Verkabelung/Signale zwischen PC und AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Bockwurscht
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 00:30
Heyho =))
habe mich jetzt hier schon eine Weile umgeschaut, doch bin selbst mit den FAQs und der Suche nicht zur vollständigen Klärung meiner Fragen gekommen. Wahrscheinlich stelle ich mich einfach ein wenig zu blöd an ^^

Zu meinen Fragen:

Erstmal das (geplante)Equipment:

Teufel Theater 1
Onkyo TX-SR 507
PC mit Onboard Sound (aber vllt. kann mich ja jemand von einer besseren Soundkarte überzeugen ;)): Realtek ALC889A
Zur Nutzung: 75% Filme/Serien (zumeist mit AC3), 25% Musik und z.Z. vernachlässigbar wenig Spiele..

Soo.., ich habe vor den optischen Ausgang zu benutzen. Allerdings habe ich hier auch gelesen, dass man über den optischen Ausgang/Toslink/SPDIF (ist doch alles das selbe, oder?) bspw. Spiele oder Musik nur in Stereo ausgeben kann. An dieser Stelle eine Verständnissfrage:

1. Frage) Musik ist ja i.d.R. nur Stereo. Hier wäre dies also ja kein Problem. Der Receiver sollte dies ja dann auf 5.1 verteilen können, oder? Außerdem hätte ich ja durch dts:connect die Möglichkeit mir das schon am PC in einen 5.1 Stream umzuwandeln. Was ist denn besser? PC oder Receiver?

2. Frage) Wie sieht es bei Spielen aus? Haben diese nicht mittlerweile auch schon 5.1 oder 7.1 und können über einen komprimierten ? Und falls diese wie zB alte Spiele nur in Stereo sind, funktioniert das dann auch über dts:connect?

3. Frage) Wenn ich einen Film mit AC3 5.1 Tonspur z.B. mit dem VLC-Player oder eine DVD mit PowerDVD wiedergebe sollte ja alles ganz normal funktioneren und der Receiver ein fertiges dts bzw. DD Signal empfangen, welches er dann an die Boxen verteilt, richtig? Sollte man hier außer dem dem Player (bei mir idR VLC, PowerDVD und DVBViewer) noch andere Software benutzen? dts:connect sollte hier ja gar nicht erst eingreifen, oder? Gibt es Einstellungen für die jeweiligen Player die man vornehmen sollte?

4.Frage) Was haltet ihr von dem Onboard-Sound-Chip? Lohnt sich hier in Verbindung mit meinem System eine höherwertige Soundkarte? Empfehlungen? Leider gibt es bis jetzt nur wenige mit HDMI, allerdings würde ich dies wegen der Übertragung der HD-Tonformate vorziehen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich bereits im Voraus ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
eure Bockwurst =)


[Beitrag von Bockwurscht am 01. Jul 2009, 00:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 13:48
zu 1) wenn das Original Stereo ist, dann halte ich nix von künstlich aufblähen, muss jeder selber wissen!

zu 2) genau dafür sind dts:connect DolbyLive (oder wie das Zeug heißt) da. Den 5.1 DirectX Output in einen dts oder DD kompatiblen Stream zu packen (encodieren) damit der Dekoder (AVR, Surroundset) es wieder auspacken kann.

zu 3) siehst du richtig, nur manche Player (OEM Versionen) sind "kastriert" und können das nicht so einfach weiterreichen.

zu 4) sollte völlig ausreichen

was hast du denn für eine GraKa? die neueren ATI's können bis zu 7.1LPCM per HDMI (sogar per DVI mit Adapter) ausgeben (mit eigenem Soundchip, den haben die NVidias nicht, soviel ich weiß).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PC, AVR und Headset
Carl. am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  7 Beiträge
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
Verkabelung der optischen Signale
AmINos am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  18 Beiträge
Verkabelung von AVR - PC - Laptop
traxx555 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
Optimale Verkabelung PC - AVR - 5.1
Torsten1893 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  7 Beiträge
Verkabelung PC-AVR-----nur wie?
Oldmail am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung PC-AVR u. Monitor AVR
Overthrown am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  13 Beiträge
Frage zur verkabelung pc- AVR mit 3D
Meissel3020 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  13 Beiträge
Verkabelung TV-AVR-DVD/BlueRay-PC
nemesisblack am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen