Soundsystem mit AV-Receiver Yamaha RX V 365

+A -A
Autor
Beitrag
Matscher0815
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 18:30
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein ordentliches Soundsystem zulegen. Dazu habe ich mich jetzt schon mehrere Stunden im Internet beschäftigt.

Wunschdenken: Ich möchte alle Geräte, die ich zu Hause habe (PC, TV und Laptop/Sonstiges Stereogerät) über ein Boxensystem (5.1) laufen lassen.

Soweit ich das verstanden habe, geht das am „einfachsten“ über einen AV-Receiver.
Also hab ich mal auf Amazon und Co. geguckt und habe mir den „AV-Receiver Yamaha RX V 365“ rausgesucht. (Ist der OK?)

Leider bin ich im HIFI-Bereich nicht so bewandert und kenn mich mit den ganzen Anschlüssen relativ wenig aus.

Welche Anschlüsse ich habe bzw. nutzen möchte seht ihr auf der Skizze die ich angefertigt habe:
Verkabellung Soundsystem

Das hier ist ein Screenshot der Rückseite des Gerätes aus dem zugehörigen Handbuch:
Aufbau der Rückseite

Wie man auf dem 1. Bild (mitte) sieht, würde ich den DIGITAL AUDIO (OPT.) des TV’s in den DIGITAL INPUT (OPT.) des Receivers (2. Bild bei Nr. 6) stecken.
Nur wie geht’s jetzt weiter?

Mein PC hat an der Soundkarte 5 Anschlüsse (siehe Bild 1 rechts). Diese sind diese Standard 3.5 mm Klinkenanschlüsse und soweit ich das beurteilen kann, kann ich die nicht einfach in diesem „MULTI CH INPUT“ reinstecken. Hier brauch ich wahrscheinlich eine Art Konvertierungskabel, oder?

Das gleiche bei dem Stereogerät (Bspw. Laptop) (1. Bild links). Hier habe ich auch nur ein 3.5 mm Klinkenanschluss. Also wieder ein Konvertierungskabel.


Also hier nochmal meine Fragen:
1. Ist der Receiver für mein Wunsch geeignet?
2. Wie schaffe ich es, dass der Sound meines PC’s zu dem Receiver kommt?
3. Wie schaffe ich es, dass der Sound eines Stereogerätes zu dem Receiver kommt?



Vielen Dank schon einmal für eure Aufmerksamkeit ;-)


Gruß,
Matscher
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 18:55
Hi!


  1. Ja.
  2. Mit 3 Kabeln 3,5 mm Klinke auf 2-fach Cinch an den Multichannel In
  3. Mit 1 Kabel 3,5 mm Klinke auf 2-fach Cinch an einen beliebigen Stereoeingang


Kabel:

http://www.amazon.de...id=1294242890&sr=8-4


[Beitrag von hifi-privat am 05. Jan 2011, 18:56 bearbeitet]
Matscher0815
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 19:58
Aha. OK. Dankeschön für diese direkte Hilfe.
Das wird gut funktionieren.

Dann als nächstes eine andere Frage:

Ich habe zu Hause bereits ein 5.1 Soundsystem. Allerdings ist dies für den PC gedacht. Nutzt also 3.5 mm Klinken für 5.1 Boxen. Das irgendwie zu nutzen wird nicht gehen oder?

Diese Soundanlage hat ja aber diesen Drahtanschluss. Also diese, wo man so ein Kabelende (Rot/Schwarz bzw. +/-) ohne Stecker einklemmen muss (Bild 2 Nr. 5 ).
Weiß jemand wie diese Anschlüsse heißen? Das geht für mich nicht aus der Anleitung hervor. Daher weiß ich auch nicht wirklich nach welchen Boxen ich da gucken muss. Viele haben ja auch 3.5 mm Klinke usw.

Nochmal:
1. Kann ich meine PC-Boxen noch IRGENDWIE für dieses System nutzen (über diverse Konverter oder so)?
2. Unter was sucht man, wenn man nach Boxen für diesen Draht-Anschluss sucht?


Schönen Gruß,

Matscher
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 20:09
Erstmal würde ich den RX-V367 nehmen, der 365 ist alt.
Haben die Boxen hinter dem Stecker 2 Adern? Dann einfach Stecker abschneiden und anklemmen.
Wird aber beim Subwoofer vermutlich nicht funktionieren, also vergiss das Spielzeug und hol Dir was neues.
Das nennt man stinknormales Lautsprecherkabel.
Matscher0815
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2011, 00:35
Aha. OK. Mh. Schau ich mich mal um.

Zu deinen Vorschlag mit dem RX-V367:

Ich habe mir auch dort mal die Bedienungsanleitung im Punkt "Anschlüsse" angeguckt. Größtenteils das gleiche Gerät, nur was mir auffällt:
- Anschlüsse sind übersichtlicher angeordnet.
- Ein paar HDMI Eingänge mehr.
- Eigenartige Kombination der Speaker-Ausgängen:
Anschluss

-> Bei der V365 gabs diese runden FRONT-Anschlüsse auch, aber zusätzlich eben auch die Klemmanschlüsse.

Angenommen ich kauf mir jetzt ein Boxensystem.
Ist das jetzt Standard, dass die SOURROUND-Boxen und die CENTER-Boxen einen Klemmanschluss haben und die FRONT-Boxen Steckanschluss haben?
Oder muss ich da dann rumfuschen? Also Steckanschluss dran- / abmachen?


Gruß
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2011, 00:46
Du machst Dir Gedanken....
1. Das sind Schraubanschlüsse, die man auch mit einem Bananenstecker benutzen kann.
2. Die sind inzwischen Standart, weil die Klemmanschlüsse ganz schön eng für gescheite Boxenkabel sind
3. 2 HDMI Eingänge sind verdammt wenig heutzutage
4. der 367 hat wenigstens HDMI 1.4 und ist damit für 3D gerüstet

Da aber weder der 365, noch der 367 Ton über HDMI verarbeiten kann, würde ich wenn dann gleich zum unwesentlich teureren 467 greifen.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2011, 00:49

Matscher0815 schrieb:

Angenommen ich kauf mir jetzt ein Boxensystem.
Ist das jetzt Standard, dass die SOURROUND-Boxen und die CENTER-Boxen einen Klemmanschluss haben und die FRONT-Boxen Steckanschluss haben?
Oder muss ich da dann rumfuschen? Also Steckanschluss dran- / abmachen?


Das sind doch nur unterschiedliche (mechanische) Anschlussarten! Für Front halt runde Bananenbuchsen, der Rest Klemmstecker. In alle kommen stinknormale Lautsprecherkabel - die dann für die Fronts in Bananenstecker gesteckt werden KÖNNEN ( du kannst sie auch klemmen; der Bananenstecker hat häufig an der Unterseite eine KLemmmöglichkeit).

Das ist kein qualitatives Kriterium!
Matscher0815
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 01:08

Da aber weder der 365, noch der 367 Ton über HDMI verarbeiten kann, würde ich wenn dann gleich zum unwesentlich teureren 467 greifen.


Bei Amazon sind das knapp 100 EUR. Das gilt bei mir nicht mehr als unwesentlich.

Allerdings ist das mit dem HDMI 1.4 für mich ein Argument.
Da sich diese beiden Geräte auch nur um ca. 30 EUR unterscheiden.

Aber danke euch für die Erklärung mit den Anschlüssen.
Guuuuuuuuuuuut... also werde ich mich mal in diesem Bereich umgucken.

Im Moment fällt mir dazu keine Frage mehr ein. :-)
Vielen Dank euch für diese Infos und Antworten.

Gruß,
Matscher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangszuordnung Yamaha RX V 365
Semtex30 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 365 mit Geräten anschließen
cfichnaa am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
Teufel Kompakt 30 + Yamaha RX -V 365
oOSunnyOo am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 365 findet keine frontlautsprecher
Gordon24 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 365+ DVD Player
MetalDeep am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  8 Beiträge
4mm² Kabel am Yamaha RX-V 365 .
PoulFin am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 757 / AV Receiver
mipluk am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 365 mit PC und TV verbinden
Truz23 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  15 Beiträge
Bitte um eure Hilfe. Anschluß AVR Yamaha RX V 365
speedygonzales9999 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 365 + Heco Victa Sub 25A
Anpera am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen