Anschluss DVD über HIFI Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
cruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 17:41
Hi Leutz!

Da ich mein DVD-Player demnächst anschliessen will, überlege ich wie es machen soll.
Ich kann das Video Signal über meinen Receiver (Onkyo SR 600) laufen lassen, aber was bringt mir das?
Ist es nicht besser das Signal direkt zum TV zu leiten?
Was für Vorteile bringt mir die Methode?
Ist es dabei besser ein S-Video Kabel zubenutzen oder ein Chinch (Composite)?
Wäre super, wenn mir jemand diese vielen Fragen erklären könnte.

Danke
stcr2002
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 17:56
Moin,

normalerweise dient der Receiver beim Video-Signal nur als Schaltzentrale - macht Sinn, wenn man Video und DVD anschließen will, da man dann nicht immer Ton und Bild getrennt schalten muß.
Es gibt einige Receiver (Onkyo? Denon?) die auch noch die Signale umwandeln, z.B. von S-Video in Scart usw., dient letzendlich dem gleichen Zweck.
Meine mich dunkel erinnern zu können, das S-Video eine weitaus bessere Qualität liefern soll als Cinch, würde daher S-Video verwenden.

gruß
stcr2002
cruiser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2003, 18:17
Die Bildqualität leidet aber nicht darunter, Oder?
Wenn nicht, ist es ja echt praktisch.
Ich kann jedoch nur mir einem S-Video vvom DVD zum receiver gehen und vom Receiver mit einem Chinch zum TV. Macht das einen Unterschied?

stcr2002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2003, 18:35
Hi,

prinzipiell leidet die Bildqualität natürlich unter jedem Bauteil im Signalweg, aber ich denk' nicht, das du da nen unterschied sehen wirst.
Ich hab' bei meiner Anlage (allerdings auch primär für Musik genutzt) nen über 15m langes Cinchkabel zum Fernseher - das Bild wird nur etwas heller, das kann mein DVD aber ausgleichen, beim Video fällt das komischerweise nichtmal auf....
S-Video zum Receiver und dann Cinch funktioniert nur, wenn der Receiver das Signal umwandeln kann. Sollte er das nicht können: Beide male cinch verwenden - einfach austesten.
Qualitativ dürfte das nicht groß auffallen - auf der einen Cinch-Strecke wird ja eh nur das qualitativ "minderwertigere" Signal übertragen.
IMHO sollten 2 simple Baumarkt-cinch-Kabel (wenn sie nicht arg lang sind, s.oben)für ein sehr gutes bild sorgen.

Gruß
stcr2002
cruiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2003, 18:51
Ja super!

Mein Receiver hat jedoch nur ein Mointor-Out mit Chinch.
Aber ich werde es einfach mal ausprobieren.

Danke für die Aufklärung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DVD-Recorder + Receiver
Student1979KL am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Anschluss DVD-Player an Receiver
F.O. am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Anschluss AV-Receiver - DVD-Player
franky2 am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Receiver Anschluss???
Aybrook am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  2 Beiträge
DVD Player Anschluss
Alexdolby am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  3 Beiträge
Anschluss DVD.....
cruiser am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  5 Beiträge
DVD anschluss
geile-Orange am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  3 Beiträge
Receiver..DVD+Premiere Anschluss...Hilfe
DiCo24576 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Anschluss AV Receiver - DVD Player
fro am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
Digitaler Anschluss DVD-Player -> Receiver
WeDoTheRest am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen