Plasma und Videorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
Biff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 22:10
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem;
Ich möchte gerne einen VHS Videorecorder an meinem Plasma anschließen.

Ich habe einen Yamaha Plasma PDM 4210 mit folgenden
Anschlüssen:

DVI, 2 x Yuv, 1 x Scart, Composite, S-Video

Da der Premiere Decoder schon die Scartbuchse besetzt und ich den Videorecorder nicht durchschleifen möchte, habe ich vor Ihn an einen eigenen Eingang anzuschliessen.

Folgendes habe ich versucht:

Adapter Scart an S-Video = Bild nur Schwarzweiß
Adapter Scart an Composite Video = Bild Schwarzweiß
Adapter Scart an YUV = Bild flackert rosa

Decoder mit den gleichen Adaptern angeschlossen. Gleiches Ergebnis.

Was kann ich also noch tuen ?
Bitte helft mir.
Danke
Rico_C
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 22:34

Biff schrieb:
Adapter Scart an S-Video = Bild nur Schwarzweiß

Müsste eigentlich problemlos gehen und reicht für einen Videorekorder vollkommen

Biff schrieb:
Adapter Scart an Composite Video = Bild Schwarzweiß
Adapter Scart an YUV = Bild flackert rosa

Composite ist das gleiche wie YUV, meinst Du etwa den gelben Cinchstecker? Scart an YUV geht nicht, Scart ist RGB, YUV ist ganz anders aufgebaut, bräuchtest Du einen relativ aufwendigen Konverter.

Kurzum, ich kann mir nicht vorstellen dass das Resultat in irgendeiner Form befriedigend aussehen wird. VHS hat ja eh nur 400 horizontale Zeilen, bei Spielfilmen sind die schwarzen Balken ja mit auf der Kassette, belegen also auch noch Zeilen, da bleibt für's Bild nicht viel übrig. Aufgeblasen auf ein 106cm Display kann das eigentlich gar nicht gut aussehen (300 Bildzeilen auf 480 Zeilen hochscaliert).
Dies sage ich deshalb bevor Du noch mehr Geld in irgendwelche Adpater investierst.

Können wir also davon ausgehen dass Du den VHS mal normal mittels Scartkabel am Plasma angeschlossen hast und das so ausgesehen hat wie's sollte (farbig und halbwegs scharf)?
Wenn nicht könnte es sein dass der VHS einen Knacks hat? Hast Du den Scart-Ausgang mal an einem anderen Fernseher ausprobiert?
evw
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 22:59
Hi,

ein paar kleine Korrekturen zum letzten Beitrag (sorry):

An einem normalen VHS-Recorder kann ein Adapter Scart auf S-Video nicht funktionieren, da der Recorder kein S-Video-Signal ausgibt. Deswegen gibts schwarzweiß.

YUV = Component, FBAS = Composite.
Der Adapter Scart auf Composite/FBAS (=gelber Stecker) sollte eigentlich funktionieren. Wenn es nur s/w-Bild gibt, kann dies normalerweise nur an der Einstellung der Farbnorm des TV liegen. Bei SECAM oder NTSC fehlt dann die Farbe. Es kann auch sein, dass man das zuerst garnicht mitbekommt, weil dem RGB-Eingang die Farbnorm schnuppe ist. Wenn es das nicht ist, ist das Problem größer, denn eigentlich wird über FBAS ein Mischsignal Farbe/Helligkeit übertragen, und da kann die Farbe nicht so einfach verschwinden. Dann hat eines deiner Geräte ein ernsthaftes Problem.

Nachtrag: Bist du dir sicher, dass du das passende Scart-FBAS-Adapterkabel hast? Die sind richtungsgebunden, und die Ausführung, die normalerweise überall zu kriegen ist, wird benutzt, um beispielsweise Camcorder an einen TV mit Scart anzuschließen, funktionieren also nur in die umgekehrte Richtung.


[Beitrag von evw am 20. Apr 2005, 23:05 bearbeitet]
Biff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 22:59
Vielen Dank für die Antwort.

Der Videorecorder hängt jetzt durchgeschliffen am Decoder und läuft halbwegs zufriedenstellend. Direkt am Scartanschluß funktioniert es auch.

Nur, ich möchte Ihn seperat am eigenen Anschluß haben und habe kein Scart mehr frei. Gibt es vielleicht eine Lösung den Decoder an YUV anzuschließen? Aber dieser hat auch nur Scartanschlüsse.

Die Lösung wäre natürlich ein DVD-Recorder. Doch der Plasma hat erst einmal die ganze Kohle verschluckt, so daß dieser erst einmal warten muß.
evw
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 23:09
Der Recorder liefert nur ein FBAS-Signal. Qualitätsmäßig ist es damit völlig wurscht, ob er am Scart-Eingang oder am Composite/FBAS-Eingang hängt, weil da dasselbe ankommt.
Biff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2005, 23:23
Nur verstehe ich nicht weshalb bei den Composite-Clinch nur schwarz-weiß ankommt.
evw
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2005, 23:30
Falsches Kabel oder falsche Farbnorm-Einstellung am TV.
Biff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2005, 20:04
Problem gelöst.
Nach nochmaliger Überprüfung habe ich ein neues Cinch-kabel gekauft. Und es funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video via Composite an AV Receiver: schlechtes Bild am TV
awhififorum am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
Guter S-Video/Composite zu HDMI Konverter
zarthra am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  44 Beiträge
Scart oder Adapter?
Gunnar1 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  16 Beiträge
scart auf s-video ?
Otar am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Scart oder S-Video?
Manu85 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  7 Beiträge
S Video oder Scart?
Blueside999 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer an Plasma- Fernseher anschließen
duck-mar am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
DVD Videorecorder und Receiver anschließen
jjp am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  2 Beiträge
Verbindung Scart - YUV für DVD zu Plasma ?
e39 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  11 Beiträge
Videorecorder Signal durchschleifen
sperli76 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen