Hilfe! Surround System, ja oder nein?!

+A -A
Autor
Beitrag
Tutti287
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 01:12
Hallo,

bin neu hier und brauche direkt eure Hilfe. Habe mich schon durch die "FAQ Verkabelung" gewühlt und die "Suche" zum qualmen gebracht, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Ich bin wirklich ein absoluter Laie, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Momentan besitze ich den Samsung BD-P3600. Das Bild der Blu-rays ist wirklich super. Aber da ich den Ton nach wie vor noch über den TV höre, lässt der doch recht stark zu wünschen übrig. Also war mir klar, dass eine Surround Anlage her muss. Nach viiiieelen Bewertungen hab ich mich nun dazu entschlossen mir den Verstärker AVR 255 und das System HKTS 11 von Harman-Kardon zu gönnen.

Nachdem ich nun allerdings die "FAQ Verkabelung" durchgelesen hab, bin ich mir wirklich nicht sicher ob das überhaupt eine sinnige Kombo wäre.

Ich wollte eigentlich meinen Laptop und den BD-Player an den Verstärker anschließen (mittels HDMI), den Verstärker dann an den TV (ebenfalls HDMI). Mit dem Ton komm ich nun aber irgendwie garnicht klar.
Gelesen habe ich dass es anscheinend am besten wäre den Verstärker mittels "Lichtleiter (Optisches Kabel) / digitales Koaxialkabel" an das Surround System anzuschließen.
Aber wie ich das sehe hat das System garkeinen Eingang dafür, oder sehe ich das falsch? Und brauche ich überhaupt zwingend einen Verstärker? Ich könnte das System doch auch direkt an den BD-Player anschließen, oder seh ich das auch falsch?

http://s2.directupload.net/file/d/1868/wqyoxqg7_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/1868/7it6dg4t_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/1868/av97a5us_jpg.htm

Würde einfach nur gerne wissen ob sich die Anschaffung lohnen würde.... schließlich will ich jetzt nichts kaufen von dem ich nicht weiß, dass es auch wirklich anständigen Sound ausspuckt. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Holger
poneil
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2009, 02:19
Hi,

Willkommen im Forum.


Tutti287 schrieb:
Mit dem Ton komm ich nun aber irgendwie garnicht klar. (...) Und brauche ich überhaupt zwingend einen Verstärker? Ich könnte das System doch auch direkt an den BD-Player anschließen, oder seh ich das auch falsch?


Nein du kannst das HKTS 11 nicht direkt an den BD-Player anschließen. Die Lautsprecher des HKTS 11 sind passiv und benötigen zwangsweise einen Verstärker, z.B. eben den AV-Receiver HK AVR 255.

Die Lautsprecher werden mit Lautsprecherkabeln, Link (hier und folgend auf benötigte Länge achten), mit den entsprechenden Endstufen am AVR 255 verbunden (Das Anschlusssegment mit den Schraubverschlüssen "Speakers (8ohm)").

Der Subwoofer wird mit einem Cinchkabel, Link, angeschlossen. Ein Stecker kommt in den Pre-Out "Subwoofer" am AVR 255 (links von den Endstufen) und der andere Stecker kommt in den "Line Level In" Eingang namens "Sub" am Subwoofer des HKTS 11.


Den BD-P 3600 verbindest du jetzt per HDMI-Kabel, Link, mit dem AVR 255. Darüber wird sowohl Bild als auch Ton übertragen.

Für deinen Laptop benötigst du entweder auch ein HDMI-Kabel oder ein DVI->HDMI-Kabel, Link. Höchstwahrscheinlich kann der Laptop darüber nur das Videosignal übertragen.

Für das Audiosignal gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Entweder es wird analog mit Stereo verkabelt, Link, dabei wird dann ein analoger Stereo-Eingang am AVR 255 verwendet, z.B. "Analog I In".

Edit: Seh grad, dass der AVR 255 bei der HDMI 1 Buchse auch einen AUX-Eingang in Form einer Miniklinkenbuchse besitzt. Dann kannst du den Laptop auch mit einem Miniklinken-Kabel verbinden, Link.

2) Die andere Möglichkeit ist, dass dein Laptop eventuell auch einen optischen Digitalausgang besitzt. Meistens in kombinierter Form mit der analogen Klinkenbuchse. Dann brauchst du ein TOSLINK-Kabel, Link, sowie einen Adapter auf Mini-Plug, Link. Den Miniplug dann in die Kombibuchse am Laptop und den anderen Stecker dann in eine optische "Digital Audio" Buchse am AVR 255 (rechts über Endstufen), z.B. "Optical I".

Nur halt vorher informieren, was mit dem Laptop möglich ist. Im Zweifelsfall kannst du hier ja mal dein Laptop-Modell bekanntgeben.


Der AVR 255 wird dann seinerseits über ein HDMI-Kabel mit dem TV verbunden, damit das Videosignal auf dem TV dargestellt werden kann.


Das war jetzt die Verkabelungskurzfassung. Wenn es dazu noch Fragen gibt, dann nur zu...

Grundsätzlich hast du dir da jedenfalls eine denkbare und funktionierende Kombination ausgesucht.


Grüße


[Beitrag von poneil am 27. Jul 2009, 02:33 bearbeitet]
Tutti287
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2009, 12:56
Hey,

vielen Dank! Das ging ja mal richtig schnell.

Also kann ich mir die Kombo ruhigen Gewissens zulegen. Dachte schon ich sollte besser nach Lautsprechern mit so einem optischen Eingang suchen weil des besser wäre... wenn ich mir sowieso schon was neues zulegen muss.

Den Laptop wollte ich eigentlich auch per HDMI mit dem Verstärker verbinden, hab einen Sony VGN-FZ21M mit HDMI Ausgang, da wird der Ton soweit ich weiß mit übertragen.

Also, ich denke ich steig jetzt einigermaßen durch. Vielen Dank nochmal! Aber was meinst du denn genau mit dem "Grundsätzlich eine denkbare und funktionierende Kombination"?
Das hört sich so nach "ich würds nicht machen" an...

Grüße
poneil
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2009, 17:55
Hi,


Tutti287 schrieb:

Also kann ich mir die Kombo ruhigen Gewissens zulegen. Dachte schon ich sollte besser nach Lautsprechern mit so einem optischen Eingang suchen weil des besser wäre... wenn ich mir sowieso schon was neues zulegen muss.


Du kannst dir die Kombination ruhigen Gewissens zulegen.


Bezüglich der Geschichte mit "Lichtleiter (Optisches Kabel) / digitales Koaxialkabel" ist da ein bisserl was durcheinander gegangen. Derjenige, der das gesagt hat, meinte wahrscheinlich, dass es am besten wäre, den Verstärker so an die Quelle anzuschließen. Dabei ist dann eventuell der Verstärker+Lautsprecher mal als "Surround System" bezeichnet worden.

Es gibt aktive Lautsprechersysteme mit einem Digitaleingang. Aber dafür benötigst du dann keinen Verstärker mehr, weil Signalverarbeitung und die Endstufen direkt im aktiven Lautsprechersystem eingebaut sind.

Das sind aber im Surroundbereich häufigst irgendwelche PC-Lautsprechersysteme. Sowas hier zum Beispiel. Da können die Quellgeräte dann direkt angeschlossen werden, ohne vorher noch einen AV-Receiver dazwischenzuschalten.

Deine gewählte Lösung ist aber eindeutig die qualitativ bessere und funktionsreichere Wahl.



Den Laptop wollte ich eigentlich auch per HDMI mit dem Verstärker verbinden, hab einen Sony VGN-FZ21M mit HDMI Ausgang, da wird der Ton soweit ich weiß mit übertragen.


Wollte mir das ja eigentlich grad mal in der Bedienungsanleitung durchlesen, aber die VAIO-Support-Homepage weigert sich irgendwie konstruktiv mit mir zusammen zu arbeiten. Auch ansonsten hab ich dazu nichts spezifisches gefunden. Einfach mal testen.



Aber was meinst du denn genau mit dem "Grundsätzlich eine denkbare und funktionierende Kombination"?
Das hört sich so nach "ich würds nicht machen" an...


Nee nee...

Das HKTS 11 ist hier im Forum ein, wenn nicht das, hochgelobteste Satelliten-Subwoofer-Lautsprechersystem.

Ich hatte mich nur spontan gefragt, ob der AVR 255 nicht eventuell etwas überdimensioniert ist. Aber du wirst dir den ja wahrscheinlich mit Sinn und Verstand entsprechend ausgesucht haben.

Ich kenn auch das HK-AVR-Portfolio nicht auswendig genug, um jetzt zu wissen, was dem nächstkleineren Modell dann eventuell an Features und Funktionen fehlt. Wenn der AVR 155 der nächstkleinere ist, dann fehlt dem ja glaubich u.a. die HDMI-Audiosignalverarbeitung. Da müsste man den BD-P 3600 dann anders anschließen.
Wenn es dir auf die entsprechenden Features ankommt, dann ist der AVR 255 auf jeden Fall die richtige Wahl.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton ja .Bild nein ----HILFE
recutika am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  8 Beiträge
Coxial ja oder nein?
Cimbomlu_Tayfun am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
bananenstecker, ja oder nein?
LudwigM am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  58 Beiträge
Bi-Wiring Ja/Nein
DeR-KuRzE am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  10 Beiträge
Hochwertiges SCARTkabel Ja oder Nein?
Geiko am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Unterputz Anschlussdosen, ja oder nein?
P.Diddy am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
Surround Anlage Anschluss Hilfe
bugs2k am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  8 Beiträge
Sound ja / Sprache nein
beam-me-up-scotti am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
surround system
senihase am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Surround System
Lappy117 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen