5.1 help

+A -A
Autor
Beitrag
sakic
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 22:22
ich habe mir das soundsystem z-5500D gekauft und würde es gerne an meinen fernseher anschließen um den dolby digital sound von manchen pro sieben sendungen (einem deutshen fernsehsender der mit dolby digital ton austrahlt) genießen zu können. das problem ist dass mein fernseher selbst keinen optischen digital oder coaxial ausgang besitzt. meine frage wäre, ob es mit hilfe von kabeln o.ä die möglichkeit gäbe meinem fernseher einen optischen digital oder coaxial ausgang zu "verleihen" damit ich ihn mit dem decoder des z-5500 systems verbinden kann? oder gibt es andere mittel und wege um mein ziel zu erreichen?
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 22:38
Hi,

erster Tip: Benutze mehr Kommas, dann ist Dein Text leserlicher und die Wahrscheinlichkeit mehrerer Antworten steigt brachial an!

Zu Deinem Problem: Wenn Eure Antennenanlage noch herkömmlich oder mit Kabel arbeitet und ihr noch keinen Digitalen Empfang habt, kannst Du auch kein digitales Signal wiedergeben (der Fernseher kann das sowieso wahrscheinlich nicht)! Da nutzt Dir auch der schöne Pro7-Werbetrailer am anfang nix.

"Herkömmliche" Empfangsanlagen bringen maximal ein Stereosignal zustande, das Du mittels eines Heimkino-Recievers über "Dolby ProLogic (II)" zu Surroundsound aufpäppeln kannst; das ist aber dann noch Meilen von der Wiedergabequalität von "digital" und der damit erst möglichen EXAKTEN Kanaltrennung für alle Lautsprecher entfernt.

Deine Fragestellung läßt vermuten, daß Du Dir erst mal dies hier ganz genau durchlesen solltest, weil Du dann auch verstehst, wo der Haken ist:

Also hier mal eine kleine, grundlegende Info (es gibt durchaus noch mehr erklärungswüdige Aspekte, aber für den Anfang sollte man zumindest dies hier wissen):

Erst mal das "alte" Dolby ProLogic - was eigentlich Dolby Pro Logic I war:

Dieses errechnete aus ANALOGEN STEREOSIGNALEN (also über die Standart-Cinch-Anschlüsse) einen Surround-Sound. Einfach gesagt, funktionierte dies beim Center über die Feststellung, welche Signale L + R Vorne gleich waren = Center; bei den Rears ging's über phasenverschobene Signalanteile - d. h. für den Receiver war ein phasenverschobenes Signal automatisch an die Rears zu schicken. Dummerweise haben aber auch ganz normale Töne phasenverschobene Anteile, die dann wiederum dummerweise auch an die Rears geschickt wurden, obwohl nicht explizit für diese vorgesehen - Also nicht ganz perfekt und bei jedem Chip klang's anders. Die hinteren Kanäle waren zu dem MONO und nur in einem Frequenzbereich bis 7000Hz angesprochen (darum waren die ersten Surround-Receiver auch mit weniger Leistung für die Rears ausgestattet und meist kleinere Lautsprecher für dies Position vorgesehen)!

Pro Logic II

Aktuelle Receiver haben mindestens ProLogic II - was einen Quantensprung im Klang bedeutet. Verschiedene Modi für Film, Musik und "Game" sowie eine Art "Balance" für die Klangverhälnisse Vorn/Hinten und auch eine variable Umlegung der Centersignale zurück auf die Fronts werden da schon mitgeliefert. zudem ist auf den Rears ebenfalls STEREO angesagt, sowie die volle Bandbreite an Frequenzen - es könnten hinten also (sofern Geld und Platz reicht) sogar STANDLAUTSPRECHER verwendet werden - und seit dieser Variante klingt auch Musik schon wirklich gut, wenn man diese von Stereo auf ProLogicII hochpäppeln läßt (auch wenn einige dennoch Stereo präferieren - hängt auch stark von der CD-Aufnahme ab, was da in PLII rüberkommt - bei machen ist es wirklich besser, auf Stereo zu schalten).

Das ganze funzt aber immer noch ANALOG über STEREO-Eingang.

DTS/DD


Dolby DIGITAL und DTS etc. werden nur mit EINEM Kabel vom DVD/CD-Player (optisches Kabel oder Digital Coax) übertragen. In diesem Signal sind, je nach DVD-Aufnahme von 1.0 (alte Monofilme),2.0 (Stereo) bis rauf auf 10.1) Kanäle enthalten; d. h. im Klartext FÜR JEDEN EINZELNEN Lautsprecher eine EIGENE TONSPUR + dem .1, das eine zusätzliche separate Bass-Tonspur (LFE) darstellt, die speziel für Subs gedacht ist und für "bombastischen" Spaß im Heimkino sorgt. Somit wird EXAKT bei DIGITALER ANSCHLUSSVARIANTE, genau der Ton von dem Lautsprecher wiedergegeben, für den der Tonmeister diesen vorbestimmt hat - also noch ein ganzes Stück "hochwertiger" als durch Pro Logic-generierten Sound (sofern auch vernünftig abgemischt).

Natülich kann man das ganze Digitale Zeugs auch wieder auf Stereo downmixen lassen (können DVD-Player meist) um diese dan nwiederum mit PLII auf Surround aufzpäppeln - kommt aber bei weitem nicht an DIGITALEN SURROUND ran und ist somit eigentlich recht sinnlos...

PS: Standard ist inzwischen bei aktuellen Receivern meist schon 7.1 (mit z. Teil Pro Logic IIx, daß auch die beiden zusätzlichen Lautsprecher nutzt) aber natürlich kann man auch problemlos ein "niedrigeres" Setup einstellen (also statt 7.1 dann 6.1 oder 5.1), denn die entsprechende Mehrzahl an Lautsprechern benötigt auch eine vermehrte Aufmerksamkeit was Platzbedarf und Hörabstände anbelangt!

Siehe hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Man kann auch CD-Player (selbst ältere haben schon einen optischen Ausgang) DIGITAL an die Receiver anschließen; allerdings BLEIBT ES BEI STEREO im Eingang zwar Digital, aber letztlich "2.0"; d.h. hier ist natürlich dennoch nur über Pro Logic(II(x)) Surroundsound möglich.


[Beitrag von Peter_H am 22. Nov 2005, 22:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital (Coaxial zu AC3)
xxperformance am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  18 Beiträge
Frage zu digital-coaxial- Kabeln...
swoerg am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  14 Beiträge
Toslink Digital zu Coaxial Digital
afroasiate am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Klinke auf Coaxial Digital
mcflops am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  11 Beiträge
Optischer Ausgang Probleme mit Dolby Digital
Oliver76 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  10 Beiträge
Coaxial Digital in Frage
ninjaattack am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  6 Beiträge
Dolby Digital Problem mit Samsung LE37B679
SvenSy am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
[Dolby Digital] Fernseher -> AV-Receiver
v!rus am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Problem mit optischen Ausgang?!
frankie2004 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  12 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
klaceki am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen