Eingangszuordnung Yamaha RX V 365

+A -A
Autor
Beitrag
Semtex30
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 11:06
Hallo Experten,

ich habe eine Frage zum Anschluss einer Playstation 3 an o.g. Receiver.

Beide Geräte habe ich per HDMI Kabel verbunden. Der HDMI Eingang des Receivers hat die Bezeichnung "DVD".

Den Receiver habe ich mit meinem LCD TV(Sony KDL 40Z4500) per HDMI verbunden.

Wenn ich jetzt am Rceiver als Input Quelle "DVD" wähle erscheint auf dem TV auch das entsprechende Bild. So weit so gut...

Als nächstes habe ich nun die Playstation 3 per Lichtleiterkabel mit dem Receiver verbunden. Hier gibt es zwei Eingänge am Receiver - "DTV/CBL" und "CD". Ich habe mich für ersteren entschieden.
Wenn ich nun allerdings am Receiver als Inputquelle "DVD" auswähel, habe ich zwar ein Bild aber kein Ton. Wähle ich als Quelle "DTV/CBL" habe ich den Ton aber - wie ihr euch sicher denken könnt - kein Bild.

Nun gibt es in der (mMn extrem schlechten Bedienungsanleitung) einen Abschnitt, der sich mit der Zuordnung einzelner Quellen beschäftigt. Mir ist durchaus bewußt, das ich dem "DVD" Videosignal die "DTV/CBL" Tonquelle zuordnen muss. Allerdings will mir das irgendwie nicht gelingen, was aber auch vermutlich daran liegen könnte, dass ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin.

Welche weiteren Informationen benötigt ihr?

Fernseher: Sony KDL40Z4500 AEP
Konsole/BD: Playstation 3
Receiver: Yamaha RX V 365
5.1 System: Teufel Concept R2

Wie gesagt,da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, wäre es äußerst nett, wenn ihr mir etwaige Lösungsansätze so einfach wie möglich schildern könntet

Gruß und vielen Dank im Voraus...
Semtex30
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Aug 2009, 18:09
Keiner hier der einen Lösungsansatz parat hat?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 20:27
Hallo Semtex!
Wieso lässt du die PS3 den Ton nicht über HDMI wiedergeben.Du brauchst doch das Optische Kabel für den Ton überhaupt nicht.
Oder lese ich da etwas verkehrtes.
janine
poneil
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 20:38
Hi,


Janine01 schrieb:
Wieso lässt du die PS3 den Ton nicht über HDMI wiedergeben.Du brauchst doch das Optische Kabel für den Ton überhaupt nicht.


Der RX-V365 unterstützt keine HDMI-Audio-Signalverarbeitung.


Semtex30 schrieb:
Keiner hier der einen Lösungsansatz parat hat?


Warum schließt du die PS3 denn nicht an die zweite HDMI-Buchse "DTV/CBL", dann liegen doch beide Eingänge auf dem selben Input.

Ansonsten im Handbuch auf Seite 35. "Input Assign"

Du wählst Input 1 (COAX) aus. Dort ist momentan noch DVD zugewiesen. Dort weist du dann einen anderen Eingang zu, z.B. CD, V_AUX etc..

Dann wählst du Input 2 (OPTICAL DTV/CBL-Buchse). Dort ist momentan noch DTV/CBL zugewiesen. Jetzt wählst du stattdessen hier DVD aus.

Dann sollte das funktionieren.


Grüße


[Beitrag von poneil am 15. Aug 2009, 20:47 bearbeitet]
Semtex30
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2009, 10:09
Hallo Poneil,

Variante 1 wäre natürlich eine Alternative, allerdings sollte in naher Zukunft an die DTV/CBL HDMI Schnittstelle ein HDTV SAT Receiver angeschlossen werden.

Bei Variante 2 müßte ich dann also folgendermaßen vorgehen,oder?

PS§ per HDMI an "DVD" anschließen.

Input "DVD" auswählen und dann "Input Assign" auswählen.

Die Zuweisung sieht der onquelle sieht momentan (Werkeinstellung) so aus:

IN (1) (Coaxial-Buchse): DVD
IN (2) (optical(DTV/CBL-Buchse): DVT/CBL
IN (3) (optical (CD)-Buchse): CD

Hier mache ich jetzt genau was?

Sorry das ich so saublöde Frage aber diesbezüglich bin ich ein absoluter Laie...
poneil
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2009, 16:23
Hi,


Bei Variante 2 müßte ich dann also folgendermaßen vorgehen,oder?


soviel kann ich dir da jetzt auch nicht zu erzählen... aber es sollte so funktionieren:

Du schließt die PS3 per HDMI-Kabel an die HDMI-Buchse namens "DVD" an. Du schließt die PS3 per optischem Kabel an den Digital Input 3 (optischer Digitaleingang namens "CD") an.

(Wenn du demnächst einen Sat-Receiver anschließen willst, wäre es ja einfacher, wenn wir jetzt nicht die DTV/CBL-Buchse nutzen, denn dann müsstest du dann ja wieder den Input umändern und über Kreuz denken etc... deswegen nimmst du jetzt am Besten die Buchse "CD")

Jetzt gehst du ins Setup-Menü des RX-V365. Gehst dann ins INPUT MENU und wählst INPUT ASSIGN.

Dort selektierst du zuerst IN (1) (Coaxial-Buchse): DVD und dann müsste eine Auswahl von möglichen INPUTS kommen oder du müsstest zumindest DVD in einen anderen INPUT umändern können. Dort wählst du dann z.B. V-AUX, so dass dann dort steht IN (1) (Coaxial-Buchse): V-AUX. Als nächstes selektierst du dann IN (3) (optical (CD)-Buchse): CD und wählst du dort anstelle von CD jetzt DVD aus, so dass dann dort steht IN (3) (optical (CD)-Buchse): DVD.

Wenn du fertig bist sollte dann also die Übersicht so aussehen:

IN (1) (Coaxial-Buchse): (deine Auswahl, z.B.) V-AUX
IN (2) (optical(DTV/CBL-Buchse): DVT/CBL
IN (3) (optical (CD)-Buchse): DVD

Tja und wenn du jetzt als INPUT "DVD" auswählst, dann wird das Bild aus HDMI-Buchse "DVD" verwendet und der Ton kommt über die optische Digitaleingang-3-Buchse- "CD".


Grüße
Semtex30
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2009, 13:28

poneil schrieb:
Hi,


Bei Variante 2 müßte ich dann also folgendermaßen vorgehen,oder?


soviel kann ich dir da jetzt auch nicht zu erzählen... aber es sollte so funktionieren:

Du schließt die PS3 per HDMI-Kabel an die HDMI-Buchse namens "DVD" an. Du schließt die PS3 per optischem Kabel an den Digital Input 3 (optischer Digitaleingang namens "CD") an.

(Wenn du demnächst einen Sat-Receiver anschließen willst, wäre es ja einfacher, wenn wir jetzt nicht die DTV/CBL-Buchse nutzen, denn dann müsstest du dann ja wieder den Input umändern und über Kreuz denken etc... deswegen nimmst du jetzt am Besten die Buchse "CD")

Jetzt gehst du ins Setup-Menü des RX-V365. Gehst dann ins INPUT MENU und wählst INPUT ASSIGN.

Dort selektierst du zuerst IN (1) (Coaxial-Buchse): DVD und dann müsste eine Auswahl von möglichen INPUTS kommen oder du müsstest zumindest DVD in einen anderen INPUT umändern können. Dort wählst du dann z.B. V-AUX, so dass dann dort steht IN (1) (Coaxial-Buchse): V-AUX. Als nächstes selektierst du dann IN (3) (optical (CD)-Buchse): CD und wählst du dort anstelle von CD jetzt DVD aus, so dass dann dort steht IN (3) (optical (CD)-Buchse): DVD.

Wenn du fertig bist sollte dann also die Übersicht so aussehen:

IN (1) (Coaxial-Buchse): (deine Auswahl, z.B.) V-AUX
IN (2) (optical(DTV/CBL-Buchse): DVT/CBL
IN (3) (optical (CD)-Buchse): DVD

Tja und wenn du jetzt als INPUT "DVD" auswählst, dann wird das Bild aus HDMI-Buchse "DVD" verwendet und der Ton kommt über die optische Digitaleingang-3-Buchse- "CD".


Grüße


Danke und sorry das ich jetzt erst reagiere, ich war beruflich verhindert.
Werde Deine Variante heut Abend mal ausprobieren.

Aber die ein oder andere Frage habe ich da noch...

Du sagt, ich solle die die PS3 per opt. Kabel an dein Eingang "CD" anschließen.

Warum ich jetzt unter Input "DVD" als Zuordnung V-Aux in IN(1) selektieren? Müßte dort an 1 nicht die Eingangsquelle gewählt werden, an die die PS3 - also CD - angeschlossen wurde?

Warum gibt es eigentlich IN(1),IN(2) und IN(3)?

Vielleicht habe ich aber auch nur ein grundsätzliches Verständigungsproblem?

Gruß
poneil
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2009, 08:24
Moin,


Semtex30 schrieb:
Warum gibt es eigentlich IN(1),IN(2) und IN(3)?


weil es drei Digitaleingänge gibt. IN(1) ist der koaxiale Digitaleingang und IN(2) und IN(3) sind die beiden optischen Digitaleingänge.


Müßte dort an 1 nicht die Eingangsquelle gewählt werden, an die die PS3 - also CD - angeschlossen wurde?


Nein, da die PS3 ja an einen optischen Digitaleingang angeschlossen wird, kann es ja nur IN(2) oder IN(3) sein. IN(2) ist bereits für DTV/CBL zugewiesen und wenn man den jetzt nähme, dann müsstest du, wenn du dir den Sat-Receiver holst, die Eingänge schon wieder umändern.
Insofern nimmt man jetzt am einfachsten IN(3).


Warum ich jetzt unter Input "DVD" als Zuordnung V-Aux in IN(1) selektieren?


Nee, du "sollst" im INPUT ASSIGN Menü IN(1) selektieren. Dort ist momentan für den Koaxialen Digitaleingang [IN(1)] als INPUT "DVD" zugewiesen.
In einem anderen Thread war die Problematik angesprochen, dass der dortige TE einen INPUT nicht um-zuweisen konnte, wenn er noch einem anderen Eingang (IN...) zugewiesen war. Insofern "befreien" wir "DVD", indem bei IN(1) anstatt "DVD" jetzt was anderes zugewiesen wird. Z.B. eben "V-AUX"...

Eventuell ist der Schritt nicht notwendig, aber ist ja kein großer Aufwand...

So und wenn "DVD" jetzt frei/ungenutzt ist, dann kannst du "DVD" bei IN(3) auswählen. Denn an IN(3), dem optischen Digitaleingang namens CD, ist ja die PS3 eingesteckt. Und da die von dir genutzte HDMI-Buchse für die PS3 ebenfalls dem INPUT "DVD" zugewiesen ist, muss jetzt der Ton auch dem INPUT "DVD" zugewiesen werden.


Vielleicht habe ich aber auch nur ein grundsätzliches Verständigungsproblem?


Tja, ist ein bisserl kompliziert mit INPUTs, Eingängen, INs... und dann den INPUT-Namen und den Eingangs-Namen...


Grüße
Vicuslupus
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 12:07
Hat das jetzt eigentlich geklappt?

Habe das selbe vor ^^

Wäre schön, wenn sich die Leute auch mal kurz melden, wenn der Tipp hilfreich war.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4mm² Kabel am Yamaha RX-V 365 .
PoulFin am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 365+ DVD Player
MetalDeep am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 365 findet keine frontlautsprecher
Gordon24 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Teufel Kompakt 30 + Yamaha RX -V 365
oOSunnyOo am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 365 mit Geräten anschließen
cfichnaa am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 365 + Heco Victa Sub 25A
Anpera am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Bitte um eure Hilfe. Anschluß AVR Yamaha RX V 365
speedygonzales9999 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
Yamaha RX V 365 mit PC und TV verbinden
Truz23 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  15 Beiträge
Soundsystem mit AV-Receiver Yamaha RX V 365
Matscher0815 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
Yamaha RX V-461
Tranquile am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen