Suche Möglichkeit, Rear Lautsprecher kabellos zu betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
maverick757
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2009, 22:26
Hallo Hifi-Freunde,

Meine Tante hat sich einen neuen Flachbildfernseher und einen neuen HDTV-Receiver gekauft und möchte nun auch noch auf 5.1 Surround umsteigen (Ihr kennt das ja, wenn bei Filmen die Sprache zu leise und der Rest zu laut ist...). Der Subwoofer, der Center sowie die Front-Lautsprecher stellen dabei auch kein Problem dar, ein Problem machen nur die Rear Lautsprecher. Kabel verlegen geht definitiv NICHT, da der Fernseher auf einer Art "Insel" mitten im Wohnzimmer steht. Kabel über die Decke geht auch nicht, da das Kabel dann von der Decke herunterhinge. Boden raus ist auch doof (Parkett...). Gibt es eine Möglichkeit die Rear Lautsprecher kabellos zu betreiben, oder eventuell sogar ein komplett kabelloses Set? Ich habe bei google nicht sonderlich gutes gefunden, nur ein Set von Logitech (Z5400 oder so), welches auch wireless angeboten wird.
Welche Lautsprecher ich nehme steht auch noch nicht fest, das ganze sollte jedoch nicht zu teuer werden. Dazu sollte dann noch ein Low-Budget 5.1 Receiver (Einsteigermodelle von Denon, Onkyo oder Yamaha) kommen, damit man das ganze acuh als "Stereo" Anlage nutzen kann (Ja ich weiß, dass dann nur die Front Lautsprecher und der Subwoofer funktionieren, aber eine Anlage reicht ja, zudem wird die normale Musik-Funktion wahrscheinlich eher selten genutz (Im Gegensatz zum 5.1 System).
Es wäre also sehr gut, wenn ihr mir eine Möglichkeit nennen könntet, beziehungsweise komplette kabellose LS Sets. Es sollten übrigens keine Stand LS sein, kleine Regal LS sind ausreichend.
Könnte ich sonst auch das Logitech Set nehmen? Ich weiß, dass ihr die gerne als "Brüllwürfel" bezeichnet, doch ich denke das sollte im extrem (Preis-)Fall ausreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

maverick757
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 22:47

maverick757 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Rear Lautsprecher kabellos zu betreiben, oder eventuell sogar ein komplett kabelloses Set?

und

maverick757 schrieb:

das ganze sollte jedoch nicht zu teuer werden


passt nicht zusammen



du kannst des logitech nehmen, aber

-wirklich kabellos is es nich, weil die rears dann nen extra stomanschluss brauchen
-und es gibt bestimmt probleme mit der signalübertragung
maverick757
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 23:18
Stromanschlüsse sollten die "kabeellosen" Boxen schon sein, Akkus halten nicht lang genug Strom ist auch kein Problem, nur die Strecke vom Receiver zum LS. Gibt es auch sowas wie ein Empfangsgerät für kabel-LS und ein Sendegerät, das an den Receiver kommt?
Was müsste man denn investieren?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 23:29
Das günstigste, was brauchbar ist, ist das JBL Control 2.4G.
Das ist die Funkvariante der Control 1.

Das Set bekommst du für unter 200,- Euro, ist aber nur Stereo.
D.H., du brauchst für Center und Main noch Lautsprecher.

Grüsse
Roman
maverick757
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Sep 2009, 15:59
Was würde mit diesem Lautsprecherset eine "Low Budget" Konfiguration kosten? Gibt es vielleicht alternativ "Signal Transmitter"?
Rider_of_SV
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2009, 17:34
Hi maverick

Hast du schon mal eine Soundbar in betracht gezogen??

Die liefern zwar kein sauberes 5.1, ist aber immer noch beser, als andauernd störsignale im Funk zu haben.

Es gibt LS von canton

http://www.canton.de/de-produktdetail-cdserie-cd3500wireless.htm
sind aber nicht grad die preiswertesten.

Gruß
maverick757
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2009, 20:17
Kann man mit der Soundbar auch Stereo (CD's hören?)
Ginge es auch, die Rear weiter außen neben die Front LS zu stellen?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2009, 20:40

maverick757 schrieb:
Was würde mit diesem Lautsprecherset eine "Low Budget" Konfiguration kosten? Gibt es vielleicht alternativ "Signal Transmitter"?


So ein Signal Transmitter bräuchte einen eingebauten Verstärker im Empfänger, Stromanschluß brauchst du also immer.

So ein komplettes Set aus Control 2.4G für Rear und Control 1 für Front liegt bei ca. 300-400,- Euro.

Grüsse
Roman
maverick757
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2009, 21:46
Was heißt
Und Control 1 für Front
?
Passat
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 23:10
JBL Control 1, das ist die funklose Variante der 2.4G

Das sind immer nur Stereosets, also brauchst du 1 Set für Vorne (Control 1) und 1 Set für Hinten (Control 2.4G, Funk!).
Hinzu kommt noch der Center und Subwoofer.

Grüsse
Roman
maverick757
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2009, 10:20
Achso.
Und wie ist das, wenn ich die Rear einfach neben die Front stelle (weiter außen)? Geht das, bzw. habe ich dann 5.1 Feeling?
Passat
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2009, 10:37
Das geht nicht, da dann die Effekte, die von hinten kommen sollten, von vorne kommen.

Grüsse
Roman
Thurni
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2009, 11:15
außer du versuchst die richtung wand zu drehen das es so reflektiert wird als wäre es von hinten, also wie bei so ne soundbar, aber hinten hinstellen ist immernoch das beste.
das wären doch außerdem funkboxen für hinten^^
maverick757
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2009, 22:00
Das mit den JBL Control 2.4G und Control 1 klingt schonmal gut. Ist der Klang auch in Ordnung? Was für einen Center und was für einen Subwoofer könnt ihr dazu empfehlen? Und welchen 5.1 Receiver?
Sind die JBL Control 1 auch für Stereo (CD, Radio usw.) zu gebrauchen?
Edit: Habe gerade mal bei Onkyo vorbeigeschaut, der TX-SR307 sieht ganz nett aus, ist der zu empfehlen? Der hat auch genügend HDMI Eingänge, Component, Coax, SPIDF usw.


[Beitrag von maverick757 am 03. Sep 2009, 22:07 bearbeitet]
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Sep 2009, 09:17
Hallo,

von JBL gibt es auch eine externe Box (glaube WEM-1) wo du jede beliebige Box anschliessen kanst.

Gibt es für 199 Euro beim Mediamarkt.

Habe es letzens ausprobiert und hat sich ganz gut angehört.

Sobald mein Onkyo geliefert wir werde ich es mal in der Endversion ausprobieren.

Nachteil ist, nur ein Sender und ein Empfänger, sprich Du hast wieder Stoplerfallen, weil beide Boxen an dem Empfänger angeschlossen werden müsse.

Liebäugle ja mit dem WLAN Adapter von KEF, aber 530 Euro sind noch etwas zuviel zur Zeit, wobei die Leistungsdaten und der Testbericht einfach Spitze sind.
maverick757
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Sep 2009, 17:39
Schöne Sache, kann ich z.b. beide Rear an diese Empfänger (liegt ein Sender bei?) anschließen und die Front, den Center und den Sub dirket anschließen? Ich liebügle gerade mit dem Teufel Concept M, Angebot für 222€.
Geht dazu ein Onkyo TX SR 307?
Wäre gut 150€ günstiger, als die JBl Dinger...
maverick757
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Sep 2009, 16:58
Weiß einer, ob ich das Teufel Concept M in Verbindung mit dem JBL WEM-1 und einem Onkyo TX-SR 307 nutzen kann? Wg. Ohm, Funk usw.?


[Beitrag von maverick757 am 05. Sep 2009, 16:59 bearbeitet]
THESYSTEM
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2009, 08:22
Denke das es kein Problem sein sollte das es funktioniert.

Dieses WEM-1 Set hat auch einen PRE-Out, sprich Du könntest sogar einen Rear-Subwoofer anschliessen.

Frage entweder im FAchhandel nach, oder gehe zum MM, da kannst Du ja innerhalb von 14 Tagen das Teil zurückgeben.

Ob der Reciever dazu passt kann ich dir nicht sagen. Achte nur drauf das Du Schraubverschlüsse hast und keine Klemmverschlüsse, weil das ist nervig.
martl.f
Neuling
#19 erstellt: 01. Jan 2010, 20:29
Hallo ich bin neu hier und langsam am verzweifeln. Ich hatte bisher den Yamaha RX-V 496 mit JBL Controö one als Front und Suroundlautsprecher, einen JBL Control Center und einen Elac Subwoofer. Das hat mir völlig ausgereicht. Jetzt bin ich umgezogen und möchte für die Suroundboxen keine Kabel mehr verlegen. Ich habe mir die JBL Control one 2.4 gekauft, ich kann diese aber leider nicht am Verstärker anschliesen: Jetzt habe ich einen neuen Verstärker, den Yamaha RX-V465,laut Verkäufer muss ich die Boxen nur am Pre Out Suround back anschliesen. Wenn ich nun den Auto Setup durchführe kommt eine Fehlermeldung das ich keine Suroundboxen angeschlossen habe deshalb können auch die hinteren Suround (Control 2.4 ) nicht funktionieren. deswegen habe ich mir die Funkboxen gekauft, jetzt müsste ich doch wieder Kabel legen um 7.1 zu erreichen, ich will aber nur 5.1 mit Funkboxen als Suround. gibt es da eine Möglichkeit, ich weiss nicht mehr weiter, wenn es nicht geht tausch ich den ganzen Mist wieder um. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Thurni
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2010, 20:58
naja hört sich so an als kommt beim einmeesen des signal nicht aus den pre-outs

denn kannst du die einfach selber bei den einstelungen einschalten, also die anderen einmessen lassen, der sagt dan das die beiden fehlen, einmessen wird aber trotzdem gehen

und dan im menü einfach die besiden selber einstellen
Passat
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2010, 21:39
Surround Back Pre-Out ist definitiv falsch!
Da kommt nur das Signal der Surround Back heraus.
Der 465 hat diese Pre-Outs, weil er ein 7.1-Gerät mit nur 5 Endstufen ist. Für die beiden zusätzlichen Kanäle braucht man einen separaten Verstärker.

Du musst die JBL an die Lautsprecherausgänge Surround hängen, wenn du nur 5.1 hast.

Da die JBL aber nur einen Pre-In und keinen Lautsprechereingang haben, brauchst du entweder noch einen Adapter oder ein anderes Lautsprecherset oder einen anderen Receiver mit Pre-Outs für Surround.
Die hat aber erst der 765.

Grüsse
Roman
teggsport
Neuling
#22 erstellt: 11. Nov 2010, 02:42
Hallo bräuchte ganz dringend Hilfe:

Habe mir gestern das System WEM -1 von JBL zugelegt da ich keine Kabel durch das ganze Zimmer verlegen will.

2 Boxen laufen bereits problemlos über das JBL System. Jedoch möchte ich gerne noch den Subwoofer "kabellos" betreiben. Kann mir evtl. jemand sagen wie ich das WEM System dann an meinen AV-Receiver anschließen muss? Geht das überhaupt? Habe schon einiges ausprobiert jedoch brummt der Subwoofer lediglich vor sich hin.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher kabellos anschließen?
Frozen_Parrot am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
2x Rear-Satellit kabellos betreiben (Teufel/Yamaha)
Homer11111 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  3 Beiträge
Kabellos Rear Surround Boxen
thecube am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  5 Beiträge
Surroundboxen kabellos betreiben
cfrommi am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  7 Beiträge
kabellos verbinden?
XXCrashxx2 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Passive Lautsprecher kabellos verbinden
JuilZ am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  9 Beiträge
Lautsprecher kabellos machen?
Cynx am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Ein Lautsprecher Kabellos?
Phalanger am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  8 Beiträge
Rückwärtige Lautsprecher kabellos anschließen
Schwarzuhu25081950 am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  5 Beiträge
kabellos ans heimkinosystem
kalle_die_zange am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen