Musick über Surround Speaker

+A -A
Autor
Beitrag
ScireG4
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2008, 15:16
Hallo,

meine 5.1 Lautsprecher (Canton Movie XL 25)kommen meistens nur bei Filmen zum Einsatz. Gestern habe ich Musik laufen lassen und wollte das von den hinteren zwei Surround Speaker auch Musik zu hören ist. Es war zwar Musik zu hören leider aber nicht das komplette Frequenzband. Kann man da was machen? Evtl. habe ich ja was falsch verkabelt.

Gruß
Seereu[baer]
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 16:15
Kann man eigentlich bei jedem ordentlichen AVR einstellen, heißt dann 5 Channel Stereo, oder so ähnlich
ScireG4
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 10:36
kann man das dann problemlos jedes mal umschalten für Film und Musik oder muss ich die Kabel anders anschließen?

Gestern habe ich noch mein Notebook mit über Klinke/Cinch an den AVR angeschlossen. Funktioniert auch, nur hört es sich sehr bescheiden an. Kann das an der Soundkarte liegen?
Seereu[baer]
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 12:14
was für einen AVR hast du eigentlich, irgendwie ist mir grad meine Glaskugel runtergefallen.

Normalerweise kann jeder AVR zwischen verschiedenen Soundprofilen umschalten ohne das du neu verkabeln mußt.

Keine Ahnung woran es liegt, dass es nciht gut klingt wenn du dein Notebook anschliesst, bei mir gab es hierbei noch nie Probleme.
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 13:29
Nein, Du mußt nichts anders verkabeln. Normales Stereo-Signal geht in den Receiver und da wählst Du aus:

- DD PLII oder DTS Neo machen aus Stereo pseudo-Surround. Die hinteren Lautsprecher werden deutlich leiser angesteuert, weil die Bühne ja trotzdem vorne sein soll.

- 5-Channel-Stereo gibt rechts hinten das gleiche Signal wie rechts vorne aus und links hinten wie links vorne. Das empfinde ich meist als unangenehm, weil man die hinteren Boxen deutlich stärker wahrnimmt als die vorderen. Kann man aber runterregeln.

Wie gesagt, hat nichts mit Verkabeln zu tun, Du kannst die Programme im Receiver auswählen.

Das hintere Frequenzband kann beschnitten sein, wenn Du im Receiver-Setup die hinteren Lautsprecher als "klein" definiert hat, denn diese Einstellung meint nicht direkt die Größe der Box, sondern daß davon ausgegangen wird, daß eine kleine Box nicht die Tiefen wiedergeben kann. Daher wird der Baß nur über die vorderen LS oder den Sub wiedergegeben. Das kannst Du Ändern, indem Du im Menü "große" LS wählst. Dann mußt Du hinten aber auch LS haben, die das ganze Frequenzband können (kenne Deine Canton leider nicht).

Gruß
Michael
ScireG4
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 20:01
http://www.canton.de/de-produktdetail-archiv-movie25xl.htmdas sind meine Canton

AVR ist dieser hier

die Surround Speaker sind gleich den den beiden vorderen.
Auf meiner Fernbedienung kann ich zwischen DTS Neo:6, DD PLII oder nur die beiden vorderen auswählen. Zwischen PLII nd DTS Neo konnte ich keinen Unterschied fest stellen.
Das mit den kleinen LS werde ich gleich mal testen
ScireG4
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 20:39
habe es geschafft alle Lautsprecher auf Large zu stellen. Hört sich schon viel besser an, nur sind aus den hinteren Lautsprecher immer noch keine Stimmen zu hören

Hier kann man sich die Bedienungsanleitung runter laden. Vielleicht findet einer von euch mehr dazu
klick
ScireG4
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2008, 11:29
mir ist eben aufgefallen das wen ich auf PLII schalte der Center auch mit spielt d. h. es spielen Center und Front Speaker. Die hinternen zwei laufen nur leise mit und ohne Stimmen. Bringt das jemand weiter?
T4180
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2008, 15:44
Hi,


ScireG4 schrieb:
mir ist eben aufgefallen das wen ich auf PLII schalte der Center auch mit spielt d. h. es spielen Center und Front Speaker. Die hinternen zwei laufen nur leise mit und ohne Stimmen. Bringt das jemand weiter?

das ist normal bei PL (II). DVDMike hat ja bereits darauf hingewiesen, was es mit PL auf sich hat.

Dein Panasonic scheint keine "Mehr-Kanal-Stereo-" Funktion zu haben. "Stereo" aus allen Lautsprecherboxen ist somit nicht möglich. Was du ausprobieren könntest wären die "Sound-Field" Programme (BDA S.15), aber auch da wirst du nicht 100%ig das erreichen, was du dir vorstellst.

Gruß
ScireG4
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2008, 18:27
schade dann muss ich mich wohl damit abfinden.

Hätte noch eine andere Frage.
Wenn z.B. auf Pro 7 eine Sendung in DD ausgestrahl wird sollte dann auf dem AVR nicht auch das Symbol erscheinen für DD? Wenn ich eine DVD einlege ist es auf dem Display zu sehen. Verkabelt ist der Reciver mit den AVR via Lichtleiterkabel
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2008, 12:51
Ja,aber nur wenn Du dem Receiver mitteilst das er DD übertragen soll.Normal ist nur Stereo aktiviert.
ScireG4
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2008, 10:52
aha, wusste gar nicht das es diese Funktion gibt. Ist mir in der BDA noch nie auf gefallen. Wenn das so ist schau ich noch mal nach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton auf Surround Speaker
Tisrico am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Surround Verstärker 2 Speaker anschlüsse?
kdlord88 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  7 Beiträge
Ein Surround Speaker sehr leise!
Schmidt0205 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
rear-speaker als speaker-b-paar?
N-I-N am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Front Speaker ohne Ton
Ichabod am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Speaker-Kabel
Capo0711 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Rear Speaker
hasenfratz1 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Front-Speaker an Subwoofer oder Receiver?
holgerr1 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme mit älterem Surround-System
Anfänger1970 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
Rear-Speaker per Bluetooth oder Funk?
Senator1962 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen