Falsche Verkabelung oder schlicht unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
exo84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2005, 17:22
Hallo zusammen,
erstmal hoffe ich, dass mein Problem bisher noch nicht behandelt wurde.


Vorhandene Anlage:
Thomson Fernseher (simples Teil mit Scart und Antennenanschluss)
Pace-Receiver (DC 220 KKD) mit Kabel Digital Home
Kenwood DVT-6300 (Home-Cinema Anlage mit integrietem DVD-Player)


An den Kenwood ist ein 5.1 Soundsystem angeschlossen dass bisher für den Ton beim analogem TVn und dem abspielen einer DVD zuständig war.
Seit nun ca. einer Woche habe ich den Pace-Receiver von Kabel Deutschland bekommen und alles wie folgt angeschlossen.

TV (SCART) zu Pace VCR/AUX (Scart)
Pace TV (SCART) zu Kenwood (SCART)
Warum ich das vertauscht habe, erklär ich weiter unten

Pace (Optisches Kabel) zu Kenwood (Optisches Kabel)
Pace (Analoges Cinch) zu Kenwood (Analoges Cinch)

Desweiteren die Standardverbindungen:
TV-Buchse zu Pace
Pace (HF-Kabel) zu TV


Nun habe ich folgendes Problem:
Mit dieser Verkabelung kann ich ohne Probleme TV (analog) sowie TV (digital) schauen.
Schalte ich den Pace Receiver aus um eine DVD zu schauen (TV ist wie beim schauen von Digital auf AV) bleibt der Bildschirm blau ich höre jedoch den Ton !!!


Wie oben beschrieben, habe ich ja die Scart-Verkabelung vertauscht. Wenn ich

TV (SCART) zu Pace TV (Scart)
und
Pace VCR/AUX (SCART) zu Kenwood (SCART)

mache (so stehts auch in der Anleitung vom Pace) funktioniert das Digitale TV und DVD jedoch habe ich dann beim analogen TV KEINEN TON mehr.

Was kann ich hier unternehmen ohne jedes mal von der Couch aufstehen zu müssen um die Kabel umzustecken?
Hilft hier vielleicht ein solcher http://www.amazon.de.../028-8405041-5955740
Scart-Umschalter?


Ich wäre über jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar!!!!

Beste Grüße
Phil


[Beitrag von exo84 am 21. Jul 2005, 17:25 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2005, 18:21
Hi,

wenn ich da richtig durchsteige, dann fehlt Dir eine direkte Audioverbindung vom TV zum Kenwood.
Dann kannst Du auch nach Anleitung verkabeln und hast keine Probs mehr.

Edit: brauchst wohl dafür einen Y-Adapter von Scart nach Scart und Chinch


[Beitrag von corcoran am 21. Jul 2005, 18:26 bearbeitet]
exo84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2005, 18:28
Hi corcoran,
danke erstmal für Deine rasche Antwort.
Ja daran habe ich auch schon gedacht. Ein Audiokabel am Kopfhörerausgang beim TV anschließen und am Kenwood in den Video 1 (Cinch) wollte aber davon absehen, weil ich da direkt vorne (in der Front) des TVs anschließen müsste. Sieht nicht sehr toll aus.

Gibt es da keine andere Möglichkeit??

phil
pedi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2005, 19:17
hi,
warum machst du das so umständlich?
tvscart des pace an scart tv.das optische tonkabel hast du ja bereits am kenwood angeschlossen.wenn du jetzt den richtige eingang am kenwood wählst hast du doch den ton.das analoge kabel ist überflüssig.
einen verstärker über den kopfhörerausgang eines tvgerätes anzuschliessen,ist die schlechteste aller möglichkeite.abgesehen von der optik sind die kopfhörerverstärker der tvs erbärmlich schlecht,und sobald du am lautstärkeregler des tvs spielst ,ändert sich auch die lautstärke des kenwood.
mfg pedi
exo84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2005, 19:41
Hallo Pedi,
danke für Deine Hilfe. Leider klappts so aber nicht.

Bei dieser Lösung habe ich lediglich Bild+Ton beim digitalen TVn.
Beim DVD schauen weder Ton noch Bild und beim analogen TVn nur Bild.

Oder meintest Du das ein zweites Scart-Kabel von Pace (VCR) zum Kenwood verlegt werden soll?

Ich habe sogar schon bei der Pace-Hotline angerufen. Die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass kein Mensch nen Pace hat, TVn und DVD schauen will und das ganze über seine HomeCinema-Anlage genießen will.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!!

phil
corcoran
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2005, 19:49
Ich habe den Pace.
Meine Lösung war aber noch eine andere. Siehe nochmal oben mit Y-Adapter hinten!
exo84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jul 2005, 19:55
Wo ist dann dieses Y-Kabel anzubringen?
Blicke ich gerade nicht durch, wo das hingehören soll
Sorry
corcoran
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2005, 19:59
na das Scartende an den Pace und das Chinchende in den Kenwood.
exo84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Jul 2005, 20:24
Bei eBay habe ich folgendes Kabel gefunden... bringt mir das was ???

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WD1V

phil
pedi
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2005, 21:03
hi,
ich kenne den kenwood nicht,sollte der aber einen s-videoausgang haben,schliesse den pace mit scart am kenwood an,dann mittels s-video-scart den kenwood am tv.für den dvdplayer gibts doch sicher einen extra digitaleingang,oder ist intern verschaltet.wäre der in deiner situation der idealfall.du hättest keine zusätzlichen fehlerquellen wie y-adapter usw.
wenn dein tv einen cinchausgang hat,schliesse den am aux-tv oder wie der eingang am kenwood auch heissen mag,an,dann hast auch den tvton.
sollte es mit s-video klappen,musst du allerdings,in den menues vom pace und tv auf s-video schalten.
mfg pedi
evw
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2005, 21:29
Hi,

vielleicht sollte man das nochmal vom Grundproblem aus angehen: dass das Analog-TV bei korrekter Verkabelung keinen Ton hat, kann eigentlich nur daran liegen, dass der Pace unnötigerweise mit der Schaltspannung über Scart weiter sein Signal aufzwingt. Abhilfe schafft, Pin 8 im Scart-Kabel durchzuknipsen. Das einzige, was dann nicht mehr funktioniert, ist, dass der Fernseher automatisch auf den Pace umschaltet. Ich gebe dem eine Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent, dass sich das Problem damit erledigt...
corcoran
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2005, 23:54
@exo
Nein, dieser Adapter hat doch 2x Scart und nicht 1x Scart und 1x Cinch!!!!!

@pedi
Wenn sein TV Cinch hätte und er normal verkabelt hätte, hätte er kein Prob und wir nicht diese Diskusion.
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 22. Jul 2005, 11:02
Um was geht's?
Analogen Ton vom TV abzapfen?

Kein Problem:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Gruss
Jochen
exo84
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Jul 2005, 17:07
Hallo nochmal,
ich hab das Problem nun mit dem Scart Multi-Adpater von Monster Cable gelöst. Klappt super! Muss nirgends manuell was umschalten sondern macht alles automatisch.

Der Adapter ist direkt am TV angeschlossen und die beiden anderen Geräte (Pace und Kenwood) im Adapter.

Kostenpunkt: 39 EUR - aber es funktioniert und darauf kams mir an!

VIELEN DANK AN ALLE FÜR IHRE HILFE!!!

phil

P.S. Hier noch der Link von dem Adapter falls es einen interessiert: http://www.monstercable.com/UK/productPage.asp?pin=2292
corcoran
Inventar
#15 erstellt: 22. Jul 2005, 19:10
ich dachte Audio-Cinch würde fehlen?
exo84
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Jul 2005, 20:18
Brauch ich auch nicht...

Nochmal zusammenfassend wie ich´s jetzt verkabelt habe.

TV-Buche an Pace von dort über HF-Kabel in den TV

TV Scart in den Scart-Verteiler

Pace TV-Scart in den Scart-Verteiler

Kenwood Scart in den Scart-Verteiler

Optisches Kabel zwischen Pace und Kenwood


Mehr Kabel hab ich nicht verlegt. Könnte noch zwischen Pace und Kenwood ein Cinch-Kabel machen aber das ist glaub ich nicht notwendig, oder?

phil
corcoran
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2005, 00:09
Nein, brauchst Du nicht.
Es ist nur ungewöhnlich eine fehlende Audioverbindung mit Scart zu lösen, statt mit Cinch. Daher sah mein Adapter halt anders aus - aber egal!
Hauptsache alles funzt bei Dir jetzt. 8)´
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, falsche Verkabelung
Kleinwuchs am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  3 Beiträge
Falsche Verkabelung? Warum nur rauschen
claires444 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung falsch? Falsche Sounkarte? HILFE
Zorndar am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
Asynchroner Ton durch falsche Verkabelung?
Kawa84 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Ab und zu Ton und/oder Bildruckler -- falsche Verkabelung?
baley am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  7 Beiträge
Falsche Verkabelung Ursache für nicht mehr startendes Notebook?
qffgh am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Verkabelung des Subwoofers
nospoon69 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Falsche Spannung oder nur Stecker
eddyRS am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  5 Beiträge
Heimkino Verkabelung
legionaer am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD - Receiver koax oder 5.1 chinch?
aladin12345 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen