Mini-Heimkino, Verkabelung!

+A -A
Autor
Beitrag
blackie62
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 15:47
Hi,

ich bin dabei mir in meinem Zimmer in unserem Zweitwohnsitz ein Mini-Heimkino einzurichten, folgende Komponenten werden zum Einsatz kommen:

-Fernseher: JVC LT-26DA9BU
-Anlage: Sony CMT-HX30 (Micro-Stereoanlage)
-DVD-Player: Philips DVP-3360

Ziel ist es, den Sound (sowohl bei normalem TV als auch bei DVDs) immer über die Stereoanlage zu bekommen.

Ich hab mir das so gedacht: DVD-Player mit HDMI-Kabel an Fersneher, Sound-Ausgang vom Fernseher an Sound-Eingang von Stereoanlage mit optischem Digitalkabel.

Ist das so in Ordnung? Oder gibt es da irgendwelche Einwände?

Wie gesagt, es ist ja kein wirkliches Heimkino, aber ich will eben mit vorhandenem Budget und Equipment das beste rausholen!

lg
Searge69
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 17:32
Hallo,

besitzt denn diese Micro-Stereoanlage einen Digitaleingang?
Bei Sony steht davon nichts.
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 18:07
wenn nich, hat der tv bestimmt auch nen stereo-cinch ausgang
blackie62
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 18:44
Puhh, irgendwie muss ich mich da geirrt haben, die Sony Anlage hat scheinbar wirklich keinen optischen Digitaleingang.

Der JVC hat nur einen optischen Digitalausgang und einen Kopfhörerausgang (kleine Klinke).

Werde wohl nach einer anderen Micro-Stereoanlage MIT optischem Digitaleingang suchen müssen. Weiß jemand eine?
blackie62
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2009, 19:35
Ich stelle die Frage mal anders:

Da es scheinbar keine Micro-Stereoanlagen mit optischem DigitalEINGANG gibt, kann ich den einzigen anderen Audio-Ausgang des TV's, den Kopfhörerausgang mit der Stereoanlage mit nem kleine Klinke->Cinch Kabel verbinden??
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2009, 19:37

blackie62 schrieb:
Werde wohl nach einer anderen Micro-Stereoanlage MIT optischem Digitaleingang suchen müssen. Weiß jemand eine?

Wozu?

Du kannst dem Teil auch ein analoges Stereosignal zuspielen (so einen Eingang muss es dann natürlich haben).

Zum Abzapfen des TV-Tons: Siehe FAQ dieser Rubrik.

Gruss
Jochen
blackie62
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 19:49
Ok, danke.

Für mich kommt dann wohl die Variante mit dem SCART-Adapter in Frage.

Gilt das mit den beiden Richtungen bei SCART nicht auch für Cinch-Buchsen die als EINGÄNGE am TV angeschrieben sind? Da würde ich mir den Adapter sparen....

Ist das dann nicht irgendwie "schlechter" in punkto Qualität gegenüber einem optischem Digitalkabel, der Fernseher hätte ja sogar so einen Ausgang, ich müsste nur eine Anlage finden die so einen Eingang besitzt.

Hoffe du kannst mir das beantworten, lg
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 20:01

blackie62 schrieb:
Gilt das mit den beiden Richtungen bei SCART nicht auch für Cinch-Buchsen die als EINGÄNGE am TV angeschrieben sind?

An Eingängen kommt nichts raus.


blackie62 schrieb:
Ist das dann nicht irgendwie "schlechter" in punkto Qualität gegenüber einem optischem Digitalkabel, der Fernseher hätte ja sogar so einen Ausgang, ich müsste nur eine Anlage finden die so einen Eingang besitzt.

Wie empfängst Du denn TV?
Analoges Kabel?

Gruss
Jochen
Thurni
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2009, 20:03
solange es nur um ne stereo-anlage geht ist es eig. egal
blackie62
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2009, 20:14

Master_J schrieb:

blackie62 schrieb:
Gilt das mit den beiden Richtungen bei SCART nicht auch für Cinch-Buchsen die als EINGÄNGE am TV angeschrieben sind?

An Eingängen kommt nichts raus.

Außer bei den SCART-Buchsen, die ja am TV auch als Eingänge angeschrieben sind....


Master_J schrieb:
Wie empfängst Du denn TV?
Analoges Kabel?


Im Moment DVB-T, später vll mal DVB-S.
blackie62
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2009, 14:21
Master_J, warum fragst du mich etwas, und schaust dir meine Antworten gar nicht an bzw. antwortest nicht auf sie??
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2009, 15:10
Muss ich alles wissen/beantworten können?

IMHO ist es unnötig, hier zwingend S/P-DIF verwenden zu wollen.
Es bleibt eine kleine Stereo-Anlage, die auch analog zugespielt werden "darf".

Gruss
Jochen
blackie62
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Sep 2009, 16:33
Genau soetwas wollte ich eben von dir hören .
Danke trotzdem für die Info!

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino/StereoAnlage verkabeln
Johnny-b-good2.0 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
BD-Player Sound am Fernseher und Stereoanlage
edrustu am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
Laptop + Fernseher + Stereoanlage
wernious am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Anschlussproblem TV->Receiver->Stereoanlage
Magic85 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton über die Stereoanlage? :(
Fabbbes am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Tv an analoge StereoAnlage, Scart/optisch
henpara am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  11 Beiträge
fernseher mit stereoanlage verbinden (+ blueray player)
Hannesss am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
Stereoanlage an Tv/Receiver/DvD Player
Nazgul4ever am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung LCD Stereoanlage
undisclosed am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Stereoanlage mit Soundprojektor?
Daniel77HH am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen