PC und Reciever an AVR Anschließen nur wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
mx34
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2009, 22:13
Ich habe mir gestern ein neues Sourround System gekauft. Bestehend aus einem AV- Receiver den Harman/Kardon 155 und einem 5.1 System.


Nun habe ich gewaltige Anschluss Probleme, ich habe mir für 70€ Kabel gekauft und bekomme kein 5.1 vom TV Receiver und PC an den Harman AVR.

Momentan ist der TV Receiver (Edison 2100FTA) per Optischem Kabel an den AVR Angeschlossen. Doch leider laufen nur die Stereo Boxen (Front Links Front Rechts).



Am PC kommt rein gar nix 5.1 mäßiges am AVR an.

Momentan angeschlossen über SPDIF per Coaxial Kabel an AVR. Stelle ich meine Soundkarte nun auf 5.1 kommt nur Stereo an. Stelle ich meine Soundkarte auf Stereo (2 Boxen) kommt zwar aus allen Boxen (Center Subwoofer Rear) Sound allerdings nicht wirklich als 5.1.



Soll ich nun alles Analog anschließen also per Klinke auf Cinch an den Grünen, Schwarzen, Orangenen Anschluss ?

Ich habe massig Filme mit AC3 auf meinem PC die möcte ich natürlich auch 5.1 genießen können...



Was soll ich tun ?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 13:07
Beim Edision müssen die Dolbytonspuren aktiviert werden.
Das wird mit der roten Audiotaste auf der Fernbedienung gemacht. Es gibt aber nur 12 FTA Sender die in Dolby ausstrahlen. Zu 90% wird aber nur Dolby 2.0 gesendet.
Am AVR muss Dolby Pro Logig II aktiviert werden, dann bekommst Du den Ton über alle Boxen verteilt. Wenn es dann eine Sendung in DD 5.1 gibt sollte der AVR automatisch auf Dolby Digital umspringen. Das kannst Du am besten mit dem Sender Music Deluxe ausprobieren die senden dauerhaft DD 5.1.


[Beitrag von pegasusmc am 28. Nov 2009, 13:08 bearbeitet]
mx34
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 13:26
Danke für die Hilfe, den Edison hab ich nun zum laufen gebracht.

Der PC gibt das Signal nun auch 5.1 wieder, allerdings nur wenn ich das Signal unverfälscht weitergebe. Das heißt ich kann weder die Lautstärke am PC noch den Equalizer am PC verwenden.

Wenn ich nun Dolby höre sind mir die höhen zu tief.


Außerdem ist mir aufgefallen das bei Dolby die Stimmen aus dem Cnter kommen und die anderen 4 Boxen kaum benutzt werden kann ich dies ändern ?
mx34
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 14:28
Oder mal eine andere Frage, was ist besser das ganze undecodiert über Coaxial an dem AVR weiter geben oder das ganze über 5.1 analog Anschluss vom PC an den Reserve weitergeben ?

Oder lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen die es mir ermöglicht den Sound Software technisch am PC zu verändern (Equalizer usw.) ?
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 15:12

mx34 schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen das bei Dolby die Stimmen aus dem Center kommen und die anderen 4 Boxen kaum benutzt werden kann ich dies ändern ?

Das ist der Sinn von 5.1, die Stimme soll aus dem Center kommen. Damit wird die Stimme der im Bild sprechenden Person zugeordnet da der Center direkt unter oder über dem Bildschirm steht. Die beiden Frontboxen geben dann den Ton(Geräusche und Musik)wieder, wenn nur ein Sprachdialog laüft sind die aus. Die Rearboxen geben nur Geräusche aus dem Hintergrund wieder.

Ist die Anlage richtig aufgebaut und eingemessen ?
mx34
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 15:17
Ja, wurden heute Vormittag eingesessen. Ich denke ich muss mich da einfach noch dran gewöhnen. Jetzt ist nur die Frage wie bearbeite ich meinen Sound. So wie er jetzt ist klingt er mir zu dumpf !
mx34
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 20:48
Oder ich kaufe mir von Amazon ein Optisches Kabel wäre ich damit besser dran als Digital Koaxial und Analog für den PC ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an AVR anschließen
ronker am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  11 Beiträge
Digitalen Sat Reciever an AVR anschließen
derpeter13 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  7 Beiträge
PC an AVR 3808A anschließen
schirmherr am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Wie PC richtig an AVR anschließen?
cOlman14 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  4 Beiträge
Wie Reciever und TV an Heimkinoanlage anschließen?
Joao_C am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  4 Beiträge
PC an AVR über HDMI anschließen
videofan01 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
hanseatic DVD-AVR 880 an Pc anschließen
xengelx am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Hifi-Reciever an PC?!?!
DonBilbo am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  39 Beiträge
Nur einen Lautsprecher an Reciever anschließen
Martin0987 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  15 Beiträge
Bose Doppelcubes an Reciever Anschließen?
udo11 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen