Bananenstecker

+A -A
Autor
Beitrag
freekit78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:40
Hallo.bin neu hier und möchte mal wissen,wozu ich bananenstecker brauche.wie werden die angeschlossen?hat jemand ein paar bilder von seiner verkabelung mit bananensteckern.
weiters würde mich interessieren,ob single oder bi kabelverbindungen besser ist bzw.der klang anders ist.
danke mal für eure antworten.
gruß
johannes
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:04
Hi,

Bannenstecker werden häufig an die Lautsprecherkabel angeschlossen.
Diese kann man dann in den AV-Receiver stecken und/oder Boxen anschliessen.

Ob das eine gute Idee ist, kann ich nicht sagen ?

Ich schiebe den Thread mal in den Surround & Heimkinobereich

Gruß Jan
tinom87
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:06
Bananenstecker sind eigentlich nur für die Optik. Damit du zum Beispiel keine offenen Kabelenden hast.
Musik+Whisky
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:13
Wobei man Kabelenden sowieso veredeln sollte (Korrosionsschutz usw). Deshalb nimmt man gleich vernünftige Bananenstecker und hat zusätzlich einen optimalen Halt in der Buchse. Gibt allerdings auch andere Steckverbindungen, die sich aber im Hifi Bereich nicht durchgesetzt haben.
Oft entstehen Übergangswiderstände , wenn die Verkabelung nicht vernünftig ist. Deshalb gibt es ja auch so teure (sorry, hochwertige!) Kabelverbindungen


[Beitrag von Musik+Whisky am 26. Mrz 2008, 11:16 bearbeitet]
ssn
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:14
Hallo,
von "brauchen" kann bei Bananas wohl kaum die Rede sein. Die Teile sind von echtem Vorteil, wenn du dein System regelmäßig veränderst oder auseinanderbaust. Klanglich werden Bananas eher für eine Verschlechterung sorgen, weil sich durch die Bananas ein weiterer Übergangswiderstand ergibt, der doch wohl eher unerwünscht ist.

Zum Thema Bi-Wiring, Bi-Amping etc. gibt es einen eigenen ausgewachsenden Thread, in den du mal reinschauen solltest.
Ungaro
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:18
Hallo!


freekit78 schrieb:
hat jemand ein paar bilder von seiner verkabelung mit bananensteckern.


Bitte sehr.....

Verstärker:


Lautsprecher:


Schöne Grüsse
Anton
xutl
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:27
Hi Anton!

Falls das Fotos Deiner Anlage sind, Du solltest nachbessern

Am Verstärker linst die Litze aus den Steckern.
Ist zwar lediglich ein optisches Problem, aber ICH meine:
Wenn schon, dann schon
Ungaro
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:32
Hallo Xutl!


xutl schrieb:

Falls das Fotos Deiner Anlage sind,


Ja, das sind sie!


Du solltest nachbessern

Am Verstärker linst die Litze aus den Steckern.
Ist zwar lediglich ein optisches Problem, aber ICH meine:
Wenn schon, dann schon :D


Ich weiss, ich weiss, finde es aber nicht sooooo schlimm!
Wenn ich es aber endlich schaffe meine Anlage auszuschalten, dann werde ich es nachbessern!

Schöne Grüsse
Anton
Musik+Whisky
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:33
Eine Kabelkonfektion kann man auch verlöten oder verkrimpen.
Ist meines Erachtens qualitativ besser.


[Beitrag von Musik+Whisky am 26. Mrz 2008, 11:37 bearbeitet]
xutl
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:40
Wie heißt es doch gleich so schön:

Der Vorteil einer verschraubten Konstruktion ist, daß man sie (leichter) wieder auseinander nehmen kann.

ICH finde die Stecker prima.
ssn
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:46
....aber die Verschraubung sorgt für einen zusätzlichen Übergangswiderstand. Bei einer "normalen" Anlagen würde mich das jetzt nicht so sehr stören, aber in diesem Fall.....
freekit78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:46
hallo an alle.danke für eure kommentare.hat mir sehr geholfen!!!!johannes
Musik+Whisky
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:47

xutl schrieb:
Wie heißt es doch gleich so schön:

Der Vorteil einer verschraubten Konstruktion ist, daß man sie (leichter) wieder auseinander nehmen kann.

ICH finde die Stecker prima.



Ist natürlich richtig. Wobei ich eine Kabelkonfektion nicht ständig ändere...
Naja, aber wenn du damit zufrieden bist, ist es doch bestens. Gibt ja auch wichtigere Dinge, wie z.B. MUSIK


[Beitrag von Musik+Whisky am 26. Mrz 2008, 11:48 bearbeitet]
xutl
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:49

ssn schrieb:
....aber die Verschraubung sorgt für einen zusätzlichen Übergangswiderstand. Bei einer "normalen" Anlagen würde mich das jetzt nicht so sehr stören, aber in diesem Fall.....

Diesen Widerstand (sofern überhaupt vorhanden) wirst Du bestenfalls messen können.
Hören wirst Du ihn NIE
ssn
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:58

xutl schrieb:

ssn schrieb:
....aber die Verschraubung sorgt für einen zusätzlichen Übergangswiderstand. Bei einer "normalen" Anlagen würde mich das jetzt nicht so sehr stören, aber in diesem Fall.....

Diesen Widerstand (sofern überhaupt vorhanden) wirst Du bestenfalls messen können.
Hören wirst Du ihn NIE :.


Da sind wir schnell einer Meinung.

Aber entschuldige mal: da kauft sich einer Lautsprecherkabel für ein Vermögen und dann SCHRAUBT der die Bananas dran? Geil!
Ungaro
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:01

ssn schrieb:
Aber entschuldige mal: da kauft sich einer Lautsprecherkabel für ein Vermögen und dann SCHRAUBT der die Bananas dran? Geil!


Die Stecker waren schon dran!

Schöne Grüsse
Anton
ssn
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:04

Ungaro schrieb:

ssn schrieb:
Aber entschuldige mal: da kauft sich einer Lautsprecherkabel für ein Vermögen und dann SCHRAUBT der die Bananas dran? Geil!


Die Stecker waren schon dran!

Schöne Grüsse
Anton


Hallo Anton,
damit wir uns richtig verstehen: von mir aus kann sich jeder hundert Euro teure Bananas an Klingeldraht löten, aber: Spaß muss sein.
kölsche_jung
Moderator
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:09
hallo
ich meine mich erinnern zu können, dass verstärkerseits gar keine bananas verwendet werden dürfen (schrieb mal einer der Fachleute und Fachleute mein ich ernst!) ...... (meinerseits nur vom Hören-sagen, bitte nicht fragen wo es steht, hab ich keine ahnung)

deshalb sollen die ls-anschlüsse am verstärker wohl mit kleinen käppchen versehen sein....

klaus
Ungaro
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:11

ssn schrieb:
Spaß muss sein.


Hast Du mein " " Smiley übersehen?

Bananenstecker hin oder her, auf jeden Fall habe ICH viel Spass mit meine Anlage und hoffe Ihr auch!

Schöne Grüsse
Anton
ssn
Inventar
#20 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:12

kölsche_jung schrieb:
hallo
ich meine mich erinnern zu können, dass verstärkerseits gar keine bananas verwendet werden dürfen (schrieb mal einer der Fachleute und Fachleute mein ich ernst!) ...... (meinerseits nur vom Hören-sagen, bitte nicht fragen wo es steht, hab ich keine ahnung)

deshalb sollen die ls-anschlüsse am verstärker wohl mit kleinen käppchen versehen sein....

klaus


Aha,und wozu kann man die kleinen Käppchen dann da rausprökeln? Diese Anschlüsse bauen die Hersteller an die Verstärker dran, damit man da Bananas reinstecken kann.
Ungaro
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:16
Hallo Klaus!


kölsche_jung schrieb:
ich meine mich erinnern zu können, dass verstärkerseits gar keine bananas verwendet werden dürfen (schrieb mal einer der Fachleute und Fachleute mein ich ernst!) ...... (meinerseits nur vom Hören-sagen, bitte nicht fragen wo es steht, hab ich keine ahnung)


Soweit ich weiss wollte man Bananstecker verbieten weil sie Angst hatten dass einige die Stecker in Steckdosen stecken würden! Aber vielleicht meinst Da was ganz anderes.....

Schöne Grüsse
Anton
Musik+Whisky
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:25
Na und ob Kabelschuh (kleine Käppchen ) oder Banane... Ist das nicht ziemlich egal?!?!


[Beitrag von Musik+Whisky am 26. Mrz 2008, 12:26 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#23 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:41
hallo zusammen,

ganz ehrlich, dass soll kein vorgezogener aprilscherz sein!

an die genaue begründung kann ich mich beim besten willen nicht mehr erinnern, es war aber die aussage eines wirklichen fachmannes, der hatte auch noch die passende din-norm oder was immer es war parat.

...und das man die käppchen rausporkeln kann ist doch auch klar, die hersteller wissen doch, dass die leute bananas haben wollen...und was der endkunde macht ist ja seine sache
wenn man sich ein tv ins auto einbauen lässt funktioniert es ja auch nur im stand....der händler zeigt aber auch welches kabel man durchpitschen muss, damit es immer läuft....
manchmal gehen gesetz und realität halt stark auseinander

klaus
Musik+Whisky
Stammgast
#24 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:49
Konstantstromversorgung oder nicht??? Das muss ein Händler durchpitschen??? Ein Autohändler oder Bananenhändler ?
Ich werd Händler

Hm, aber im Ernst, was hat denn das jetzt aber mit dem Thema zu tun???
kölsche_jung
Moderator
#25 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:00
das hat folgendes damit zu tun:

wenn du dir tv einbauen lässt, funktioniert es nur im stand (weil anders ist verboten), also legst du selbst hand an und gut, dann funzt es

wenn du einen verstärker kaufst, kannst du keine bananas einstecken weil verboten, also legst du selbst hand an und dann gehts...

aber nochmal, das mit dem bananas-am-verstärker-verbot hab ich hier im forum mal gelesen, allerdings von einem schreiber, der aufgrund seiner sonstigen posting als wirklicher fachmann gelten muss, was technische hintergründe angeht.....

die info mit dem kabel beim auto-tv durchpitschen hab ich übrigens von einem anerkannten auto-hifi-händler.

klaus
Musik+Whisky
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:19
Oh oh... Will mich ja auch nicht festdiskutieren, aber sogenannte Fachleute gibt es reichlich. Eine eigene Meinung durch eigene Erfahrungen ist aber durch nichts zu ersetzen. Und mal ehrlich?! "Bananenverbot" hört sich doch nach nem gut verpackten, fachlich hoch kompetenten Witz an... oder?

Viel schlimmer find ich im übrigen, wenn z.B. blanke Litze mit einem Schraubanschluss konfektioniert wird! Kupferlitzen sind mechanisch echt empfindlich und sollten vorher entsprechend veredelt werden (Kabelschuh, Verzinnung, usw.). Soviel um nochmal zum Thema zu kommen.
Und was spricht denn dann gegen Bananenstecker, die genau wie Kabelschuhe oder andere Endstücke angebracht werden.
Wie gesagt, anständige Bananen haben einen einen guten Halt in der Buchse und sind mechanisch sehr viel unempfindlicher als pure Litze...

P.S. Zum "durchpitschen" brauche ich keinen anerkannten Auto-Hifi-Händler

Gruß,
M+W


[Beitrag von Musik+Whisky am 26. Mrz 2008, 13:21 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:27

Musik+Whisky schrieb:
"Bananenverbot" hört sich doch nach nem gut verpackten, fachlich hoch kompetenten Witz an... oder?


Das war kein Witz!


Wikipedia schrieb:
Die Verwendung von Bananensteckern für den Lautsprecheranschluss an einen Verstärker ist aus Sicherheitsgründen in Europa nicht zulässig, da die Stecker auch in Schuko-Steckdosen passen.


Hier der Link!
ssn
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:50

Ungaro schrieb:

Musik+Whisky schrieb:
"Bananenverbot" hört sich doch nach nem gut verpackten, fachlich hoch kompetenten Witz an... oder?


Das war kein Witz!


Wikipedia schrieb:
Die Verwendung von Bananensteckern für den Lautsprecheranschluss an einen Verstärker ist aus Sicherheitsgründen in Europa nicht zulässig, da die Stecker auch in Schuko-Steckdosen passen.


Hier der Link!


Ich bin sprachlos!
Musik+Whisky
Stammgast
#29 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:58
Für Kleinkinder gibt es doch eine Steckdosensicherung. Dann kann nichts passieren!
Man man, sinnlose Sicherheitsbestimmungen gibt es

Was man nicht alles in Steckdosen stecken kann
Demnächst verbieten sie auch Omis Stricknadeln... Mist, wo bekomm ich dann die tollen selbstgestrickten Socken her ???

Aber Danke für die Aufklärung. Ich werde aufpassen, dass meine Lautsprecherkabelanschlüsse keiner sieht und ich nachher noch verklagt werde
kölsche_jung
Moderator
#30 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:25

Musik+Whisky schrieb:
Ich werde aufpassen, dass meine Lautsprecherkabelanschlüsse keiner sieht und ich nachher noch verklagt werde :L


es hat doch niemand gesagt, dass gesetze sinn machen! aber trotzdem vorsicht vor der bananenpolizei!

viel mehr sinn macht dagegen dein hinweis

Viel schlimmer find ich im übrigen, wenn z.B. blanke Litze mit einem Schraubanschluss konfektioniert wird! Kupferlitzen sind mechanisch echt empfindlich und sollten vorher entsprechend veredelt werden (Kabelschuh, Verzinnung, usw.). Soviel um nochmal zum Thema zu kommen.


das macht tatsächlich sinn! insoweit erstmal danke für den hinweis! (obwohl ich persönlich ihn nicht gebraucht hätte )

klaus
xutl
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:29

kölsche_jung schrieb:
das macht tatsächlich sinn! insoweit erstmal danke für den hinweis! (obwohl ich persönlich ihn nicht gebraucht hätte )

klaus

Da weiß man(n) wenigstens, warum Opas 150 Watt-Prügel immer noch aufgehoben wird.
Ungaro
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:35
Aber jetzt bitte Schluss mit dem Unsinn!

Schöne Grüsse
Anton
xutl
Inventar
#33 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:38
Hast ja Recht!

Ist halt ein Fred wie viele.
Spätestens ab Post 15 ist ALLE relevanten Dinge gesagt.
Ab da wir geblödelt.

Wenns gut geht, bleibt das Niveau einigermaßen erhalten
Pilotcutter
Administrator
#34 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:01
Einen noch, OK?! gehört auch zu den relevanten Dingen...

Offene Kabelenden dreht man ja immer zwischen den Fingern zu einem Strang, damit er in die Bananas passt (so wie man das auch beim Fahrradlicht macht). Ich tauch die selbigen Enden immer kurz in reines IPA (Alkohol) um sie von Fingerschwitze u.ä. zu befreien. Dann schiebe ich sie in die Bananas. Ich habe ja immer feuchte Finger vor Aufregung beim Verkabeln.
Weil Fingerschwitze an Kupfer korrodiert ganz fix. ich hoffe, das ist kein Vodoo


[Beitrag von Pilotcutter am 26. Mrz 2008, 15:02 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#35 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:07
Profis nehmen da Gummihandschuhe!

War jetzt auch kein Witz!

Schöne Grüsse
Anton
freekit78
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:10
noch eine frage hätt ich.was ist nun von vorteil?einen singlen oder bi anschluß.gibs hier qualitative unterschiede die man merkt??und sollte der lautsprecherkabel an beiden seiten gleich lang sein??danke mal für eure antworten

gruß johannes
ssn
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:18

freekit78 schrieb:
noch eine frage hätt ich.was ist nun von vorteil?einen singlen oder bi anschluß.gibs hier qualitative unterschiede die man merkt??und sollte der lautsprecherkabel an beiden seiten gleich lang sein??danke mal für eure antworten

gruß johannes


genau zu diesem Thema findest du einen riesigen Thread über die Suchfunktion.
freekit78
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:28
danke für info
Leghorn
Inventar
#39 erstellt: 10. Apr 2008, 18:45
Bin auf der Suche nach Bananenstecker die möglichst kurz sind, da der Abstand zwischen AVR und Wand nicht besonders groß ist.
Also die Bananas von Nubert sind schon zu lang.

Auch sollten die Bananas eine gute Qualität haben, dass der Stecker gut sitzt.

Kann jemand was empfehlen?
kölsche_jung
Moderator
#40 erstellt: 10. Apr 2008, 20:05

Leghorn schrieb:
Bin auf der Suche nach Bananenstecker die möglichst kurz sind, da der Abstand zwischen AVR und Wand nicht besonders groß ist.
Also die Bananas von Nubert sind schon zu lang.

Auch sollten die Bananas eine gute Qualität haben, dass der Stecker gut sitzt.

Kann jemand was empfehlen?


ja, schraub die kabel einfach in die soliden ls-anschlüsse des onkyo

klaus
Musik+Whisky
Stammgast
#41 erstellt: 11. Apr 2008, 07:11

kölsche_jung schrieb:

Leghorn schrieb:
Bin auf der Suche nach Bananenstecker die möglichst kurz sind, da der Abstand zwischen AVR und Wand nicht besonders groß ist.
Also die Bananas von Nubert sind schon zu lang.

Auch sollten die Bananas eine gute Qualität haben, dass der Stecker gut sitzt.

Kann jemand was empfehlen?


ja, schraub die kabel einfach in die soliden ls-anschlüsse des onkyo

klaus


Genau so!
Kannst ggf vorher noch die Kabelenden veredeln. Also verzinnen oder vernünftige Kabelschuhe rauf.
erddees
Inventar
#42 erstellt: 11. Apr 2008, 10:38

Musik+Whisky schrieb:

Genau so!
Kannst ggf vorher noch die Kabelenden veredeln. Also verzinnen oder vernünftige Kabelschuhe rauf.


Auf keinen Fall verzinnen! Ganz böse Falle!
Das ist ein immer noch weitverbreiteter Irrglaube. Durch das Verzinnen soll das Oxidieren der Kupferkabel verhindert werden. Allerdings ist der Übergangswiderstand von Zinn erheblich schlechter als von Kupfer, so dass der vermeintliche Vorteil wieder kompensiert wird. Außerdem wird die Auflagefläche durch das Verzinnen kleiner, weil das Kabelende fest/unflexibel wird. Dadurch lässt sich das Matrial zwar fest verschrauben weil es nachgibt aber es federt nicht und kann sich unter Umstanden wieder losvibrieren (fehlende Elastizität des Materials).

Wenn man unbedingt Kabelschuhen verwenden möchte, sollten es auf keinen Fall Quetschhülsen aus der Elektroinstallation sein. Es gibt speziell goldbedampfte Hülsen für U-Elektronik. Die sind auch weich genug und elastisch. Die lassen sich in der Schraubklemme des AVR verformen und gewährleisten durch ihre Elastizität einen festen Sitz. Das gelbe vom Ei ist das aber auch nicht.

Meine Meinung: Entweder blankes Kabel in die Schraubklemmen und gut festziehen; da muss man aber alle Jubeljahre mal schauen, wie weit die Oxidation der Kupferenden vorangeschritten ist und ggf. neu abisolieren oder man verwendet vernünftige Bananenstecker. Das hält top und gewährleistet optimalen Kontakt.
Ich verwende beide Varianten. Einen hörbaren Unterschied habe ich bislang noch nicht feststellen können und versteige mich auch in der Behauptung, dass man das sicher messen aber nicht hören kann.


[Beitrag von erddees am 11. Apr 2008, 11:02 bearbeitet]
Musik+Whisky
Stammgast
#43 erstellt: 11. Apr 2008, 11:21

erddees schrieb:

Musik+Whisky schrieb:

Genau so!
Kannst ggf vorher noch die Kabelenden veredeln. Also verzinnen oder vernünftige Kabelschuhe rauf.


Auf keinen Fall verzinnen! Ganz böse Falle!
Das ist ein immer noch weitverbreiteter Irrglaube. Durch das Verzinnen soll das Oxidieren der Kupferkabel verhindert werden. Allerdings ist der Übergangswiderstand von Zinn erheblich schlechter als von Kupfer, so dass der vermeintliche Vorteil wieder kompensiert wird. Außerdem wird die Auflagefläche durch das Verzinnen kleiner, weil das Kabelende fest/unflexibel wird. Dadurch lässt sich das Matrial zwar fest verschrauben weil es nachgibt aber es federt nicht und kann sich unter Umstanden wieder losvibrieren (fehlende Elastizität des Materials).

Wenn man unbedingt Kabelschuhen verwenden möchte, sollten es auf keinen Fall Quetschhülsen aus der Elektroinstallation sein. Es gibt speziell goldbedampfte Hülsen für U-Elektronik. Die sind auch weich genug und elastisch. Die lassen sich in der Schraubklemme des AVR verformen und gewährleisten durch ihre Elastizität einen festen Sitz. Das gelbe vom Ei ist das aber auch nicht.

Meine Meinung: Entweder blankes Kabel in die Schraubklemmen und gut festziehen; da muss man aber alle Jubeljahre mal schauen, wie weit die Oxidation der Kupferenden vorangeschritten ist und ggf. neu abisolieren oder man verwendet vernünftige Bananenstecker. Das hält top und gewährleistet optimalen Kontakt.
Ich verwende beide Varianten. Einen hörbaren Unterschied habe ich bislang noch nicht feststellen können und versteige mich auch in der Behauptung, dass man das sicher messen aber nicht hören kann.


Ok, eingesehen. Verzinnen war keine gute Idee. Zinn ist nicht gut, vollkommen richtig. Habe selber anfangs goldbezogene Enden (wahrscheinlich dann auch aufgedampft)verwendet.
Sollte also eigentlich "verlöten" bzw in diesem Fall "bedampfen" gemeint sein. Sorry und Danke für den Hinweis.
Leghorn
Inventar
#44 erstellt: 11. Apr 2008, 15:46
@ kölsche_jung u. Musik+Whisky

Ich frage hier nicht nach Bananensteckern, wenn ich nicht welche benötigen würde.

Ich habe z. Zt. die LS-Kabel alle direkt an den Schraubanschlüssen des AVR dran. Da ich mir nun einen neuen AVR kaufen werde, möchte ich dann auf Bananensteckern umstellen - rein aus praktischen Gründen.
Ich gehe weder von einer Klangverbesserung noch -verschlechterung aus.

Alle die ich bisher im Internet fand, waren nicht kürzer, als diese von Nubert, die an meinen beiden Fronts dran sind.
Hätte ja sein können, dass hier jemand einen entsprechenden Tipp hat.
erddees
Inventar
#45 erstellt: 14. Apr 2008, 13:40
Noch kürzere als die von Nubert kenne ich nicht und gewinkelte kenne ich nur, die ganuso lang sind wie die normalen. Also bringen die auch nichts. Man korrigiere mich.

Vielleicht sind diese Kabelschuhe von Oehlbach eine Alternative?
http://www.oehlbach....e&artikelnummer=3023

Das Kabel wird quasi im 90-Grad-Winkel an den AVR herangeführt und dann sollte der Abstand AVR/Wand kein Thema mehr sein. Muss zwar noch geschraubt werden am AVR aber das elende Gefummel mit den aufgespleißten Kupferlitzen hat ein Ende.


[Beitrag von erddees am 14. Apr 2008, 13:48 bearbeitet]
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Apr 2008, 13:54

erddees schrieb:
Noch kürzere als die von Nubert kenne ich nicht und gewinkelte gibt es nicht. Habe ich zumindest noch nie gesehen. Man korrigiere mich.


Gerne!
- Oehlbach Banana B-2 (weder Isolierung noch Zugentlastung!)
- WBT 0645 "Winkelspreizbananenstecker", saugeil & sauteuer!
erddees
Inventar
#47 erstellt: 14. Apr 2008, 14:06

Horst_Horstmann schrieb:

erddees schrieb:
Noch kürzere als die von Nubert kenne ich nicht und gewinkelte gibt es nicht. Habe ich zumindest noch nie gesehen. Man korrigiere mich.


Gerne!
- Oehlbach Banana B-2 (weder Isolierung noch Zugentlastung!)
- WBT 0645 "Winkelspreizbananenstecker", saugeil & sauteuer!


Ja, guck, geht doch. Ist doch genau das, was der Doktor verschreibt. Da hat doch Leghorn, was er braucht.

Und nur schmale 35 € das Paar! Jawoll, Herr Baurat! Donnerschlag! *bauklötzestaun*
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Apr 2008, 14:58
Ja, die Preise hauen einen schon vom Hocker..
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 16. Apr 2008, 10:23
Nachtreten:

1. Wer's wirklich billig haben will, kann ja auch Büschelstecker für'n Laborbedarf nehmen, gibt's z.B. bei Conrad. Die sind zwar nicht vergoldet, Zugentlastung haben sie meistens auch nicht, aber wenigstens sind sie isoliert und kosten relativ wenig. Und falls zwischen Gerät und Wand Platzmangel herrscht: bei einigen Modellen wird das Kabel seitlich eingeführt.

2. Die o.a. WBTs haben vor rund 10 Jahren im 4er-Set "nur" gut 60.- D-Mark gekostet. Hätte ich diese imposante Preisentwicklung/Wertsteigerung vorausgesehen, wäre ich jetzt evtl. reich..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker löten, schlechterer klang?
Benny84 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Bananenstecker
obi95 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel / Bi-Wiring / Bananenstecker
wolfgang99 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  17 Beiträge
BANANENSTECKER
Opium² am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha
hugo1984 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  17 Beiträge
Bananenstecker
curston76 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Lohnen sich Bananenstecker Adapter?
Bena83 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  6 Beiträge
Bananenstecker
Memory1931 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  22 Beiträge
Bananenstecker auf Kabel?
Zebra777 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Bananenstecker für Logitech Z906 ?
Giddy1993 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen