Bitte um eure Hilfe. Anschluß AVR Yamaha RX V 365

+A -A
Autor
Beitrag
speedygonzales9999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 16:10
Hallo an alle Profis.

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Angemeldet bin ich schon seit einigen Wochen und nachdem ich mir ein Bild machte, welches Heimkinosystem zu mir am besten passt, habe ich dann zugeschlagen.

Anmerken möchte ich noch, dass ich seit Anfang an sehr viele (wirklich sehr viele Beiträge) durchforstet habe und glaube für mich das beste System gekauft habe.
Da diese Anlage meine erste ist und ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Anschluss habe, bitte ich euch um eure Hilfe.

Folgende Komponenten gehören nun zusammengefügt und verkabelt.

.) Mein Fernseher ein Samsung LE40B650 siehe
Anschlüsse
.) Meine Kabel UPC Mediabox
Anschlüsse
.) AVR Yamaha RX V 365 (Boxen Heco Victa 5.1 4x300, 1x100, Victa Sub)
Anschlüsse
.) Mein PC bzw. Grafikkarte EVGA GeForce 280 GTX überträgt auch den Ton über VDI-HDMI Kabel
Anschluss VDI-HDMI Kabel
(Da mein AVR den Ton nicht über HDMI überträgt, reicht dieser Anschluss vom PC oder muss dann noch zusätzlich ein Kabel für den Ton verlegt werden?)

Ich möchte auch den Fernsehton über den AVR hören.

Mein Fernseher ist mittels HDMI – DVI Kabel am PC (Grafikkarte) als Zweitmonitor angeschlossen. Ich sehe mir öfters Filme von meiner Festplatte am Fernseher an. Hierbei werden das Bild sowie der Ton über DVI HDMI auf den Fernseher übertragen. Meine Grafikkarte ist dafür geeignet. Sie überträgt den Ton über DVI-HDMI. Ich verwende den PC sozusagen als Player für meine Filme und würde aber gerne den Ton über den AVR ausgeben.

Da ich noch nie einen AVR hatte, würde ich euch Bitten mir beim Bestmöglichen Anschluss aller Komponenten zu helfen.
Welche Kabel benötige ich für den gesamten Anschluss?

Ps. Ich bin auch nicht zu faul um mir die Bedienungsanleitung durchzulesen, jedoch würde ich euch Bitten, mir beim Anschluss etwas zu helfen.

Mfg
und besten Dank im Vorraus.


[Beitrag von speedygonzales9999 am 16. Nov 2009, 16:13 bearbeitet]
poneil
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 20:14
Hi,

erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem neuen Equipment.

Die Verkabelung ist grundsätzlich ganz einfach/kein Problem, es gibt aber zwei mögliche Varianten, je nachdem ob du den AV-Receiver künftig immer verwenden möchtest wenn du über die Kabelbox Fernsehen guckst oder ob du auch Fernsehen gucken/hören können willst, wenn der AV-Receiver mal nicht eingeschaltet ist (also Kurzfassung: Soll der TV-Ton trotzdem noch über den Fernseher ausgegeben werden können...).


Fernseher Anschließen:

Mit einem HDMI-Kabel vom HDMI Out des AV-Receivers in einen HDMI-Eingang des Fernsehers gehen, z.B. HDMI IN 1.

PC Anschließen:

Audio:

Deine Grafikkarte kann ja anscheinend Audio über HDMI übertragen. Der RX-V365 kann allerdings kein Audio über HDMI verarbeiten. Insofern müsstest du tatsächlich eine zusätzliche Verkabelung für die Audio-Übertragung von PC zum AV-Receiver wählen.

Bin PC-technisch momentan etwas unterinformiert, aber selbst jede Onboard-Sound-Lösung hat ja heute glaub ich auch einen Digitalausgang. Von diskreten Surround-Soundkarten ganz zu schweigen. Entsprechend wäre eine S/P-DIF-Verkabelung (optisch per Toslink oder elektrisch per Coaxial-Kabel, je nachdem was der PC für einen Digitalausgang besitzt) hier die beste Wahl.

Entsprechend also per Toslink-Kabel vom Toslink-Ausgang deiner Soundkarte/-Lösung an den AV-Receiver - z.B. an den Digital Input 3 (Optical CD).
Wenn die Soundkarte/-Lösung hingegen einen elektrischen Digitalausgang besitzt, dann müsstest du sie per koaxialem Digitalkabel mit dem AV-Receiver verbinden - an Digital Input 1 (Coaxial DVD).

Ich gehe mal von einem optischen Digitalausgang aus und insofern ist die Toslink-Lösung wahrscheinlich die richtige. Aber das müsstest du nachgucken. Wenn es tatsächlich optisch ist und du an den Digital Input 3 gehst, dann müsstest du im Setup-Menü des AV-Receivers noch per INPUT ASSIGN den Digital Input 3 von "CD" zu "DVD" umändern.

Video:

Für die Videoübertragung verwendest du weiterhin dein DVI-HDMI-Kabel und gehst damit an einen HDMI-Eingang des AV-Receivers, z.B. HDMI DVD.


Wenn du jetzt auf der Fernbedienung des RX-V365 auf "DVD" drückst, wird der Ton des PCs über die Heco Victa's ausgegeben und das Bild vom PC geht an den Fernseher.

Kabel-Box Anschließen:

Video:

Hier gäbe es jetzt wie angedeutet zwei Möglichkeiten.

1) Entweder der AV-Receiver soll eh immer eingeschaltet sein und genutzt werden, wenn TV-geguckt wird:

Dann verbindest du mittels eines HDMI-Kabels die Kabel-Box (HDMI-Out) mit einem HDMI-Eingang des AV-Receivers, z.B. HDMI DTV/CBL.

2) Oder es soll auch weiterhin möglich sein TV zu gucken, ohne den AV-Receiver einzuschalten (also es werden die eingebauten TV-Lautsprecher genutzt):

Dann verbindest du die Kabel-Box mittels HDMI-Kabels direkt mit dem Fernseher, z.B. an HDMI IN 2.

Audio:

Die Kabel-Box hat einen optischen Digitalkausgang (OPT Out). Mithilfe eines Toslink-Kabels verbindest du dann diesen Ausgang mit einem Digitaleingang am AV-Receiver, z.B. Digital Input 2 (Optical DTV/CBL).


Wenn du jetzt auf der Fernbedienung des RX-V365 auf "DTV/CBL" drückst, wird der Ton der Kabel-Box über die Heco Victa's ausgegeben und bei Verkabelungsvariante 1 geht das Bild von der Kabelbox an den Fernseher.

Bei Verkabelungsvariante 2 müsstest du für das Bild am Fernseher den AV-Eingang des zugewiesenen HDMI-Einganges wählen.


Ergebnis:

Du brauchst also ingesamt zwei HDMI-Kabel (Box->AVR, AVR->TV) und ein DVI-HDMI-Kabel (PC->AVR).
Zusätzlich zwei Digitalkabel, davon mindestens ein Toslink-Kabel (Box->AVR) und eben das Kabel, mit dem du den PC an den AVR anschließt.


Grüße

(Wie man die Lautsprecher an den AVR anschließt is klar oder?)
speedygonzales9999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 22:51
Poneil

Ich danke dir vorerst für deine sehr ausführliche Antwort.
Es gibt nicht sehr viele Foren, die sich so spontan um ihre Mituser kümmern. So genung Honig ums Maul geschmiert.

Nun zum meinem Fazit ob ich alles richtig verstanden habe:

1) AVR zum Fernseher


Mit einem HDMI-Kabel vom HDMI Out des AV-Receivers in einen HDMI-Eingang des Fernsehers gehen, nehme HDMI IN 2.
Ok das ist Klar.



2) Kabelbox

Ich glaube das es nicht gut ist, ständig wenn ich fern sehe den AVR mitlaufen zu lassen. Die sehr viele AVR's sehr große Wärme entwickeln, werde ich mich wohl für die 2. Variante entschließen und den AVR nicht ständig verwenden. Ich möchte jedoch die Möglichkeit haben, auch Fernsehfilme über den AVR auszugeben.

So nachdem ich nicht ständig den AVR benütze, schließe ich die Kabelbox direkt an den Fernseher an (so wie jetzt mittels HDMI an den Fernseher HDMI 1).

Für den Fernsehton vom der Kabelbox zum AVR verwende ich den optischen Digitalkausgang (OPT Out). Mithilfe eines Toslink-Kabels verbinde ich dann diesen Ausgang mit einem Digitaleingang am AV-Receiver, z.B. Digital Input 2 (Optical DTV/CBL). Ok ist mir auch klar.

Dazu wäre noch zu sagen, das ich auf meinen Fernseher im Menü auf externe Lautsprecher umschalten könnte. Ist dies dann erforderlich, wenn ich den AVR benütze?


3) PC + Video über PC

Nachdem mit dem PC nur Videos über den AVR sehe, kann dieser direkt auf den AVR (DVI - HDMI + Audio)
Aber welche Audioanschluß vom PC nütze ich da?

Ich habe dir ein Bild meiner Anschlußmöglichkeiten am PC angefügt.


Also folgende Kabel benötige ich insgesamt:

1 HDMI/HDMI - AVR zum Fernseher
1 HDMI/HDMI - Kabelbox zum Fernseher
1 Toslink Kabel - Kabelbox (OPT Out) zum AVR Digital
Input 2(Optical DTV/CBL)
1 DVI/HDMI - PC zum AVR

Für den PC Ton zum AVR welche Möglichkeit soll ich da nützen und welches Kabel benötige dann? (siehe Foto)


Nochmals Herzlichen Dank
Mfg
Speedy


[Beitrag von speedygonzales9999 am 16. Nov 2009, 23:09 bearbeitet]
speedygonzales9999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 22:59
poneil
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 23:26
Hallo,


Ich danke dir vorerst für deine sehr ausführliche Antwort.


Gern geschehen.


Aber welche Audioanschluß vom PC nütze ich da? Ich habe dir ein Bild meiner Anschlußmöglichkeiten am PC angefügt.


Die von dir "SPDIF" titulierte Cinch-Buchse dürfte der koaxiale Digitalausgang sein. Ich konnte die Schrift über der Buchse nicht lesen, insofern solltest du sichergehen, dass dort tatsächlich SPDIF oder so steht (ansonsten im Handbuch nochmal nachgucken). Aber dürfte zu 99,99% ne SPDIF-Buchse sein, denn FBAS-Video-Cinch ist eher unwahrscheinlich ;).

Insofern benötigst du also ein koaxiales Digitalkabel (z.B. sowas, nur auf die Länge achten. Grundsätzlich funktioniert jedes Cinch-Kabel mit 75 Ohm Widerstand). Das verbindest du dann mit der SPDIF-Buchse am Mainboard-Blech und mit Digital Input 1 (Coaxial DVD) am AVR.

Dann kannst du dir auch sparen, im INPUT ASSIGN Menü die Zuweisungen zu ändern.

(Nur so: Die von dir "Toslink" titulierten Buchsen sehen für mich nach Firewire800 und eSATA aus, zum Anschluss von externen Festplatten etc. - sind jedenfalls keine Toslink-Buchsen.)

Insofern erweitert sich deine Liste abschließend um ein Coax-Cinch-Kabel:

1 HDMI/HDMI - AVR zum Fernseher
1 HDMI/HDMI - Kabelbox zum Fernseher
1 Toslink Kabel - Kabelbox (OPT Out) zum AVR Digital Input 2 (Optical DTV/CBL)
1 DVI/HDMI - PC zum AVR
1 Coaxiales Digitalkabel - PC (SPDIF Out) zum AVR Digital Input 1 (Coaxial DVD)


Bezüglich des Fernsehers:

Dazu wäre noch zu sagen, das ich auf meinen Fernseher im Menü auf externe Lautsprecher umschalten könnte. Ist dies dann erforderlich, wenn ich den AVR benütze?


Wenn du den AVR dazuschaltest, sollte es ausreichen, dass du einfach den Fernseher-Ton minimierst/herunterregulierst. Wenn diese Einstellung im Fernseher-Menü automatisch die Lautstärke des Fernsehers auf Null setzt oder die Lautsprecher abschaltet und das schneller geht als die Lautstärke über die Volume-Tasten zu regeln, dann kannst du das natürlich auch so machen.
Das müsstest du mal ausprobieren. Die Variante mit dem manuellen Lautstärke-Minimieren sollte aber auf jeden Fall auch funktionieren.


Grüße


[Beitrag von poneil am 16. Nov 2009, 23:28 bearbeitet]
AK86
Neuling
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 21:58
Hallo!

Ich hab ein Teufel Concept Magnum E und den Yamaha rx-v 365.
Mein Fernseher ist ein Philips 32 PFL 5322/10 und hat 2 Hdmi anschlüsse, keinen optischen Eingang und sonst Audio-Chinch Anschlüsse.

Mein Ziel war es erstmal den Yamaha an den Philips anzuschließen, aber schon das funktioniert nicht. Ich möchte den TV-Ton über den Yamaha ausgeben. Ich habe es wie in der Beschreibung einmal per Hdmi versucht und auch per Chinch. Also Rot/Weiß Chinch-Kabel in DTV des Yamaha. Bekomm ich auch keinen Ton. Ich hab jetzt gemerkt wenn ich das Rot/Weiß Chinch Kabel mit dem Monitor Out des Yamaha und meinem digitalen Sat-Reciever verbinde und bei dem Yamaha bei Input von V-Aux auf DTV/CBL schalte wird der Ton am TV leiser. Weiß aber nicht was das bringt. Ich hab einen Lautsprecher zum Test angeschlossen, der geht bei Radio wunderbar.

Kann mir vielleicht jemand einen Typ geben, wie ich am besten das anschließen kann bzw. funktioniert das überhaupt mit meinem TV oder Sat Reciever.

Grüße
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 23:41
nenne erst einmal alle Geräte die es zu beachten gilt mit vollständiger Bezeichnung.
mad_urF
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2010, 15:34
Habe folgende Komponenten:

- Panasonic TX-P46S10 (TV)
- Playstation 3
- Yamaha RX-V365
- Teufel Kompakt 30

Ich benutze den internen DVB-C Tuner im Fernseher mit einem Alpha Crypt light modul.

Wie schliesse ich denn den Fernseher an den Yamaha an, damit ich
1) normales TV wie pro7 usw. über die 5.1 hören kann und NICHT über die LS des Tv's?
2) die PS3 muss ich dann mit HDMI und dem optischen kabel zum Yamaha verbinden und dann den Yamaha mit HDMI zum TV. Ist das korrekt dass ich dann den 5.1 Sound habe, der von der PS3 kommt??
3) Der TV soll folgende Dinge haben:
Eingebaute Decoder: DTS-DecorderDTS, Dolby Digital Plus
Surround-Modus: Eingebaut
Dazu meine Frage: Würde dann auch ein vollaktives 5.1 ausreichen OHNE decoder oder receiver?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2010, 16:16
so brauchst Du nur ein HDMI Kabel:
PS3 (Bild) via HDMI an TV
PS3 (Ton) via SPDIF (Toslink/optisch) an Yamaha
TV (Ton) via SPDIF (Toslink/optisch) an Yamaha

Nein, ein vollaktives System würde nicht reichen!
mad_urF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2010, 16:34
Danke für die schnelle hilfe.. Jetzt steht dem Vergnügen nichts mehr im wege
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangszuordnung Yamaha RX V 365
Semtex30 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
4mm² Kabel am Yamaha RX-V 365 .
PoulFin am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 365 findet keine frontlautsprecher
Gordon24 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 365+ DVD Player
MetalDeep am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
Anschluß an Yamaha RX-V 2600 Hiiilfe !
Strippenzieher1 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  19 Beiträge
Teufel Kompakt 30 + Yamaha RX -V 365
oOSunnyOo am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 365 mit Geräten anschließen
cfichnaa am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 365 + Heco Victa Sub 25A
Anpera am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Yamaha RX V 365 mit PC und TV verbinden
Truz23 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  15 Beiträge
Anschluß Blue Ray an RX V 765
goldpack am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen