rear-speaker als speaker-b-paar?

+A -A
Autor
Beitrag
N-I-N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2009, 13:55
hallo!

gibt es eigtl eine möglichkeit, meine rear-speaker (grosse standboxen) gleichzeitig am verstärker als b-speaker-paar anzuschliessen??? evtl durch eine weiche oder umschaltbox.
hintergrund: ich möchte musik in stereo über 4 boxen hören und beim filmgucken möglichst unkompliziert auf surround-system umschalten können. danke für hilfe!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2009, 13:57

N-I-N schrieb:
hallo!

gibt es eigtl eine möglichkeit, meine rear-speaker (grosse standboxen) gleichzeitig am verstärker als b-speaker-paar anzuschliessen??? evtl durch eine weiche oder umschaltbox.
hintergrund: ich möchte musik in stereo über 4 boxen hören und beim filmgucken möglichst unkompliziert auf surround-system umschalten können. danke für hilfe!


Ist das ein Stereoverstärker oder AVR mit 2 LS-Paaren?
N-I-N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 14:41

erddees schrieb:

N-I-N schrieb:
hallo!

gibt es eigtl eine möglichkeit, meine rear-speaker (grosse standboxen) gleichzeitig am verstärker als b-speaker-paar anzuschliessen??? evtl durch eine weiche oder umschaltbox.
hintergrund: ich möchte musik in stereo über 4 boxen hören und beim filmgucken möglichst unkompliziert auf surround-system umschalten können. danke für hilfe!


Ist das ein Stereoverstärker oder AVR mit 2 LS-Paaren?

da ich nicht ganz sicher bin, ob ich verstanden habe:

es ist ein alter technics sa-dx 950, also surround, der folgende anschlüsse hat:

http://http://kusera.de/bilder/op1903-5.jpg

ich müsste meine rears also immer abklemmen und bei den b-speaker-anschlüssen anklemmen. sehr umständlich!
danke schon mal für deine aufmerksamkeit!!!!
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 15:09
An dem brauchst Du gar nichts umklemmen. Lass die LS an den Klemmen, wie sie für den Surroundbetrib vorgesehen sind und schalte bei Musik einfach auf Stereo um. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Teil doch DSP. Damit kannst Du dann die Stereomusik auf alle oder auch nur auf vier LS verteilen.
Allerdings sind das ausschließlich Programme, die Delay-Zeiten haben. Such Dir eines aus und setze alle Delay-Einstellungen nach Deinem Geschmack.
N-I-N
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 15:46
also, was ist DSP? und was ist LS?

so, wie du es sagst funxt es aber leider nicht. dvd ist bei mir auf digital surround gestellt. cd auf digital stereo. wenn ich im cd stereo modus die speaker b zuschalte kommt da nix raus. wenn ich sie aber im dvd surround modus zuschalten will, erscheint im display die meldung "not possible in surround mode". ich kann zwar verschiedene modi (hall, live, simulated surround, ...) im dvd-digital modus wählen, wo aus allen 4 boxen was rauskommt, aber das klingt scheisse.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 15:59
DSP = Digital Soundfield Program
LS = Lautsprecher


... wenn ich im cd stereo modus die speaker b zuschalte kommt da nix raus.
Terminal B ist eingeschaltet? Wenn an beiden Front-Terminals LS angeklemmt sind, dann kannst Du auch beide mittels der Schalter ein- und auschalten und Du bekommst an beiden Paaren Musik.


wenn ich sie aber im dvd surround modus zuschalten will, erscheint im display die meldung "not possible in surround mode".
Das ist auch i.O. so, denn was willst Du im Surroundmodus auch mit zwei Front-LS-Paaren?


ich kann zwar verschiedene modi (hall, live, simulated surround, ...) im dvd-digital modus wählen, wo aus allen 4 boxen was rauskommt, aber das klingt scheisse.
Das mag sein. Da musst Du halt ein bisschen experimentieren und die Verzögerungszeiten anpassen oder gegen Null fahren.

Wenn das alles keine zufriedenstellende Ergebnisse liefert, würde ich evtl. über einen neuen AVR nachdenken. Damit kannst Du Deine Ideen realisieren.
Das Technics-Teil muss doch auch schon so 10/12 Jahre alt sein oder täusche ich mich?
N-I-N
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 16:33
LS = lautsprecher HAHA.. da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können... danke... hab mich selten über mich selbst so beömmelt....

nein. so alt ist das ding jetzt nicht, meiner kenntnis nach, aber 8 jahre hat er bestimmt schon aufm puckel.

es sind NICHT beide boxenpaare an den front-terminals angeschlossen, sondern die rear sind am rear surround-terminal (im bild die unteren klemmen ganz links) angeschlossen. anderenfalls hätte ich ja nicht die gewünschten surround-effekte bei filmen, oder etwa doch???

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Speaker
hasenfratz1 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Rear Speaker als Front B betreiben
Burntime am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  7 Beiträge
Funkanbindung Rear-Speaker
JoPeMUC am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  5 Beiträge
verdeckter Wandanschluss Rear-Speaker B&W M1
JanJW am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  2 Beiträge
Musick über Surround Speaker
ScireG4 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  12 Beiträge
Rear-Speaker per Bluetooth oder Funk?
Senator1962 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Minusanschlüsse der Rear-Speaker zusammenlegen?
55Snoopy am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Rear-Speaker - welche Höhe sinnvoll?
Boooogeyman am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  3 Beiträge
Surround Verstärker 2 Speaker anschlüsse?
kdlord88 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Funkübertragung an Dolby Rear-Speaker empfehlenswert?
Studeru am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen