Probleme mit LG Heimkino auf Sharp LCD/Kabel!

+A -A
Autor
Beitrag
forzaviola84
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 10:36
Hallo Leute!

Habe ein großes großes Problem mit meinem neu erworbenen LG HT903TA Heimkinosystem - angeschlossen auf meinem Sharp LC46HD1E.

Habe das Heimkinosystem mittels HDMI-Kabel am TV angeschlossen - DVD-schauen habe ich getestet und da funktioniert der Ton einwandfrei über die Anlage.

Um aber auch beim TV-gucken den Ton über die Surround-Anlage empfangen zu können habe ich (da der Sharp leider keinen optischen LWL Ausgang hat) auf den DIGITAL AUDIO OUT-anschluss ein digitales Audiokabel angeschlossen - dieses führt in einen aktiven KOAXIAL/OPTICAL-adapter und von diesem gehe ich mittels optischem lwl-Kabel in den LG DVD-Player!

Ton habe ich allerdings keinen ;((

Versucht habe ich es schon mit einem herkömmlichen analogen L/R (rot u. weiß) Audio cinch-kabel - so hatte ich beim tv-gucken zwar ton über die surround-anlage, allerdings klarerweise nur STEREO (sprich nur 2 boxen + woofer gaben ton)

was kann ich noch machen um die surround-anlage auch über TV nutzen zu können?? bzw. was mache ich falsch?

bin für jeden tipp dankbar!
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 14:26
Hi forzaviola84,
der Sharp LC46HD1E hat einen digt. Koaxausgang (Buchse "DIGITAL AUDIO" OUT (Nr. 9 in der BDA)).

Diesen Anschluß mit einem gleichartigem Anschluß des Heimkinosystems verbiinden und auf diesen Anschluß schalten.

Also hast Du nur an das falsche Gerät verkabelt. Hast Du den Wandler auch mit Strom versorgt (Steckernetzteil)?

Es muss so funktionieren.


[Beitrag von bui am 25. Sep 2009, 14:37 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 14:35
Das Heimkinosystem hat doch einen Antenneneingang? Dann kannst Du doch dieses System für den TV-Empfang wählen und die Bilddaten dann vom Kinosystem auf den Fernseher übertragen. Bei meinem Onkyo-Receiver klappt das einwandfrei.

Gruß Harald.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 16:04

HaraldNorbert schrieb:
Das Heimkinosystem hat doch einen Antenneneingang? Dann kannst Du doch dieses System für den TV-Empfang wählen und die Bilddaten dann vom Kinosystem auf den Fernseher übertragen. Bei meinem Onkyo-Receiver klappt das einwandfrei.

Gruß Harald.


Brrr,

das geht ja mal gar nicht . Was immer bei Deinem Onkyo da funktioniert, ganz sicher nicht das was Du da gerade beschreibst. Der Antenneneingang bei A/V Receivern ist bei eigentlich allen Geräten die ich kenne für das Radioteil des Receivers. Und da ist auch nur ein Radioempfnänger eingebaut - also nix Bild.


Grundsätzlich sollte der Anschluss so wie von forzaviola84 beschrieben funktonieren. @bui: Mit DVD-Player ist wohl das Heimkinosystem gemeint - das ist so ein All-In-One System.

Wie wird TV empfangen? DVB-C, DVB-T, DVD-S oder analog? Der SPDIF kann nur was ausgeben, wenn auch digital empfangen wird - sprich eine der drei ersten Varianten.


[Beitrag von hifi-privat am 25. Sep 2009, 16:10 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 16:56
Sorry, war jetzt ein Denkfehler von mir. Ich habe DVB-C und der Tuner sitzt ja schon im Kabelreceiver, der die Bild- und Toninformationen per HDMI an den Receiver weiterleitet.

Gruß Harald.
forzaviola84
Neuling
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 19:16

bui schrieb:
Hi forzaviola84,
Diesen Anschluß mit einem gleichartigem Anschluß des Heimkinosystems verbinden und auf diesen Anschluß schalten.


den digital audio OUT am tv hab ich verwendet, aber das LG heimkino hat keinen gleichartigen audioeingang, sondern nur einen optischen lwl eingang??!?

deswegen der adapter...
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 08:11
Hi forzaviola84,
wenn der TV einen opt. Digitalausgang hat und das Heimkinosystem einen Koax-Eingang für digt. Signale, so ist der Wandler von OPTO --> Koax richtig!
Der Wandler muss natürlich über das Steckernetzteil mit Strom versorgt werden.
Dann am Heimkinosystem den digt. Eingang wählen und ggf. das richtige Datenformat wählen (ausprobieren) und BDA lesen.

Evt. muss am TV auch der Digitalausgang aktiviert werden --> BDA lesen.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 10:15
Das du nur Stereo hast, ist ganz normal.
Der Sharp hat nur einen analogen TV-Empfänger und einen DVB-T-Empfänger eingebaut. Und analog geht kein Dolby Digital.
Über DVB-T geht zwar theoretisch Dolby Digital, es wird in Deutschland aber von keinem Sender gesendet.

Also bekommst du nur Stereo oder Dolby Pro Logic. Und für Dolby Pro Logic musst du den Dekoder in deinem LG-System manuell einschalten.

Grüsse
Roman
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2009, 11:54
Nochmal meine Frage:


hifi-privat schrieb:
Wie wird TV empfangen? DVB-C, DVB-T, DVD-S oder analog? Der SPDIF kann nur was ausgeben, wenn auch digital empfangen wird - sprich eine der drei ersten Varianten.


Den Sharp gibt es ja mit unterschiedlichsten Tunern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD mit Heimkino verbinden
BJaxx87 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung meines Onkyo Heimkino - PROBLEME
Doomkill am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  9 Beiträge
Sharp + Power Magnum E + Decoderstation + Kabel + LG
TJ96 am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  8 Beiträge
Heimkino, LG LCD und PS3 verbinden, wie?
Schabadu am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino und LCD?
topher30 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  8 Beiträge
LG Heimkino
andreha08 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  39 Beiträge
LG Heimkino anschließen
andreha08 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  9 Beiträge
ps4 pro Heimkino Probleme
sdgk85 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  12 Beiträge
LG TV an LG Heimkino-Anlage
sooliver_hh am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  12 Beiträge
Tonprobleme mit Heimkino von LG
mirabell am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen