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bananenstecker, ja oder nein?

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Beitrag
LudwigM
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 20:31
Hey hab mir letzten mal neues 4mm² OFC und würde mir eigentlich aus bequemlichkeit paar bananenstecker dazu bestellen, hat das denn irgendwelche nachteile?
oder ist das vielleicht sogar gut?

hab im vorfeld mal paar gefunden
http://www.ebay.de/i...a8bd5d#ht_2110wt_929
was denkt ihr taugen die was?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 08:12
die dienen rein der Bequemlichkeit
die sind sehr ähnlich mit den bekannten Nakamichi's bei ebay, sollten also gut funktionieren
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 08:22
Moin Ludwig,
ich hatte mir genau dieses auch schon mal gekauft und finde sie nicht gut.
Sie sitzen sehr locker in den Buchsen und wenn du Pech hast löst sich ein Draht von dem Stecker, den man dann mit viel Geduld wieder gerade biegen muss !
Wenn es das Nakamichi-Designe sein soll, dann lieber diese
Holbananas halten wesentlich besser und stellen einen flächigeren Kontakt her.

Gruß Tom
LudwigM
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 08:23
Und mit denen gibts keine schlechtere Übertragung?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 08:24
Mit Hohlbananas ? Nein sie verbinden wesentlich flächiger als die von dir gezeigten, da diese nur Punktuell verbinden !

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 29. Jan 2013, 08:25 bearbeitet]
LudwigM
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 09:55
Könnt ihr mir gute empfehlen?
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 09:58
Hat er doch schon, ich verwende seit langem die Nakamichis direkt von Amazon!
LudwigM
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 18:34
also diese?
http://www.ebay.de/i...4363b#ht_3121wt_1168

von solchen wurde mir im laden voll abgeraten
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 18:35
Genau, wenn sie dir gefallen !

Gruß Tom
LudwigM
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 19:01
solang se guten kontakt haben, und auch dauerhaft halten,

gäb auch noch die?
http://www.ebay.de/i...f111e#ht_1708wt_1163
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 19:20
Werden sie.


Gruß Tom
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2013, 19:22
ich habe Geräte, in die nur Hohl-Bananas (Tubes) passen, schon alleine deshalb bevorzuge ich die. Die lassen sich auch leichter "anpassen", wenn sie z.B. zu locker sitzen sollten.

Bei den verlinkten Hohl-Bananas kann man anhand der Bilder nicht erkennen, ob das Kabel mit zwei oder nur einer Madenschraube befestigt wird. Bei den "normalen" kann man gut die beiden Schrauben erkennen. Speziell wenn die für bis zu 6qmm ausgelegt sind und man da "nur" 4qmm reinsteckt wird es doch etwas "luftig". Ich versuche immer welche mit szwei Schrauben (oder halt gleich zum Löten) zu bekommen und verwende zusätzlich noch passende Aderendhülsen.
LudwigM
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2013, 19:30
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2013, 19:35
und wie gesagt, wenn man so weit ist, dann würde ich auch noch einen Beutel von diesen Dingern spendieren!
LudwigM
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2013, 20:16
hab jetzt die empfolenen hohlstecker genommen und die aderendhülsen
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Jan 2013, 20:21
Topp
parazitu
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2013, 13:02
Gibt es im Netz irgendwo ein Video welches Beschreibt wie man die Kabel richtig in die Bananenstecker reintut?
Bei 2,5mm hab ich gelesen, dass man sie knicken sollte, damit sie besser halten.

Hab mit solchen Steckern NULL Erfahrung und die sollten morgen mit der Post kommen.
Heinville
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jan 2013, 13:32
Das ist eine gute Frage....würde mich auch interessierern. Muss das Kupfer bis ans Ende des Hohlbananensteckers, oder reicht es, wenn ich die Isolierung vom Kabel nur 1,5 cm abmache....?!?
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jan 2013, 13:44
@parazitu

Habe bei meinem 2,5er nix geknickt, 12mm lang abisoliert, passende Aderendhülse drauf gecrimpt und mit dem Hohlbanana verschraubt-das Ganze funktioniert so bei mir schon seit Jahren problemlos
parazitu
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2013, 15:07
Vor allem was soll ich knicken?
Ich nehme mal an das "abisolierte" ... also die reinen Kupferdrähte oder?
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Jan 2013, 16:04


parazitu (Beitrag #20) schrieb:
Vor allem was soll ich knicken?
Ich nehme mal an das "abisolierte" ... also die reinen Kupferdrähte oder?



Yap, brauchst aber (wie gesagt) nix knicken!
Heinville
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2013, 16:15
....und wieviel? Da war ich gestern Abend am zweifeln...2cm sind ok?
Sound_techniker
Neuling
#23 erstellt: 31. Jan 2013, 15:15
Hallo

Also mit den steckern und den Aderendhülsen machst du nichts falsch.

Wichtig sind ein paar grundregeln die man beachten sollte um beste Ergebnisse zu erhalten.

1. Aderendhülsen vs. Verlöten oder lose Adern verschrauben.
Vom umknicken der Adern rate ich Dir ab. Da diese dann abbrechen. Was zu einem geringen
Querschnitt führt und somit zu höheren Übergangswiderstand. Was wir ja möglichst vermeiden
wollen.

Verlöten kann man, sollte man aber mit guten Lötzinn machen. Viele behauten auch gerne das sei
nicht gut. 1. Die ganze Ader könnte Abbrechen (tut sie nur bei starken andauernden Vibrationen. Und
wo hat man die schon zuhause) 2. Die Lötstelle Oxidiert (richtig) aber nur an der freien Luft. nicht
aber an der festen verschraubungs stelle. Denn dort kommt keine luft ran. Wer Löten möchte kann
dann mit Kontaktfett seine Verschraubung Oxid sicher machen.

Aderendhülsen sind eine gute Variante. Achtgeben sollte man nur auf eine gute Verpressung um
gute Übergangswiderstände zu haben. Letztlich sind die Hülsen nur dafür da ein brechen der Adern
beim Verschrauben zu verhindern.

Lose Adern knicken oder einfach so in eine Schraubverbindung geben sollte man nicht.
Wie schon erwähnt die Adern abbrechen. Und auch die Quetschverbindung mit schlechten
Übergangswiderständen glänzt.

2. Steckverbindungen sind gut wenn sie wie auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt.
Großflächig, fest und ohne Spiel und der Buchse sitzten. Auch hier muss wieder auf den guten
Übergangswiderstand geachtet werden.

Also Jede Stelle die gesteckt, verschraubt, gequetscht oder ähnliches wird muss einen guten Übergangswiderstand aufweisen. Nur dann könnt Ihr sicher sein das Ihr ohne Verluste in Leistung oder Klang euer Signal an den Lautsprecher überreicht.

Ich hoffe ich konnte deiner Ungewissheit helfen. bei fragen gerne auch per PM

MFg
Heinville
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jan 2013, 15:48
Kann es sein, dass in meinen Hohlbanana schon so ne Art Aderendhülsen als Brechschutz dabei sind? Hab nämlich so kleine Plastikröhrchen aus dem Banana vorab entfernt....
Sound_techniker
Neuling
#25 erstellt: 31. Jan 2013, 18:50
Hi,

Da ich Deinen Stecker nicht kenne. Keine Ahnung!
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Jan 2013, 18:57
@Heinville

Ich schmeisse diese komischen Plastiktüllen immer weg (habe ich bis heute auch nicht gebraucht!).

Ich habe hiervon die blauen (in der Mitte) :

Aderendhülsen

-die blaue Tülle habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen (hab's aus optischen Gründen gemacht, muss man aber nicht ).


[Beitrag von Sergeant_Reznov am 31. Jan 2013, 18:58 bearbeitet]
Sound_techniker
Neuling
#27 erstellt: 31. Jan 2013, 19:32
Hi,

Also das bild zeigt Aderendhülsen mit Knickschutzkragen (es gibt diese auch ohne den Plastik-kragen). Dieser dient dazu das man nicht an den blanken Draht kommt wenn man das Kabel am Übergang von Aderisolation und Aderendülse biegt. Wichtig bei hohen Spannungen / Strömen die für uns Gefährlich werden können.

Die unterschiedlichen Farben dienen der besseren Unterscheidung der Aderendhülsen unternander und geben den Querschnitt an.

Weiß = 0,5qmm
Grau = 0,75qmm
Rot = 1 qmm
Schwarz = 1,5qmm
Blau = 2,5qmm
Grau = 4qmm

Es gibt verschiedene Arten der Verarbeitung: Quetschen, Pressen, Crimpen
Crimpen ist zu bevorzugen allerdings sind die Zangen sehr Teuer.

MFG


[Beitrag von Sound_techniker am 31. Jan 2013, 19:33 bearbeitet]
LudwigM
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jan 2013, 22:36
also zum pressen der aderendhülsen hab ich so ne automatische quetschzage, zwar nicht die beste (kraftwerk) aber denk das reicht?
Demented_are_go
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2013, 22:45
Ich hab meine von Kaufland... ab und an verhakt sich die Feder und man muss sie mit einem Schraubendreher auseinander biegen aber für 50 CENT kann man nicht klagen....Das Geld hat sie sich schon dutzend-fach verdient.
Heinville
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jan 2013, 22:57
Super, hab mir mal so ein Tütchen mit den Hülsen bestellt...
LudwigM
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jan 2013, 23:03
hab die stecker grade eben bekommen, und ja ist es normal das sie sehr schwer rein gehn?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Jan 2013, 23:06
Auf jeden Fall besser als wenn sie Spiel haben !
LudwigM
Stammgast
#33 erstellt: 31. Jan 2013, 23:14
da verbiegt sich alles hinten am receiver beim drücken, ka ob des so gesund ist, und ja die kappe hab ich runter gemacht
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Jan 2013, 23:22
Hast du die Sicherung aus den Lautsprecheranschlüssen des Verstärkers entfernt ? Nach EU-Norm müssen die Hersteller eigentlich verhindern das in die LS-Anschlüsse ein Bananenstecker rein passt, oft werden diese durch Plastikhülsen verkleinert, die man ohne Probleme mit einem kleinem Schraubenzieher entfernen kann !

Gruß Tom
LudwigM
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jan 2013, 23:23
jah sagen ich ja hab die käppchen rausgemacht
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Jan 2013, 23:26
Hmmmmm ........ kannst du ein Bild machen ?
LudwigM
Stammgast
#37 erstellt: 31. Jan 2013, 23:27
sie gehn ja rein aber halt sehr schwer für mein gefühl, also nicht wie nen usb stecker oder so
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Jan 2013, 23:29
Was absolut ok und gut wäre, du hast aber gerade was von verbiegen geschrieben
LudwigM
Stammgast
#39 erstellt: 31. Jan 2013, 23:31
ja beim reindrücken biegt sich leicht die rückseite von dem AVR durch das mein ich, also wie wenn man von oben auf nen laptopdeckel drückt...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 31. Jan 2013, 23:36
Ok, solange du nicht das Gehäuse eindrückst sollte das nicht schlimm sein, bei günstigen Geräten hast du halt auch ein nicht ganz so stabiles Gehäuse.
Hat sich jetzt was dauerhaft verbogen ?

Gruß Tom
LudwigM
Stammgast
#41 erstellt: 31. Jan 2013, 23:37
ne ging nur minimal rein und dann wieder raus
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 31. Jan 2013, 23:38
Dann sollte alles Grün sein !

Gruß Tom
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 01. Feb 2013, 01:26


LudwigM (Beitrag #39) schrieb:
ja beim reindrücken biegt sich leicht die rückseite von dem AVR durch das mein ich, also wie wenn man von oben auf nen laptopdeckel drückt...


Das ist (leider ) normal!
parazitu
Stammgast
#44 erstellt: 01. Feb 2013, 10:13
Beim AVR mit den Banenensteckern - okay.
Wie sieht es an den einzelnen LS aus?
sollte man da auch etwas machen oder einfach Kabel rein?
elchupacabre
Inventar
#45 erstellt: 01. Feb 2013, 10:38
So wie du es lieber hast, die Bananestecker haben den Vorteil, solltest du öfter aus und einstecken, musst du nicht immer rumfriemeln.
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Feb 2013, 10:54


elchupacabre (Beitrag #45) schrieb:
So wie du es lieber hast, die Bananestecker haben den Vorteil, solltest du öfter aus und einstecken, musst du nicht immer rumfriemeln.


Ist z.B. beim "Frühjahrsputz" ganz sinnvoll
parazitu
Stammgast
#47 erstellt: 01. Feb 2013, 11:18
Also kann ich in die Lautsprecher (Wharfedale) auch Bananenstecker rein?

Sprich bei einem 5.0 System würde ich dann 20 Bananenstecker benötigen, um sowohl in den AVR als auch in die Boxen mit Bananenstecker zu verbinden?

Und was genau sollen sich diese kleinen Aderendhülsen bringen? (Das hab ich immer noch nicht kapiert)
Demented_are_go
Inventar
#48 erstellt: 01. Feb 2013, 11:23
Mit den Endhülsen musst du nicht immer die Drähte verzwirnen, sondern einfach nur einstöpseln und festdrehen.

Bei den Bananas sparst du dir sogar noch das festdrehen.

Bei den Wharfdale sollten auch Bananas passen. 20 sind also richtig.
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 01. Feb 2013, 11:29


parazitu (Beitrag #47) schrieb:
Also kann ich in die Lautsprecher (Wharfedale) auch Bananenstecker rein?


Ja, aber vorher musst du die Sicherheitsstifte aus den Buchsen ziehen (falls du das nicht schon getan hast).



Und was genau sollen sich diese kleinen Aderendhülsen bringen? (Das hab ich immer noch nicht kapiert)



Die sorgen für eine langzeit-taugliche und sichere (u.a. kann das Kabel nicht mehr aus dem Stecker flutschen) Verbindung zwischen Kabel und Banana.


[Beitrag von Sergeant_Reznov am 01. Feb 2013, 11:30 bearbeitet]
parazitu
Stammgast
#50 erstellt: 01. Feb 2013, 12:22
okay super danke.

am Montag kommen die neuen Kabel die ich bestellt habe, habe bisher mit 0815 Kabel getestet und habe mir diese Woche 20m bestellt.

Kabel einfach von der Rolle auf gewünschte Länge (z.B. 1m) abschneiden, dann vorne und hinten abisolieren, in die Banenstecker rein und dann sollte das funktionieren oder?

Das hochwertigere Kabel kann ich einfach auf die beliebige Länge abzwicken oder muss ich da was beachten?
LudwigM
Stammgast
#51 erstellt: 01. Feb 2013, 18:03
also mit diesen banenenstecker hab ichs erstmal aufgeben und werd sie mal zurück geben...
damit die kappe drüber geht muss man die madenschrauben so fest reinknallen dasdie anerendhülse bricht...
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