Frage zu Anzahl der Kupferdrähte in LS-Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Angelina40
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 16:30
Hallo, ich habe eine Frage an Euch:
Ich bin gerade dabei, alte Lautsprecherkabel 2x4mm² von Oelbach für meine 5.1 Anlage zu verwerten. Für eine einzige Box reichen aber die alten Kabel nicht, weil keins 11m lang ist, sind alle kürzer, max. 7,5m.
Und da das 11m lange Kabel für die eine Box an Wand und Decke entlang gelegt werden soll, habe ich eins in weiß gekauft.
Nun habe ich festgestellt, dass die alten Oelbach-Kabel sehr viel mehr feine Kupferdrähte haben und optisch wesentlich dicker wirken als das nun gekaufte weiße. Das nun gekauft hat lediglich 126x0,2mm Kupferdrähte und sieht optisch im Volumen der Kupferdrähte viel dünner aus als das von Oelbach (vermutlich weil es viel weniger, dafür dickere Kupferdrähte hat), es sieht eher aus wie ein Kabel von max. 2,5- 3mm² .
Hat das was zu sagen? Mich würde interessieren, welchen unterschied es ist, wenn man Kabel mit dicken und wenigen oder ganz feinen und sehr vielen Kupferdrähten nimmt?
Und ist es egal, wenn sich das bei dem einen Lautsprecher , der das längste Kabel dran hat, im Vergleich zu den anderen Lautsprechern mit den kürzeren kabeln unterscheidet?


[Beitrag von Angelina40 am 25. Sep 2013, 16:31 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 16:44

Angelina40 (Beitrag #1) schrieb:
Mich würde interessieren, welchen unterschied es ist, wenn man Kabel mit dicken und wenigen oder ganz feinen und sehr vielen Kupferdrähten nimmt?

Kabel mit vielen dünnen Litzen sind normalerweise flexibler und lassen sich leichter verlegen. Das gegenteilige Extrem wäre ein Draht mit, in deinem Fall, 4 mm² Querschnitt, der biegt sich von selbst fast gar nicht.

Angelina40 (Beitrag #1) schrieb:

Und ist es egal, wenn sich das bei dem einen Lautsprecher , der das längste Kabel dran hat, im Vergleich zu den anderen Lautsprechern mit den kürzeren kabeln unterscheidet?

In klanglicher Hinsicht ja, von der Verlegbarkeit her nein. ;o)
Angelina40
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 01:01
Danke. Da das Kabel nur um zwei Ecken herum verlegt werden muss (Ecke von einem Türrahmen und Ecke in der Wand, denke ich, kann ich das 126x0,2mm Kable nehmen. um die Ecke ist es zwar ein bisschen steif, aber geht gerade noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Frage zu LS-Kabeln
Namor89 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  19 Beiträge
Fair Value bei LS Kabeln
Scratty1909 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
Kurze Frage zur Verlegung von LS-Kabeln
jens008 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.07.2019  –  10 Beiträge
Qualitatives Verbinden von LS-Kabeln????
Oreenishii am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
Frage zu HDMI Kabeln
zaknafain am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Aktiv Sub mit LS Kabeln
Hatschi123 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen Kabeln
hififreak5 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit ViaBlue LS-Kabeln?
gamefreak776226 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  2 Beiträge
LS Kabel neben Strom und Koax Kabeln
jens008 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  15 Beiträge
Frage zu digital-coaxial- Kabeln...
swoerg am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen