Dolby dts-HD an Marantz5003 und HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
mao77
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2009, 23:21
Hallo zusammen,

ich hab seit 2 Tagen einen neuenAVR und komm nicht weiter, bin fast am Verzweifeln, oder ich kapiers einfach nicht. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Zuerst meine Zusammensetzung:

Receiver: Marantz SR5003
BlueRay: Philips BDP7300
Display: Samsung 40"

Also, erstes Problem:
ich schliess den TV an den AVR beim HDMI Out an, den BDP über HDMI an den AVR z.B. bei HDMI 1 IN

Ich bekomm dann aber KEIN Dolby Digital als Anzeige beim AVR - Lediglich MultiCh usw.

Schliess ich den BDP über Opt.Dig. oder Coax an, bekomm ich Dolby Digital auf dem AVR angezeigt... Hat jemand ne Idee was ich dort noch wo und wie einstellen muss????

Okay, seih es drum dachte ich mir, Hauptsache Digital geht, also schmeiss ich zum Test einen BlueRay mit dts-HD rein...

und dann das zweite Problem:
Der Marantz zeigt mir NUR dts an. Woran liegt das denn nun wieder? Die Anzeige im Display sollte dann doch auch das -HD anzeigen, oder?

Leider ist für mich die Anleitung des marantz und die Menüführung auch nicht besonders intuitiv und ich brauch eure Hilfe! Bitte, weiß jemand was???

Danke schon mal - Jörg
poneil
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 23:46
Hi,

geh mal ins Setup-Menü deines BD-Players und dort dann ins Audio-Menü.

Also "Einstellung"->"Audioeinrichtung"... da sollte dann ein Punkt namens "HDMI-Audio" sein. Dort müsstest du dann auf "Bitstream" wechseln.

Dann sollten sich eigentlich alle deine Probleme, zumindest was HD-Tonformate und deren Anzeige betrifft ;), gelöst haben.

Grüße
mao77
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2009, 01:12
Hi, danke für den Tipp, siehe da, es kommt jetzt über HDMI Dolby Digital, ...aber jetzt kommt dafür kein dts mehr, ich kann es nicht mal auswählen am BD-Player in den Audioeinstellungen zum Film, er bringt mir immer so ein ala Funktion nicht möglich Stopschild...
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2009, 01:22

mao77 schrieb:
Okay, seih es drum dachte ich mir, Hauptsache Digital geht, also schmeiss ich zum Test einen BlueRay mit dts-HD rein...

und dann das zweite Problem:
Der Marantz zeigt mir NUR dts an. Woran liegt das denn nun wieder? Die Anzeige im Display sollte dann doch auch das -HD anzeigen, oder?


die hd formate gehen nur über hdmi, deswegen nur dts


aber wieso s jez granichmer zu wählen geht weiß ich auch nich
mao77
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2009, 01:29
Also, bin jetzt eins weiter:

Dolby Digital geht über HDMI sowie auch über Dig. Audio
NUR dts geht witzigerweise nur über Dig. Audio
und dts-HD geht NUR über HDMI

dachte immer HDMI anschliessen und gut... na die bringens wohl nie hin alles mit einem Kabel zu machen, zumindest so dass es jeder checkt.

Für mich funktioniert es jetzt zumindest, wenn noch jemand weiß wieso dts nicht über HDMI kommt, würde mich noch interessieren.

Aber danke fürs helfen, schönen Samstag Abend noch
poneil
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2009, 01:36
Hi,

handelt es sich bei dem "dts geht über Dig. Audio" Film und dem "dts-hd geht nur über hdmi" Film um ein und denselben?

Und welcher Film hat jetzt die DD-Spur?

Also mit den HD-Tonformaten ist es so, dass sie nur über HDMI übertragen werden können (schreibt ja Thurni schon). Wenn du versuchst, ein HD-Tonformat über SPDIF (optisch/coax) zu übertragen, wird nur der im HD-Tonformat "integrierte" Core-Stream übertragen - und das wäre bei DTS-HD dann DTS und bei Dolby TrueHD dann DD.

Wenn es jetzt also derselbe Film sein sollte, wäre das jetzt kein Wunder, wenn über HDMI DTS-HD möglich ist und über SPDIF nur DTS.

Grüße
mao77
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2009, 01:58
Also, ja, es ist der selbe Film, nur die dts-HD tonspur ist die englische, deutsch ist in dts angegeben. Stell ich nun am Receiver auf HDMI Audio, bekomm ich zwar englisch dts-HD aber kein deutsches dts, erst wieder wenn ich auf optisch umstell...
dropback
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2009, 02:10
Ist ein "Feature" (man könnte es wohl auch Bug nennen) in der Firmware des 7300.
http://www.hifi-foru...=2717&postID=628#628
mao77
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 02:30
Na dann kann man ja auf ein fw update hoffen, das geht ja zum glück easy mit dem LAN auf der Rückseite.
dropback
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 11:13
Also in der 949.1 (die es ja erst seit 2 Tagen gibt) wurde in der Hinsicht noch nichts gemacht.
Ist aber auch eigentlich mehr ein "kosmetisches" Problem, Unterschiede hör ICH zumindest keine, ob der Player jetzt ein DD/DTS Signal ausgibt (und der AVR das dann auch zeigt) oder einfach ein diskretes LPCM Signal (MultiCH in am AVR).


[Beitrag von dropback am 06. Dez 2009, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby und dts Systemkompatiblität?
Aulis am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Dolby HD und DTS HD doch über optischen Ausgang?
Henri500 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  55 Beiträge
DTS-HD, Dolby HD, 7.2 mit analog Chinch?
melkorq3 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  5 Beiträge
DTS- und Dolby-HD Formate von PS4 Pro zu AVR161?
Sony_harman am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Xbox - Kein DTS / Dolby ?
carsten1984 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  3 Beiträge
Tonprobleme bei DTS-HD auf DTS-Receiver
Neos2c am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  17 Beiträge
hdmi und dolby digital
jack321 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  6 Beiträge
HDMI und Dolby Digital
schussi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  13 Beiträge
Kein Ton bei dts HD
tuttifrutti66 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen