Anschluss KHV an Yamaha AVR (Objective O2->Yamaha RX-V650)

+A -A
Autor
Beitrag
PhenixFire
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2016, 16:22
Hallo

Gerade ist mein Objective O2 angekommen. Tut über Handy problemlos funktionieren (klinke/Klink 3,5mm).
Aber wie tue ich den an den AVR anschließen?
(Es ist die Desktop-Version, also zusätzlich Input und Output Cinch auf der Rückseite)


Übersicht Rückseite
http://imgur.com/PTi45na
edit: schlecht lesbar, hier als pdf. https://www.dropbox....0wichtig%21.pdf?dl=0
(Seite 12)


[Beitrag von PhenixFire am 08. Apr 2016, 16:28 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2016, 18:36
Naja, dafür sind die OUT-Anschlüsse im Bereich AUDIO da.
Digital angeschlossene Quellen werden dort allerdings nicht ausgegeben.

Gruss
Jochen
PhenixFire
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2016, 18:38
darüber tue ich nichts empfangen.

Folgende Aufstellung:
PC->Toslink->AVR
(OUT)->Cinch->Input KHV.

Habe schon Out (rec) sowie VCR1 Out sowie DVR/VCR 2 Out probiert (und per Dreh-rad den Modus gewechselt, falls das soweit richtig war)

--

Funktionieren tut bisjetzt nur Klinke des AVR->Input Klinke KHV. (Bilde mir aber ein Rauschen ein, was ich zB nur mit Handy am INput des KHV nicht hatte)


[Beitrag von PhenixFire am 08. Apr 2016, 18:44 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2016, 18:45
bei den meisten AVR können digitale Signale nur an den digitalen Ausgängen und analoge nur an den analogen Ausgängen weiterreichen.
du spielst Toslink (digital) zu, also kommt am analogen Ausgang nichts raus.

ich bin mir nicht sicher, ob man die Zonen Funktion dafür "missbrauchen" kann?!? Dann muss man vermutlich in der "KH-Zone" dasselbe hören wie in der Main-Zone. Und der AVR muss das überhaupt unterstützen.

Auf jeden Fall verlierst du die Yamaha Silent-Cinema Funktion (DSP für KH). Da wäre die einzige Möglichkeit, den KHV an den KH-Front Ausgang per 6,3mm Klinke (Adapter) anzuschließen.
PhenixFire
Stammgast
#5 erstellt: 08. Apr 2016, 18:58
Ließe sich das Toslink Kabel durch normale Klinke (ist die analog?) ersetzen? (Falls ja - in welche Buchse?)



Über die Klinke mache ich es gerade auch, wäre ein DAC dann sinnvoll (falls obiges nicht klappt)?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2016, 20:03
Was für eine Soundkarte ?
PhenixFire
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2016, 20:10
was einfaches. Meine n6rmal das 6-Pack an Klinken und Toslink, könnte eine Realtek sein.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2016, 20:38
Dann eher eine neue Sounkarte, falls es nicht MP3 in minderer Qualität sind.
Ordentlicher DAC geht auch erst bei 100 € los.
PhenixFire
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2016, 20:47
hatte an den DAC von HeadNhifi gedacht.
Auch wenn ich (eigentlich) nicht noch mehr ausgeben wollte, hab diesen Monat schon Tastaturen gekauft..

Hast du vl ein sehr leise aufgenommes musikstück?

Musik ist eher Flac..


[Beitrag von PhenixFire am 08. Apr 2016, 20:56 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2016, 20:57

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob man die Zonen Funktion dafür "missbrauchen" kann?!?

Da kommen normalerweise auch nur analoge Quellen raus.
Front-Pre-Out würde zwar bei allen Quellen versorgt, aber da hängt die Lautstärkeregelung dazwischen.

Welcher Kopfhörer ist das eigentlich?
Braucht der einen extra Vorverstärker?

//edit: Profil geschaut.
Ja, da sollte ein KHV schon sein.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 08. Apr 2016, 20:58 bearbeitet]
PhenixFire
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2016, 21:07
mir fällt gerade wieder ein, das ich schon ein Klinkenkabel zum PC gezogen hatte (Kabel-verlegen macht richtig Spaß, da der PC eine Etage weiter unten steht (zwecks Lärmvermeidung ;D ))

Ließe sich damit vl irgendwas anstellen? (wobei, bei meinen "Versuchen", das Signal vom Handy zum PC zu schicken hatte ich auch rauschen, also d.h. eher nicht)

Achja, mit Front-PreOUT meinst du auf der Rückseite die Cinch?
Weil ich habe mit der Schaltung
6.3mm AVR->INput khv auch die Möglichkeit, die Lautstärke per Regler von beiden Geräten zu steuern


[Beitrag von PhenixFire am 08. Apr 2016, 21:09 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2016, 21:20

lars.hasenbein (Beitrag #11) schrieb:
mir fällt gerade wieder ein, das ich schon ein Klinkenkabel zum PC gezogen hatte (Kabel-verlegen macht richtig Spaß, da der PC eine Etage weiter unten steht (zwecks Lärmvermeidung ;D ))


Kabel zulang, macht keinen Sinn.


lars.hasenbein (Beitrag #11) schrieb:
6.3mm AVR->INput khv auch die Möglichkeit, die Lautstärke per Regler von beiden Geräten zu steuern


Zwei KHV hintereinander schalten auch nicht.
PhenixFire
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2016, 21:33
Kabellänge sind 2-5m. (einmal durch die Decke). Geht also.

Mit den 2 KHV hintereinander gebe ich dir Recht - klingt schlecht.

Wie sollte ich das am besten versuchen zu beheben/ was würdest du raten?
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2016, 21:42
Vorher überlegen und gleich was ordentliches:
z.B : http://www.amazon.de...andler/dp/B00AML8AHM
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2016, 21:55

lars.hasenbein (Beitrag #11) schrieb:
Achja, mit Front-PreOUT meinst du auf der Rückseite die Cinch?

Die wo man halt eine Endstufe anschliessen würde.
Problem dabei ist, dass man den Yamaha sehr sehr laut aufdrehen muss wegen doppelter Lautstärkeregelung.
Und wahrscheinlich spielen die normalen Lautsprecher dann auch mit.

Wäre es denkbar, eine ganz getrennte KH-Anlage aufzubauen?
Also ohne den Yamaha zwischendrin.
Bzw. von welchen Quellen willst Du denn hören?

Gruss
Jochen
PhenixFire
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2016, 21:59
ja, wäre möglich.

Den Objective hatte ich wegen eines guten Preises gekauft

Quelle ist hauptsächlich mein PC+gelegentlich mein Handy (darauf tue ich aber gerne verzichten, wird mehr für Hörbücher genutzt)
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2016, 22:29
Könnest Dir einen Streaming-Client anschaffen.
Sonos Connect oder Raumfeld Connector.
Der saugt die Musik per Netzwerk vom PC bzw. kriegt sie per DLNA vom PC.
Sonos "nur" CD-Qualität, dafür ausgereifter Marktführer.
Raumfeld auch HiRes, wenn man es nicht übertreibt (und mit diversen Kinderkrankheiten leben kann).
Hätten beide auch einen analogen Eingang für einen BT-Empfänger (20-30 Euro) um das Telefon anzubinden.
Das ganze könnte man dann noch ausbauen, z.B. um LS im Schlafzimmer zu haben (Multiroom).
Siehe hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=212

Gruss
Jochen
PhenixFire
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2016, 22:32
Nachtrag: Habs jetzt über den Front-Preout mal gemacht.

Geht zwar (LS sind deaktiviert), awirklich gefallen tut mir der Klang aber nicht (oder der ist erstmal ungewohnt, geht "tiefer ins Ohr"
(liegt nicht an der Lautstärke)

--
Raumfeld/sonos habe ich auch schonmal gesehen/gehört.
Wäre prinzipiell möglich. Muss ich mir mal überlegen/einlesen


[Beitrag von PhenixFire am 08. Apr 2016, 22:36 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 09. Apr 2016, 08:20

lars.hasenbein (Beitrag #18) schrieb:

wirklich gefallen tut mir der Klang aber nicht (oder der ist erstmal ungewohnt, geht "tiefer ins Ohr"
(liegt nicht an der Lautstärke)

Da ist ja auch der Vorverstärker vom Yamaha aktiv, wenn sollte die Quelle auf Direct stehen. Heißt bei Yamaha glaube ich straight.
PhenixFire
Stammgast
#20 erstellt: 09. Apr 2016, 13:50
ja, straight habe ich (jetzt, Danke!) aktiviert.

Hört sich etwas anders an
PhenixFire
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2016, 23:02
Ich habe gerade mal v2 ausprobiert - also Klinke Out des PC -> khv IN.

Das klingt deutlich besser.

Oder gibt es (technisch) irgendwelche Einwände dagegen?
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2016, 07:35
Jein, vergleichen kannst Du nur so.
PC >Yamaha > Kopfhörerausgang
und
PC > KHV.

Dir sollte aber klar sein das die Soundkarte der Schwachpunkt ist, deine Flac werden schon im PC zu PCM gewandelt da Yamaha und KHV mit Flac direkt nichts anfangen können. Entweder eine bessere Soundkarte oder ein DAC der zum SPDIF auch einen USB Eingang hat. Hersteller haben eine Software zum wandeln die High Res/ DSD und Flac über USB vom PC zum DAC überträgt.

Von einer 2 € Onboard Soundkarte sollte nicht zuviel erwartet werden.
PhenixFire
Stammgast
#23 erstellt: 11. Apr 2016, 16:39
Würde also dann die Kette werden

PC -> DAC -> KHV
oder
PC-> AVR -> per Glasfaser an DAC -> KHV
(DAC fällt weg. falls der KHV Glasfaser/digital unterstützt, richtig?)

Welcher DAC würde für soetwas in Frage kommen?
Es ist nicht möglich, das Soundsignal per USB->Klinke zu nehmen? (wahrscheinlich nicht, wäre ja wieder digital -> analog)
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 11. Apr 2016, 20:38
Du verrennst dich gerade.
Erstmal woher kommen deine FLAC ?
Selbsterstellt von CD oder im Netz gekauft.

Der DAC gibt immer analog aus da weder der KHV oder der KH digital verstehen.
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2016, 09:04
1. Eine Soundkarte ist nichts anderes als ein DAC, bei Dir in minderer Qualität.
2. Wenn Du deinen KHV behalten möchtest, braucht es eine bessere Soundkarte oder einen externen DAC.
3. KHV zurückschicken und einen KHV mit eingebauten DAC kaufen. Hierbei gibt es auch Geräte die einen zusätzlichen analogen Ausgang haben um den Yamaha einzubinden.

FLAC von CD :
CD Abtastrate von 16 Bit / 44.1 kHz : logischerweise nicht besser als die Cd

Flac gekauft :
Hier wird das Master zugrunde gezogen und es sind höhere Abtasraten möglich, z.Z 24 Bit / 352 kHz und DSD


Jetzt zu den DAC ( nehmen die mit KHV )
192 kHz ist das höchste das der SPDIF ( optisch/ Coax ) übertragen kann, höher geht nur über USB.

Dann gibt es DAC die können nicht mehr als 192 kHz/24 Bit wandeln.

oder
welche die mehr können
http://www.oehlbach..../xxl%C2%AE-dac-ultra

oder
z.Z Alleskönner
https://www.oppodigi...ier-HA-2-Images.aspx

gibt es auch als Stand


Was aber bei allen gleich ist, die wollen eine USB Verbindung zum PC haben.
das hängt mit dem eigenen Asio Treiber und dem Abspielprogramm zusammen.


[Beitrag von pegasusmc am 12. Apr 2016, 09:06 bearbeitet]
PhenixFire
Stammgast
#26 erstellt: 12. Apr 2016, 23:14
Flacs sind teils von CD per Foobar oder gekauft.

USB ist natürlich auch machbar, habe ich (verglichen) am wenigsten Aufwand. Danke für die Vorschläge. Werde (zumindest vorerst) erstmal bei meiner Aufstellung bleiben, habe zur Zeit noch paar andere Sachen zu kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V650 brummt
KueTra am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX V650 (7.1) + Yamaha NS P436 (6.1) = Anschluss ???
Hookahey am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
passiver Sub an Yamaha RX-V650 ?
hehejo am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  14 Beiträge
PC (REALTEK onboard) an Yamaha RX-V650
Toxic1010 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  10 Beiträge
Teufel Concept C an Yamaha RX-V650
Wolfi1896 am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  10 Beiträge
Yamaha RX v650 Scart/Cinch Anschluss an DTV/cable
MarkusMD am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Teufel US 5305/6 an yamaha rx v650
Wolfi1896 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer am yamaha Rx V650 anschließen
Os!r!s am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Yamaha RX-V363
Jilabambila am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  15 Beiträge
Optimaler Anschluss Yamaha avr rx-v671
Leni1611 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen