Technische Frage zu LS-Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 10:26
Ich wollte zu Hause meine alten, viel zu kurzen LS-Kabel durch höherwertige mit 4mm Durchmesser ersetzen.

Doch was mich ein wenig irritiert ist, dass mein Receiver für den Anschluss jedes LS nur eine Chinch-Buchse hat. Meine Idee war jetz an der einen Seite des Kabels die offenen Kabelenden zu verdrehen und einen Chinchstecker wie diesen zu verwenden.

Meine Frage ist nun, geht das überhaupt, bzw geht das ohne Verluste und wieso gibt es überhaupt Receiver die + und - nicht getrennt ausgeben.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 10:31

Doch was mich ein wenig irritiert ist, dass mein Receiver für den Anschluss jedes LS nur eine Chinch-Buchse hat.


Was soll denn das für ein Receiver sein?
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 10:47
Es ist eine ältere aussrangierte Bose Anlage in 2 seperaten Teilen:
einem Hauptteil mit CD/DVD Player, an denem die Soundeingänge zu finden sind und einem Subwoofer Teil(PS48), an denen auch die oben genannten Chinch-Buchsen für die Lautsprecher sind.

Also eigentlich nicht wirklich ein Receiver ;-) Aber mir ging es halt allgemein um die Anschlüsse...


[Beitrag von Namor89 am 10. Sep 2009, 10:47 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 10:53

Namor89 schrieb:
Es ist eine ältere aussrangierte Bose Anlage


Da würd ich wieder zu Kabeln in der vorgegebenen Stärke greifen, dickere bekommst du eh nicht vernünftig an die Stecker und bringen tuts auch nix.
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 11:03
Hmpf ich glaub du hast überhaupt nicht meine Frage verstanden...

Mir ging es erstmal um das Technische Verständnis; Warum gibt es Receiver/Subwoofer die +/- für Lautsprecher nicht getrennt ausgeben?

Und BTW an der Boseanlage sind auch nicht mehr die alten Lautsprecher angebracht sondern welche, für die dickere Kabelstärken empfohlen sind.

Ich weiß selbst, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist eine Boseanlage die in sich stimmig abgestimmt war mit Fremdboxen zu betreiben, aber die Anlage war nunmal so vorhanden und mein Geldbeutel(Student) lässt es halt nur zu, dass ich mir meine Anlage Teil für Teil zusammenstelle.

Auf lange sicht werde ich die Boseanlage durch einen ordentlichen AV-Receiver + Aktiv-Sub ersetzen aber fürs Erste ist das Gerät ne super Lösung und ich Plane halt jetz im Bezug auf die Kabel im vorraus.

Und irgentwie muss ich ja die LS Kabel an die Bose anschließen und ich wollte auf eine 0815 Lösung wie das Abschneiden des alten Kabel Endes mit dem Chinch Stecker und Anlöten an das neue Kabel vermeiden.


[Beitrag von Namor89 am 10. Sep 2009, 11:07 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 11:13

Namor89 schrieb:

Mir ging es erstmal um das Technische Verständnis; Warum gibt es Receiver/Subwoofer die +/- für Lautsprecher nicht getrennt ausgeben?


Die Bose-Satelliten bekommen eben nur sehr wenig Leistung ab, weil sie keine Bässe übertragen müssen.

Da braucht man eben keine dickeren Kabel und bei der Verkabelung über Cinchstecker ist es eben einfacher zu installieren (einfach draufstecken) als wenn man wie bei normalen Receivern die Kabel in die Buchsen fummeln muss.



Namor89 schrieb:

Und BTW an der Boseanlage sind auch nicht mehr die alten Lautsprecher angebracht sondern welche, für die dickere Kabelstärken empfohlen sind.


Die dickeren Kabel bringen da aber auch nichts, da die Bose-Anlage ja nicht mehr rausgibt wie bei den originalen Satelliten.


[Beitrag von dharkkum am 10. Sep 2009, 11:14 bearbeitet]
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 11:23
Hm du "hörst" mir anscheinend echt nicht richtig zu oder verstehst einfach nicht worauf ich hinauswill.


Namor89 schrieb:

Mir ging es erstmal um das Technische Verständnis; Warum gibt es Receiver/Subwoofer die +/- für Lautsprecher nicht getrennt ausgeben?



dharkkum schrieb:

Die Bose-Satelliten bekommen eben nur sehr wenig Leistung ab, weil sie keine Bässe übertragen müssen.

Da braucht man eben keine dickeren Kabel und bei der Verkabelung über Cinchstecker ist es eben einfacher zu installieren (einfach draufstecken) als wenn man wie bei normalen Receivern die Kabel in die Buchsen fummeln muss.

Mir ging es hier doch garnicht um die dicke der Kabeln sonder darum warum überhaupt +/- nicht getrennt werden müssen sonst könnte man doch gleich jeden xbeliebigen LS mit einem einfachen Kabeln anschließen ohne auf +/- zu achten. Ich dachte immer die Polung von +/- ist wichtig, damit sich die Wellenlängen nicht so überlagern, dass diese sich auslöschen ;-)




Namor89 schrieb:

Und BTW an der Boseanlage sind auch nicht mehr die alten Lautsprecher angebracht sondern welche, für die dickere Kabelstärken empfohlen sind.



dharkkum schrieb:

Die dickeren Kabel bringen da aber auch nichts, da die Bose-Anlage ja nicht mehr rausgibt wie bei den originalen Satelliten.


Ja das ist mir auch klar, aber hättest du zuende gelesen wüsstest du, dass ich im vorraus Plane und mir später einen ordentlichen AV-Reciever zulegen möchte ;-)


[Beitrag von Namor89 am 10. Sep 2009, 11:24 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 11:35

Namor89 schrieb:
Hm du "hörst" mir anscheinend echt nicht richtig zu oder verstehst einfach nicht worauf ich hinauswill.


Namor89 schrieb:

Mir ging es erstmal um das Technische Verständnis; Warum gibt es Receiver/Subwoofer die +/- für Lautsprecher nicht getrennt ausgeben?



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da kein + und - gibt.

Die Cinchstecker haben ja auch 2 Pole.

Ich habe ein PC-Soundsystem von Logitech, da werden die Satelliten auch per Cinchstecker angeschlossen, allerdings mit einem 2-poligen Kabel.



Ja das ist mir auch klar, aber hättest du zuende gelesen wüsstest du, dass ich im vorraus Plane und mir später einen ordentlichen AV-Reciever zulegen möchte


Dann musst du dir für die dickeren Kabel quasi Adapter basteln: ein Cinchstecker mit einem kurzen Stück dünnes 2-poliges Kabel wo du mit Lüsterklemmen, Quetschverbindern oder durch anlöten die 4 mm² Kabel anschliesst.
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 11:44

dharkkum schrieb:

Dann musst du dir für die dickeren Kabel quasi Adapter basteln: ein Cinchstecker mit einem kurzen Stück dünnes 2-poliges Kabel wo du mit Lüsterklemmen, Quetschverbindern oder durch anlöten die 4 mm² Kabel anschliesst.


Ja darüber hatte ich ja auch schon nachgedacht, dass war aber ja gerade dass, was ich mit der Möglichkeit ( Kabelenden verdrehen -> in Chinchstecker einführen) umgehen wollte.

Aber dann lag ich also doch richtig, dass man hierfür spezielle Chinchstecker bräuchte, die Anschlüsse für beide Pole hätten, denn mit meiner Lösung würde ich ja die Pole verbinden und für einen Kurzschluss sorgen, oder nicht?
SeventhSeal
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 11:52
Ah, ich denke, ich verstehe das Verständnisproblem:

Jeder Cinchstecker ist 2-Polig.
Entweder bei Stereo-Signalübertragung Rot+/-; Weiß+/-
Oder wie bei dir für den Lautsprecheranschluss eben auch pro Kanal vermutlich: +innen(?) und -außen(?)

Also der "Zapfen", Pin oder wie auch immer in der Mitte ist ein Pol und die Metallschirmung außen der andere.

Check?

Also bitte nicht beide Pole des LS-Kabels in die Öffnung der Cinchbuchse wursteln!

Problem gelöst?



Edit:
HIER sieht man das ganze auch recht anschaulich.


[Beitrag von SeventhSeal am 10. Sep 2009, 11:56 bearbeitet]
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 12:02
Ahhhh genau irgentwie sowas musste das ja sein.
Super danke, da bin ich ja wieder ein wenig klüger :-)

Nur jetz noch zur praktischen Umsetzung ;-)
Wenn ich mir so einen Chinchstecker kaufe, sagen wir mal es ist angegeben, dass er für 4-6mm kabel ausgelegt ist, wie kann ich es denn umsetzen und da mein LS-Kabel anschließen?

Warscheinlich garnicht weil die Chinchstecker nicht für so einen Einsatz ausgelegt sind?
SeventhSeal
Stammgast
#12 erstellt: 10. Sep 2009, 12:16
Hmmm - also die Cinchstecker, die ich kenne sind am Besten zum Konfektionieren von Koaxialkabeln, wie Antennenkabel. Eben weil auch eine Litze in der Mitte und Schirmung außen. (=wieder 2 Pole)
Für LS-Kabel ist das aber ungeeignet.
Und ob man da 2x4mm LS-Kabel ranfummeln kann, bezweifle ich.
Außerdem sieht das dann wahrscheinlich auch gebastelt aus.

Ich denke -gerade, weil du ja später auf einen vernünftigen Receiver umsteigen willst- spar dir das Geld für die schönen Cinchstecker und zwick einfach ein Beipackcinchkabel ca. 3cm hinterm Stecker ab (halt so, dass du es noch schön abisolieren kannst) und dann siehst du schon die 2 Leiter:
Außen ein Schirm aus feinen Kupferlitzen und innen ein separat isoliertes Bündel.

Also die äußere Isolierung länger abisolieren, die innere kürzer (so dass sich die Drähte eben nicht berühren).
Und dann den Inneren an den +Leiter des LS-Kabels und den äußeren an den -Leiter.

Ob das jetzt richtig ist oder nicht, ist egal, solange du das bei beiden LS gleich machst. 180° verkehrte Polung bei BEIDEN LS ist nämlich Wurst.

Ob du jetzt lötest oder mit Lüsterklemmen, bleibt dir überlassen.

Und wenn der neue Receiver da ist, zwickst du das Ganze eben wieder ab.

Passt?



[Beitrag von SeventhSeal am 10. Sep 2009, 12:17 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2009, 12:17

Namor89 schrieb:

Nur jetz noch zur praktischen Umsetzung ;-)
Wenn ich mir so einen Chinchstecker kaufe, sagen wir mal es ist angegeben, dass er für 4-6mm kabel ausgelegt ist, wie kann ich es denn umsetzen und da mein LS-Kabel anschließen?

Warscheinlich garnicht weil die Chinchstecker nicht für so einen Einsatz ausgelegt sind?


Du nimmst am besten ein normales Stereo-Cinchkabel, was du vielleicht noch irgendwo rum liegen hast.

Das trennst du erstmal in die beiden Stränge, so dass du 2 Monokabel bekommst.

Die schneidest du dann in der Mitte oder jeweils etwa 10-20 cm hinter dem Stecker ab.

Das Ende isolierst du dann ab und verbindest die 2 Leiter über eine 2-polige Lüsterklemme (Alternativen siehe oben) mit dem dickeren Lautsprecherkabel. Aufpassen, dass + und - keinen Kontakt bekommen (Kurzschluss).
SeventhSeal
Stammgast
#14 erstellt: 10. Sep 2009, 12:27
Wohl gleichzeitig

Aber:


dharkkum schrieb:
Das trennst du erstmal in die beiden Stränge, so dass du 2 Monokabel bekommst.


Guter Punkt - könnte sonst missverständlich sein.



Die schneidest du dann in der Mitte oder jeweils etwa 10-20 cm hinter dem Stecker ab.


Ja, 10 - 20cm sind wohl besser als 3...
SeventhSeal
Stammgast
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 12:34
Ums klar zu machen - SO:



Ja, scheiß Foto auf die Schnelle...
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2009, 12:48
wenn dann jetzt noch die Buchsen tatsächlich für die aufnahme v passiven LS gedacht sind und nicht etwa doch f aktive -wie das häufig bei Cinch ist- ist ja alles in Ordnung...
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Sep 2009, 21:10
Na klar die Lösung die Ihr hier nennt ist natürlich einfach, aber nach meinem Geschmack ein wenig zu einfach und spartanisch.

Ich werde mir einen Receiver bestimmt frühestens in 1 Jahr kaufen und dazu bin ich einfach zu sehr Perfektionist, als dass ich mich mit einer Lüsterklemmen Lösung zufrieden gebe.

Hat hier wirklich keiner Erfahrung mit der Konfektionierung von LS-Kabeln mit Chinch Steckern?
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2009, 21:53

Namor89 schrieb:

Ich werde mir einen Receiver bestimmt frühestens in 1 Jahr kaufen und dazu bin ich einfach zu sehr Perfektionist, als dass ich mich mit einer Lüsterklemmen Lösung zufrieden gebe.


Dann löte die Kabel zusammen und isolier die Lötstellen mit Schrumpfschlauch.

Oder du lötest die Kabel direkt an den Cinchstecker, was aber bei 4 mm² recht schwierig werden dürfte.

Wieviel Perfektionist kann man eigentlich sein wenn man normale Boxen per Cinch an eine Bose-Anlage anschliessen will?
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Sep 2009, 22:21

dharkkum schrieb:

Wieviel Perfektionist kann man eigentlich sein wenn man normale Boxen per Cinch an eine Bose-Anlage anschliessen will? :D


Ahhh, ja du hast ja leider recht, aber die 370€ für meine Front Boxen (Ultima 60) waren erstmal genug, der Geldbeutel setzt halt auch die Schranken für einen Student.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fair Value bei LS Kabeln
Scratty1909 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
Kurze Frage zur Verlegung von LS-Kabeln
jens008 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  10 Beiträge
Frage zu HDMI Kabeln
zaknafain am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Qualitatives Verbinden von LS-Kabeln????
Oreenishii am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
Aktiv Sub mit LS Kabeln
Hatschi123 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit ViaBlue LS-Kabeln?
gamefreak776226 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Anzahl der Kupferdrähte in LS-Kabeln
Angelina40 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  3 Beiträge
Frage zu digital-coaxial- Kabeln...
swoerg am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  14 Beiträge
LS Kabel neben Strom und Koax Kabeln
jens008 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  15 Beiträge
Unterschied zwischen Kabeln
hififreak5 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen