Problem mit Yamaha RX-V650 / Es kommt kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
dasistjatoll
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 08:35
Hallo allerseits,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich raufe mir schon die Haare.

Habe mir kürzlich den Yamaha RX-V650 und den neuen DVD-S557 gekauft. Als Monitor habe ich einen Philips 8807 (16:9 / 82er Diagonale), Scart1 kann bei dem RGB Signale verarbeiten.
Sowohl den DVD als auch meinen dig. Sat-Receiver habe ich über 3-Komponenten RGB chinch angeschlossen (Sat-Receiver ist Scart->RGB, DVD ist RGB->RGB) und den RX-V650 wiederum über RGB->Scart an Monitor out an den Fernseher.

Der Ton kommt bei meinen Boxen an (sowohl über DVD als auch über Sat-Receiver über Lichtleiterkabel), nicht jedoch das Bild und auch kein Ton beim Fernseher!!!

Muß ich da noch irgendwas umstellen? Die Kabel haben keine Umschaltvorrichtung für die Richtung des Signalflusses (VIVANCO Kabel, die blaue Serie). Auf der Verpackung stand "<->", was wohl bedeutet daß es in beide Richtungen funktionieren dürfte.

WAS BITTE MACHE ICH DA FALSCH??? Noch nicht einmal das OSD kommt an. HILFE!!!!!

der verzweifelte Al
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 10:22
Hi,

das geht so nicht!

Wenn ich das recht sehe, dann hast Du den Player und den SAT per Komponenteneingang an den Receiver angeschlossen und per Komponente auf SCART wieder an den Fernseher.

Komponenente ist NICHT = RGB!

Der Röhrenfernseher kann mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Komponentensignal verarbeiten.
Der SAT wird keines liefern (daher hat er auch nur einen SCART Ausgang).

Abhilfe:

1) DVD + SAT per S-Video (ggf. Adapter SCART auf S-Video) an den Receiver und per S-Video (wiederum ggf. per Adapter)an den Fernseher.
2) SAT und DVD direkt per SCART (und RGB) an den Fernseher
3) Eine Mischung aus beidem (z.B. DVD direkt, SAT wie beschrieben über Receiver)
dasistjatoll
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 13:25
Hi again,
das ist ja ein riesen Mist!

Das heißt, ich habe umsonst für 2 Kabel je 30 Euro ausgegeben?

Eine Frage bleibt dann aber noch, die mir überhaupt nicht einleuchten möchte: WARUM GIBT ES ÜBERHAUPT KABEL DIE VON 3-KOMPONENTEN AUF SCART FÜHREN??? In welcher Konstellation kann man die überhaupt verwenden, wenn nicht so wie ich mir das überlegt habe???

Gibt es nicht auch Adapter, die das entspr. umwandeln?

S-Video würde ich ungern wegen dem Qualitätsverlust nehmen.

Alexander
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 13:36

dasistjatoll schrieb:

Eine Frage bleibt dann aber noch, die mir überhaupt nicht einleuchten möchte: WARUM GIBT ES ÜBERHAUPT KABEL DIE VON 3-KOMPONENTEN AUF SCART FÜHREN??? In welcher Konstellation kann man die überhaupt verwenden, wenn nicht so wie ich mir das überlegt habe???


Weil es Geräte mit SCART Anschluss gibt, die Komponentensignale verarbeiten?! Über ein SCART Kabel kann ja alles mögliche geleitet werden. Ist nur eine Frage der Pinbelegung.
Entscheidend ist, dass die Geräte das unterstützen.


Gibt es nicht auch Adapter, die das entspr. umwandeln?


Nein. Dafür bedürfte es eines Videokonverters. Manche Receiver können das. Ob der Yamaha das kann, weiß ich aber nicht. Er könnte aber max. das vom DVD eingehende Komponentensignal in S-Video runterbrechen und an den Fernseher geben.


S-Video würde ich ungern wegen dem Qualitätsverlust nehmen.


Dann schließe das ganze direkt an. So habe ich das auch gemacht.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 14:14

dasistjatoll schrieb:

Eine Frage bleibt dann aber noch, die mir überhaupt nicht einleuchten möchte: WARUM GIBT ES ÜBERHAUPT KABEL DIE VON 3-KOMPONENTEN AUF SCART FÜHREN??? In welcher Konstellation kann man die überhaupt verwenden, wenn nicht so wie ich mir das überlegt habe???



Schrei doch bitte nicht so. Warum es solche Kabel gibt? Damit ich z.B. meinen Loewe Xelos TV an einen DVD Player mit YUV Ausgabe anschliessen kann. SCART ist eine Steckernorm, die etliche Verbindungsarten ermöglicht.
Eine Umwandlung findet aber nicht statt. Dafür braucht man einen Videowandler. Ein Kabel reicht da nicht.

Rainer
Rico_C
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 16:48
Der RX-V650 kann ein eingehendes Componenten-Signal nicht herunterbrechen, es wird lediglich durchgeschleift. Leider. Genausowenig kann er S-Video oder andere Videoeingänge hochrechnen (im Gegensatz zum 750er).
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2005, 17:30

Rico_C schrieb:
Der RX-V650 kann ein eingehendes Componenten-Signal nicht herunterbrechen, es wird lediglich durchgeschleift. Leider. Genausowenig kann er S-Video oder andere Videoeingänge hochrechnen (im Gegensatz zum 750er).


Da hat Yamaha jetzt nachgebessert. Ab dem RX-V 557 gibt es die volle Upconversion.

Rainer
Rico_C
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2005, 22:19

Rainer_B. schrieb:
Da hat Yamaha jetzt nachgebessert. Ab dem RX-V 557 gibt es die volle Upconversion.

Rainer

Scheibe, dann habe ich einen Monat zu früh gekauft ....
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2005, 22:22

Rico_C schrieb:

Rainer_B. schrieb:
Da hat Yamaha jetzt nachgebessert. Ab dem RX-V 557 gibt es die volle Upconversion.

Rainer

Scheibe, dann habe ich einen Monat zu früh gekauft .... :(


Egal wann man kauft, es ist immer zu früh.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V650 brummt
KueTra am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  7 Beiträge
kein ton auf rearboxen bei Yamaha RX V650
jagdblut am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe zu Yamaha RX-V650 kein Ton
elektronyker am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  17 Beiträge
Subwoofer am yamaha Rx V650 anschließen
Os!r!s am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
passiver Sub an Yamaha RX-V650 ?
hehejo am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  14 Beiträge
PC (REALTEK onboard) an Yamaha RX-V650
Toxic1010 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  10 Beiträge
Teufel Concept C an Yamaha RX-V650
Wolfi1896 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  10 Beiträge
Yamaha RX V650 (7.1) + Yamaha NS P436 (6.1) = Anschluss ???
Hookahey am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
Anschluss KHV an Yamaha AVR (Objective O2->Yamaha RX-V650)
PhenixFire am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  26 Beiträge
Yamaha RX v650 Scart/Cinch Anschluss an DTV/cable
MarkusMD am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen