Der ultimative Verkabelungswahnsinn, Part1 Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Gio2202
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 06:25
So, ich hab mich jetzt schon tagelang durchgesucht, aber aus manchen Dingen werd ich einfach nicht schlau.

Mir stehen folgende Sachen zur Verfügung, die verkabelt werden müssen.

Fernseher: Sharp LC-40LE700E
Anschlüsse: 21-poliger Euroscartanschluss: 2
S-Video/Video (Cinch) / Y/PB(CB)/PR(CR) via VGA Adapter • / •
Kopfhörer (3,5-mm-Mini Klinke) •
Common Interface Slot •
PC-Eingang Analog / HDMI / RS-232C • / • / •

Es sind 4 HDMI Anschlüsse vorhanden und ein optical audio out. Daneben ist dann noch bei digital audio der RS-232C Anschluss. Für was soll der gut sein?

Kabel Receiver (für Sky): UPC Mediabox
Anschlüsse: 2x Scart, Audio out (rot/weiß), Digital Audio out (coax)

Festplattenrekorder: Pioneer DVR-RT601H
Anschlüsse:
Eingang 1 SCART (A/V-Anschluss 2)
RGB über SCART
1 Cinch (Audio/Video) (front: 1)
1 S-Video (front) (nur HDD und DVD)
Ausgang 1 SCART (A/V-Anschluss)
RGB über SCART (nur HDD und DVD)
Component Video-Ausgang (nur HDD und DVD)
1 Cinch (Audio/Video)
Digital Audio, optisch (nur HDD und DVD)

A/V Receiver: Onkyo TX SR 507 (2x Coax und 2x optical für digital audio)
Lautsprecher: HKTS 11

PS3

Lautsprecher und Receiver sind korrekt miteinander verkabelt.
Ich habe dann den A/V Receiver laut Beschreibung per HDMI out mit dem Fernseher verbunden und bekomme keinen Ton (sollte HDMI nicht Ton und Bild übertragen?). Danach noch ein normales Cinch Kabel dazu gesteckt zwischen Receiver und Fernseher und der Ton funktioniert.
Wie kann ich das ganze jetzt optimal verkabeln?
Muss der Kabel Receiver und der Festplattenrekorder auch jeweils audiomäßig mit dem A/V Receiver verbunden werden oder reicht es wenn die per Scart mit dem Fernseher verbunden sind? Oder soll ich versuchen, den Festplattenrekorder per optical audio mit dem A/V Receiver, den Kabel Receiver per coax mit dem A/V Receiver und den Fernseher per optical audio mit dem A/V REceiver zu verbinden?
Welchen Sinn hat dann eigentlich das HDMI Kabel zwischen Fernseher und A/V Receiver?
Muss die PS3 dann auch noch per optical audio mit dem A/V Receiver verbunden werden?
Das wären dann 3x optical audio und ich habe am Receiver nur 2 Anschlüsse.


Ich bitte um eure Hilfe, da ich da nicht so ganz den Durchblick habe.
Mfg Gio


[Beitrag von Gio2202 am 08. Dez 2009, 06:41 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 10:07

Gio2202 schrieb:
Ich habe dann den A/V Receiver laut Beschreibung per HDMI out mit dem Fernseher verbunden und bekomme keinen Ton (sollte HDMI nicht Ton und Bild übertragen?)


Ton wovon??

HDMI ist unidirektional, d.h. vom FS bekommst du keinen Ton per HDMI!!

Vom Audio-out des FS eine Verbindung zu einem Audio-in des AV-R legen.
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 10:44
hat er doch schon:

Danach noch ein normales Cinch Kabel dazu gesteckt zwischen Receiver und Fernseher und der Ton funktioniert.





Muss der Kabel Receiver und der Festplattenrekorder auch jeweils audiomäßig mit dem A/V Receiver verbunden werden oder reicht es wenn die per Scart mit dem Fernseher verbunden sind?


das kommt auf deinen anspruch an: wenn es dir "reicht", daß du beim fernsehen "nur" dolby-prologic etc bekommst, kannst du die analogen verbindungen beibehalten.
wenn du aber das (hin und wieder) bei digitalem tv angebotene DD nutzen willst, muß dieses signal auch in den AVR!
wenn du den HDD als DVD-player nutzt, sollte ebenfalls eine digitale verbindung bestehen, siehe oben (DD, DTS usw)...


Muss die PS3 dann auch noch per optical audio mit dem A/V Receiver verbunden werden?


würde ich hier auf jeden fall!
bringt enorme vorteile wenn man im dunkeln raum hören kann woher die gegner wirklich kommen!

um dein anschlußproblem in griff zu bekommen hilft das:

klick

gibts evtl auch billiger, mußt halt mal gucken...


[Beitrag von hangman am 08. Dez 2009, 10:47 bearbeitet]
Gio2202
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 12:35
Vielen Dank für die Antworten,
2 Fragen stellen sich mir aber noch:

Welchen Sinn hat dann die HDMI Verbindung zwischen Fernseher und A/V Receiver und reicht es eigentlich nicht, wenn ich nur meinen Kabel Receiver per optical audio mit dem A/V Receiver verbinde und den Fernseher gar nicht mit dem A/V verbinde, weil ich ja eh nur über den Kabel Receiver fernsehe?

Mfg Gio


[Beitrag von Gio2202 am 08. Dez 2009, 12:45 bearbeitet]
halo_fourteen
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 14:34
In deinem Fall: gar keine.


Normalerweise schließt man alle Quellen die einen HDMI Ausgang haben am AVR an und vom AVR dann ein HDMI Kabel zum Fernseher. Dadurch kann der AVR dann immer den Ton abgreifen ohne das du noch jeweils eine weitere Verbindung der Quellen zum AVR brauchst.

Gio2202
Neuling
#6 erstellt: 08. Dez 2009, 15:00
Ok, Vielen Dank,
wenn ich jetzt meine PS3 an den A/V Receiver anschließe, brauche ich logischerweise eine HDMI Verbindung zum Fernseher. Reicht die HDMI Verbindung (also PS3-->HDMI-->AVR-->HDMI-->Fernseher) aber auch als Tonquelle oder brauche ich für die PS3 eine separate optical audioverbindung zum Receiver.
Wenn es so funktioniert, gibt es dann Qualitätsunterschiede zwischen HDMI audio und optical audio?

Mfg Gio
halo_fourteen
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2009, 15:28
Qualitätsunterschiede zw. HDMI und anderen digitalen Verbindungen sollte es nicht geben.

Bei der PS3 meine ich gehört zu haben das sie keinen Ton über HDMI ausgibt. Da ich selber aber keine habe kann ich dazu nichts sagen.
Thurni
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2009, 16:02

halo_fourteen schrieb:
Qualitätsunterschiede zw. HDMI und anderen digitalen Verbindungen sollte es nicht geben.


qualitätsunterschiede zwischen den sd und hd-tonformaten aber vielleicht und die gibts nur über hdmi


die ps3 kann den ton über hdmi ausgeben
die "alte dicke" die hd tonformate nur als pc die anderen auch als bitstream

die neue slim kann auch die hd tonformate über hdmi asugeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelungswahnsinn
GrunertMartin am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Ultimative Lösung gegen Kabelsalat
hhquant am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  18 Beiträge
Digital Audio od. Optical Audio
BU5H1D0 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Audio - Umschalter
Klaus_D am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
von digital audio auf analog audio?
luk33 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Audio Anschluss ?
Hanfsell am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  5 Beiträge
Ausversehen audio-in mit audio-in verbunden
storm_of_war am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  2 Beiträge
Audio-Funkübertragung
CycLeR am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
Audio Switch
Caesar_AT am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Pebble Audio
aheppis am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen