Subwoofer - Falsche Einstellungen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 21:08
Ich habe meine Soundkarte nun analog an meinen AV-Receiver angeschloßen. Pioneer VSX 709.
Alle Kanale funktionieren wenn ich im Treiber-Testmenü die Kanäle einzeln anspreche - auch der Center.

AUSSER dem Subwoofer - der geht nicht.
Kann es daran liegen, dass ich den Subwoofer am Sub-Pre-Out angeschloßen habe?
Einen "normalen" Subwoofer-Out hab ich nicht.
Angeschloßen hab ich den Subwoofer mit einem Cinchkabel(kein Monocinch) an den Front-R des Subwoofers.
Rückseite meines Receivers: http://img5.imagebanana.com/img/gc2oyroe/back.JPG

Ansonsten die Einstellungen
LCF On
LFEATT 0
X.Over 100
Subwf On
FS-CS-SS

Kann jemand eventuell eine Fehlerquelle sehen ?
Vielen Dank
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 22:01
hmm, was ist das denn für ein Sub, der ist schon aktiv, oder?
prinzipiell klingt das alles richtig, soweit ich das überblicke!
Super.Sonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 22:01
da du kein richtige Sub Ausgang hast wird es nicht funktionieren du brauchst einen Passiv Subwoofer für deinen Verstärker dass du an der Front Buchse anschließt und die Front an der Sub Durchschleift
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 22:35
Es ist der Subwoofer vom Teufel Concept E Power Edition, von einem Kollegen bekommen.
Wenn ich den Sub per Front anschließe und die Boxen an den Sub, bringt der Sub dann weniger Leistung ?

Ich hab mal voll aufgedreht, und ich glaub es kommt ein sehr schwaches/leises Signal aus dem Subwoofer. Noch irgendwelche Ideen ?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 22:47
ich denke, dass das alles richtig angeschlossen ist und auch funktioniert!
nur ist dein Subwoofer eigentlich gar kein Cinema Sub im eigentlichen Sinne, sondern soll eigentlich "nur" die Mini-Satelliten vom original System unterstützen. Wenn du den mit einem "echten" Sub Signal fütterst, dann kommt da halt relativ wenig.
trxhool
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 22:51

Super.Sonic schrieb:
da du kein richtige Sub Ausgang hast wird es nicht funktionieren du brauchst einen Passiv Subwoofer für deinen Verstärker dass du an der Front Buchse anschließt und die Front an der Sub Durchschleift



???

Der Sub Pre-Out ist doch der "richtige" Subausgang für einen aktiven Subwoofer !!

Der Subwoofer vom Concept E hat fünf Ausgänge und einen Eingang!!

Dein Cinchkabel muss in den Sub -Eingang ( die schwarze Buchse!!!)

http://www.teufel.de...e/cem_pe_amp_big.jpg

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 25. Jul 2009, 22:52 bearbeitet]
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 23:12

Dein Cinchkabel muss in den Sub -Eingang ( die schwarze Buchse!!!)


Ebenfalls sehr leises Signal nur.
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 23:28
Dann schliesse das Cinchkabel doch mal zum Testen an den Center pre-out, vielleicht hat "Mickey Mouse" ja recht, und der Sub kann mit dem LFE-Signal nichts anfangen.

Gruss TRXHooL
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jul 2009, 23:44
Ich hab das Ding mal an den Ausgang von meinem Tapedeck angeschloßen. Die Lautstärke ist normal.
Dann muss es irgendwie an meinem Receiver/Kabel/Einstellung liegen.

Sind meine oben genannt einstellungen irgendwie auffällig?:

LCF On
LFEATT 0
X.Over 100
Subwf On
FS-CS-SS
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2009, 00:02
Was kann man bei LFEATT einstellen ?

+10 und +15 ??
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jul 2009, 00:05
Es gibt 0 und 10 und XX.
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2009, 00:12
Sollte auf +10 stehen.
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jul 2009, 00:26
Umgestellt, bringt immernoch nichts.

Achja, ich hab bisher noch nicht die beiden Rear/Sourround Boxen an den Verstärker angeschloßen, die kommen erst in paar Tagen.
Ich denke zwar nicht, aber kann es zufällig damit zusammen hängen, dass das Signal so schwach ist ?


[Beitrag von Sarmak am 26. Jul 2009, 01:10 bearbeitet]
Sarmak
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jul 2009, 12:36
Anstatt die Subwoofer Line in den Verstärker zu jagen und durch den Sub-Pre-Out wiederzugeben, hab ich die Soundkarte jetzt per Cinch sofort mit dem Subwoofer verbunden.
Die andere Leitung des Cinch Kabel geht in den Center des Verstärkers.

Funktioniert wunderbar.
Danke an euch für die Hilfe.


[Beitrag von Sarmak am 26. Jul 2009, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, falsche Verkabelung
Kleinwuchs am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
HZ Einstellungen Subwoofer/Lautsprecher
Sanktnapf am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  17 Beiträge
Falsche Polung - Lautsprecher kaputt?
MarkT am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Einstellungen
MaikWillie am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Falsche Verkabelung oder schlicht unmöglich?
exo84 am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  17 Beiträge
Verkabelung falsch? Falsche Sounkarte? HILFE
Zorndar am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Falsche Lautsprecher für meinen Verstärker?
Skriker am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Falsche Spannung oder nur Stecker
eddyRS am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  5 Beiträge
Asynchroner Ton durch falsche Verkabelung?
Kawa84 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Falsche Verkabelung? Warum nur rauschen
claires444 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen