Help. Verkabelungssalat ist angerichtet.

+A -A
Autor
Beitrag
Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 02:06
Hallo Leute

Hab meinen Neuen TV und 2.1 Anlage endlich bekommen, angeschlossen und bin zufrieden !

Trotzdem.... irgendwie weiss ich nicht ob ich die Verkabelung optimal gelöst habe bzw hab ich noch 2,3 Fragen dazu:

(Sorry vorab, kann zwar 2 Kabel verbinden, aber mehr auch nicht...)

Erstmal die Eckdaten:
TV Sony 40Z4500
Anschlüsse
AV1
AV2 (Smart Link)
HDMI 1-3
Lan
USB 2.0
Komponentenvideobuchsen
DMPort
PC-IN
Audioausgang
Digital Audio Out (Optical)
AV3
Kopfhörerausgang


2.1 Anlage Harman Kardon HS250
Anschlüsse:
Video-Ausgang (Cinch)
S-Video-Ausgang
Komponenten-Video-Ausgänge
SCART-TV-Ausgang
UKW-Antenne
Audioingang (Cinch)
Subwoofer-Ausgang
Koaxialer Digitaleingang
Optischer Digitaleingang
Analoge Tonausgänge
Frontlautsprecher-Ausgänge
Fernsteuer-Eingang (Remote In)
TV Toneingang
Koaxialer Digitalausgang
Subwoofer-Steueranschluss
USB On-the-Go-Eingang
HDMI-Ausgang
Fernsteuer-Ausgang (Remote Out)
DMP-Anschluss

Laptop HP Pavilion dv6500
Anschlüsse:
externen Monitor
S-Video Ausgang
Audioausgangsbuchse (Kopfhörer)
Audioeingang (Mikrofon)
Lan
2x USB
Expansion Port

Dann noch eine PS2 (ist aber zweitranging.


So Frage 1:
Wie würdet Ihr die ganze Geschichte optimal verkabeln ?

Frage 2:
Beim Umschalten am Harman Kardon 2.1 (ziemlich egal was man umschaltet) macht der Bass jedesmal einen ziemlich intensiven "Bump" !! Hab da die Kabel aber einfach nach Farben angeschlossen, das sollte doch Idiotensicher sein !
Allerdings kann ich am Bass sleber noch einige Schalter bzw Modi onn/Off schalten.... Hab schon alle möglichen Varianten versucht. ist da was falsch verkabelt ?

Frage 3:
Wie mache ichs am besten um vom PC aus Fotos auf dem TV anzuschauen ? USB ? LAN ? Monitorkabel ?

Frage 4:
Möchte gerne via Laptop Internetradio und iTunes auf die 2.1 Harman Kardon nehmen. Wie anschliessen ? Welches Kabel ?

So erstmal schon Danke im Voraus... und hoffe auf viele Antworten.
poneil
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 06:07
Hi,


So Frage 1:
Wie würdet Ihr die ganze Geschichte optimal verkabeln ?


So wie du es wahrscheinlich eh schon getan hast:
-Den TV von seinem optischem Digitalausgang per Toslink-Kabel (sowas hier) an den optischen DIgitaleingang des HS250 anschließen.
-Den Laptop von seinem Kopfhörerausgang per Klinke->Stereo-Cinch-Adapterkabel (sowas hier, auf die benötigte Länge achten) an den analogen Stereoeingang des HS250 anschließen.
-Die PS2 ist etwas komplizierter. Die PS2 gibt ihren Ton entweder analog über die MultiAV-Buchse aus oder digital über ihren optischen DIgitalausgang. Beide zugehörigen Eingänge am HS250 sind jetzt aber schon durch TV und Laptop belegt. Entweder du arbeitest jetzt mit einem Umschalter (sowas hier) und schließt TV und PS2 per Toslink-Kabel an diesen Umschalter an und den Umschalter an den HS250, musst dann allerdings entsprechend jedes mal den Umschalter betätigen, wenn du die Quelle wechseln willst. (Gibt es auch in analoger Form als Stereo-Cinch-Umschalter, wenn sich Laptop und PS2 den Stereoeingang teilen sollen (PS2-Spiele mit 5.1 Sound sind ja glaubich nicht so häufig vertreten und DVDs wirst du ja wahrscheinlich über das HS250 gucken.)) Oder aber du verwendest einen Konverter (sowas hier), um aus dem optischen Signal der PS2 ein elektrisches Signal für den (freien) koaxialen Digitaleingang des HS250 zu erzeugen. Gibt allerdings leichte Widersprüche, ob der Konverter jetzt nur für Stereo oder auf für 5.1 funktioniert. Müsstest du dann mal entsprechend nachforschen, falls du 5.1 Soundtracks bei PS2-Spielen hast.


Zu Frage 2 kann ich nichts beitragen.



Frage 3:
Wie mache ichs am besten um vom PC aus Fotos auf dem TV anzuschauen ? USB ? LAN ? Monitorkabel ?


Der Fernseher hat doch einen USB-Eingang. Wäre also das Einfachste, wenn du die Bilder auf einen USB-Stick kopierst und diesen dann in den Fernseher steckst. Bei allen anderen Möglichkeiten müsste der PC laufen.



Frage 4:
Möchte gerne via Laptop Internetradio und iTunes auf die 2.1 Harman Kardon nehmen. Wie anschliessen ? Welches Kabel ?


Die Lösung steht ja schon bei 1. Über das Klinke/Stereo-Cinch-Kabel wird jeder Ton des Laptops übertragen. Also auch die Musik oder Internetstreams aus iTunes.


Grüße
Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 18:51
Danke Poneil

Ja demfall hab ichs so plus-minus angeschlossen wie dus empfiehlst...

Hab nun noch ein Kabel besorgt für die Connection Laptop auf die Soundanlage. Da ergibt sich folgendes Problem, hab nun ein lautes Dröhnen auf dem Bass. Musik kommt zwar von Laptop aber eben mit diesem Dröhnen zusammen. Alles aus und wieder einstecken hat noch nicht geholfen. Hab beim Laptop den Kopfhörerausgang genommen. Whats Wrong ?
Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Dez 2009, 16:51
So Jungs

Hab mich mal Google etc reingelesen, von wegen dem Dröhnen (bzw. Brummen) auf dem Bass wenn ich die Chinch an den Laptpo hänge.

Hab nun auch alle Stecker umgedreht (welche möglich waren). an gleiche und verschieden Stromkreise gehängt aber nirgends ist es besser geworden.

Was wäre so das nächste was man versuchen kann ohne grad das Haus umzubauen oder viel Kohle in die Hand zu nehmen ?
poneil
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 17:34
Hi,

du könntest hier nochmal gucken: Link

Eventuell kannst du die Störung dann etwas präzisieren und dann gehst du am besten ins Subwoofer-Unterforum (hier) und guckst entweder dort die Beiträge durch, die von brummenden Subwoofern handeln oder du eröffnest dort einen neuen Thread mit deinem Problem.

Dort tummeln sich bestimmt mehr Leute mit Subwoofer-Brumm-Ahnung herum als im Anschluss/Verkabelungs-Forum.

Viel Glück
Palentus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 21:35
Danke Poneil

Hab mir mal Deine Links reingesaugt..... Gut hat etwas gedauert, einige verwirrung gestiftet und nun ist doch alles unklar ..... naja halb so schlimm....

Warum ich aber (noch) keinen neuen Fred im Subwoofer Bereich eröffne: Hab nämlich heute bemerkt dass das Brummen nicht vom Sub kommt, sondern aus den Lautsprechern selber.

Hab in zwischenzeit eine Hochwertige Steckleiste mit Netzfilter angeschafft, das hat aber rein gar nichts gebracht.

Aber ich hab folgendes bemerkt:
Ich hatte noch ein USB Kabel und wollte mal damit noch ein wenig probieren... und siehe da; Wenn ich den PC mit dem HK250 "normal" über ein Klink-Chinch kabel verbinde dann brummts, wenn aber noch zusätzlich das USB Kabel angeschlossen ist dann ist das brummen weg (bzw. kaum hörbar). warum dass denn ? Eine art Erdung ? Hab doch jetzt den Netzfilter drann wo alle Geräte drannhängen.

Weitere Ideen wo der Fehler liegt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help.
birgit111 am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  11 Beiträge
5.1 help
sakic am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Please Help !
rinti76 am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  5 Beiträge
Need help: Bravia Sync
Connor_Frost am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
Kabelsalat need Help!
Headhunter040 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  13 Beiträge
HELP hab kein Ton
patrick-85 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  23 Beiträge
Ist alles richtig angeschlossen ? HELP!
glubberer am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  9 Beiträge
Anschlussprob - Kein Surround ;(! Help!!
X-Master am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.04.2003  –  2 Beiträge
Mein AVR brummt. help
Whyatearp am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
Verstärker + Bassrolle + 2er Verstärker| help !
NoktUm am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen