Jul 2009, 16:00 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2009, 16:49
Ich kenne mich mit diesen High Level Eingängen nicht so aus, aber dabei würden die Lautsprecher immernoch am Verstärker hängen. Der subwoofer zweigt sich nur den Tieftonanteil ab.



Dein PC hat doch gar nicht die Anschlussmöglichkeiten, um den Line In zu nutzen. Ich kann mir nur grad vorstellen, ein Y-Kabel zu verwenden, aber auf diese Weise bekommt man den Tieftonanteil von nur einem Kanal! Man will aber eigentlich beide... also verwendet man zwei Subs (wäre raumakustisch sehr genial und mehr Pegel wär auch drin) oder man kauft sich das Reckhorn F1 dazu (siehe Link oben)

Bei ersterer Lösung würden die LS aber immernoch fullrange laufen... was sind denn das für LS?


[Beitrag von freaKYmerCY am 02. Jul 2009, 16:50 bearbeitet]
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Jul 2009, 11:06
Also jetzt noch mal zusammenfassend: ich schließe meine Sachen wie CD-Player an den Verstärker an. Von dem gehe ich über die High-Level Outputs in die High-Level Inputs des Subs. Und dei Boxen schließe ich an die High-Level outputs des Subs an. Die Trennfrequencen schalte ich dann auf 100HZ.
cptnkuno
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2009, 11:24

flohcatcher schrieb:
Also jetzt noch mal zusammenfassend: ich schließe meine Sachen wie CD-Player an den Verstärker an. Von dem gehe ich über die High-Level Outputs in die High-Level Inputs des Subs. Und dei Boxen schließe ich an die High-Level outputs des Subs an. Die Trennfrequencen schalte ich dann auf 100HZ.

ja
flohcatcher
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 03. Jul 2009, 15:01
Ok danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Verstärker anschließen
sunny_xl am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer an verstärker anschließen
d@ni am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Verstärker anschließen
Black_Devil343 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer an den Verstärker anschließen
akflyer1994 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer an alten verstärker anschließen
DragonTHB am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  10 Beiträge
2 Subwoofer. wie anschließen?
kleiner-onkel am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
frischhaltefolie am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer anschließen
Perner am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer an 2 Verstärker ?
DJ14 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen?
nico230679 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen