DVD Bild / Hifi-Receiver OSD gleichzeitig !

+A -A
Autor
Beitrag
modiolli
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2005, 15:17
Hallo !

Habe eine allgemeine Frage :

Habe ( noch ) einen TV, der nur einen Scart Anschluß besitzt. Mein Receiver hat einen S-Video und Video Ausgang für das OSD und blendet z.B. bei Wechsel von CD auf DVD unten auf dem TV Bildschirm das jeweilige Tonformat für ca. 5 Sekunden an.
Das Problem : Bisher hab ich einfach einen Scart Verteiler genommen, den ich an den einzelnen Scart Anschluß des TV angschlossen habe.
Das Problem : Wenn ich 2 Quellen anschalte ( zb. Video UND SAT Receiver ) ...dann verschwimt das ganze Bild. Wenn nur eine Quelle belegt an ist ( zb. Nur DVD ) funktioniert das ganze einwandfrei !
zurück zum Thema :

Habe mir nen Adapter von S-Video ( OSD Receiver Ausgang ) auf Scart gekauft, und ihn an den o.g. Scart Verteiler angeschlossen.
Und da hab ich jetzt das gleich Problem :
Sobald die Quelle gewechselt wird, "würde" das OSD des Receivers auf dem TV erscheinen. Da aber ja gerade das DVD Bild oder das SAT-Receive Bild erscheint, verschwimmt alles.

Frage : Wie kann ich jetzt eigentlich das ganze anschließen, das mir mein blöder TV z.B. das DVD Bild anzeigt, und unten am Bildschirmrand das OSD des Receivers.

DVD alleine geht natürlich ohne Probleme, OSD Infos alleine gehen natürlich auch...aber wie geht das beides zusammen. Der Receiver ist so konfiguriert, das beim Quellenwechsel nur 5 Sekunden unten auf dem Bildschirm das Tonformat und die Lautsprecheranzahl ausgeben wird.

Wer weiss Rat ?!?!

Danke und schöne Grüße, MODI
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2005, 15:55
Hi!

Beides zusammen auf einem SCREEN geht meines Wissens nicht!
Wozu brauchst Du beides parallel?

Andre
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2005, 16:01
Ist es ein schaltbarer Scartverteiler oder nur ein einfacher Verteiler, quasi ein Y Adapter?

Wenns nur ein einfacher Verteiler ist, und Du beides gleichzeitig anschaltest, dann weiß die Elektronik im TV ja gar nicht mehr worauf sie sich denn nun synchronisieren soll, daher kollabiert das Bild.
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2005, 16:05
Zeigt das Diplay des Receivers nicht die benötigten Infos an, dass Du auf das OSD verzichten kannst? Ist bei meinem Marantz SR5400 so: Zum Einrichten des Receivers habe ich das OSD angeklemmt (über S-Video), für den täglichen Gebrauch reicht mir das Diplay des Receivers selbst locker aus.

Gruss DiSchu
Rico_C
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 12:00
Es wäre meiner Ansicht nach erforderlich die beiden Signale zu mischen, vielleicht findest Du ein simples Mischpult oder ein anderes simples Gerät aus dem Videoschnittbereich das es ermöglicht zwei Signale zu mischen.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, den Receiver als dieses Gerät zu verwenden, in dem Du alle Videosignale mit den entsprechenden Adaptern in den Receiver leitest und dann vom Receiver nur mit einem Kabel an den TV gehst. Dann mischt der Receiver das OSD selber ins Bild.
Könnte allerdings infolge der diversen Adapter zu nicht unerheblichen Qualitätsverlusten kommen. Weiss auch nicht ob's einen S-Video auf Scart-Adapter gibt.
DiSchu
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 15:57

Rico_C schrieb:
Weiss auch nicht ob's einen S-Video auf Scart-Adapter gibt.

Den gibts zumindest und den hat modiolli auch schon (siehe oben). Alles über den Receiver laufen zu lassen, wäre natürlich eine Möglichkeit, aber aufgrund der vielen Adapter (-> Qualitätsverluste) würde ich lieber - wenn nicht zwingend erforderlich - aufs OSD verzichten.

Gruss DiSchu
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 16:16
Ich habe an meinem TV nur 2 Scart, eine ist mit dem Videorecorder belegt und in der anderen steckt ein Adapter der mit dem Denon verbunden ist. Ich nutze also den Denon als Schaltzentrale für Audio und Video.
Qualitätseinbußen konnte ich auf meiner mickrigen Glotze bisher nicht feststellen.

Und Probieren geht bekanntlich ja immer über studieren!
modiolli
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2005, 18:50
HI !

Danke für die Antworten !!

Natürlich reichen die Infos am Receiver auch aus. !

Das OSD brauch ich eigentlich auch nur zum Einrichten des Receivers !

Aber warum haben dann die Receiver ( ab 350 € ) diese Funktion.

Ich wiederhol nochmal : Also ich meine nicht das OSD Menü, sondern nur 2 teilige Schrift, die beim Quellenwechsel nur ca. 5 Sekunden lang erscheint. So wie der Untertitel beim TV !
Und man kann ja im Receiver Menü einstellen, wie lange dieser "Untertitel" nach Quellenwechsel oder Tonformatwechsel angezeigbt wird.
Es muß dann doch die Möglichekt geben !

Hab ich das richtig verstanden, es geht nur, wenn ich alles Signale im Receiver zusammenlaufen lassen, und von Dort aus ( zb. Adapter von S-Video auf Scart ) an den TV ?!?
Dann "mischt" der Receiver alles richtig zusammen !
Laut Anleitung soll man ja alle Geräte mit dem Receiver Verkabeln.
Aber dann müßte ich ja alle Geräte, die ich bisher via Scart z.B. DVD Player ( RGB - Modus ) mit einem Adapter ausstatten, weil ja kaum ein Receiver Scart Eingänge hat. Habe übrigens ein HK Receiver.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit ?!?
Oder würde ein automatischer Scart Umschalter vor dem TV helfen ?..also er müßte einfach - wenn der Receiver die Infos ausgibt - einschalten, und nach z.B. 5 Sekunden Anzeige ( der Receiver blendet die Infos wieder aus ) wieder auf den ursprünglichen Modus wechseln ?!?

Dann hätt das Problem zu 50 % gelöst, aber beide Anzeigen zusammen geht nicht ?!?!?!?!?!

Thanxs again !!! > Olli
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2005, 18:59
Nun dein Player hat doch sicher noch andere Ausgänge außer Scart oder?
Ich habe meinen per SVideo am AVR hängen und mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, aber meine Glotze ist auch nicht die größte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-2105 OSD
fate` am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
OSD Yamaha RXV650 zum Fernseher
Schili am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  4 Beiträge
Anschluss DVD über HIFI Receiver
cruiser am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem Receiver - DVD - TV
Besip am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
ein DVD player an 2 Verstärkern gleichzeitig
anbrass am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Pioneer vsx s310 OSD anzeigen
zys am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  7 Beiträge
analog 5.1 Ausgang und toslink gleichzeitig möglich?
-Clemens am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  11 Beiträge
2 AV-Receiver gleichzeitig betreiben ?
combat-robot am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  3 Beiträge
Flußrichtung Scartkabel für Bild UND Ton?
springter am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Anschluss optisch und koaxial gleichzeitig?
Juz am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen