Problem: Nur kurz Bild und Ton bei HDMI.

+A -A
Autor
Beitrag
Andyboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 13:17
Hallo.

Ich verbringe jetzt bereits 2 Tage damit mein TV, einen AV-Receiver und einen DVD-Harddisk-Recorder über HDMI zu verbinden. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.

Die Geräte die ich benutze:

Plasma-TV Panasonic TX-P42GW10
AV-Receiver Denon 1610
DVD-Recorder Samsung DVD-HR757

Der DVD-Harddisk-Recorder lief bisher einwandfrei über HDMI am o.g. TV.
Nun habe ich mir den AV-Receiver angeschafft und bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen.
Wenn ich die Geräte über HDMI anschließe und anschliessend einschalte bekomme ich auf dem TV kurz Bild und Ton. Nach ca. 5 Sekunden verschwindet das Bild und auch der Ton ist weg.

Ich habe schon 4 verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert, alle HDMI-Eingänge am Receiver ausgetestet, alle möglichen Ausgangseinstellungen für HDMI am Harddisk-Recorder (576I, 576P, 720P, 1080I und 1080P) ausprobiert und komme einfach zu keinem Ergebnis.

Auch stundenlanges Suchen in diversen Internetforen brachte keine zufriedenstellende Lösung.

Da alle 3 Geräte den HDMI-Kopierschutz HDCP unterstützen, sollte das auch kein Problem sein oder gibt es da irgendwelche bekannten Inkompatiblitäten?

Wäre für jede Hilfe dankbar denn so langsam bekomme ich graue Haare ! :-)

Bye.....Andy
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 13:33
Dann schliesse Den DVD Recorder via HDMI direkt am TV an und für den Ton legst Du eine SPDIF Verbindung (optisch oder koaxial) zum Denon. Einen klanglichen Verlust hast Du dadurch NICHT, nur ein Kabel mehr.


[Beitrag von XN04113 am 31. Dez 2009, 13:37 bearbeitet]
Andyboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 15:03
@XN04113

Danke für den Hinweis.
Diese Idee hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Allerdings sehe ich das als Notlösung an, da es ja eigentlich über HDMI funktionieren sollte und ich das zusätzliche Kabel für die SPDIF-Audio-Verbindung einsparen wollte. Es liegt eh schon ein Haufen Kabel hinter meiner Anlage und ich hatte gehofft durch die Verwendung der modernen HDMI-Verkabelung so langsam etwas Licht in dieses Dickicht zu bekommen.

Und irgendwie finde ich es sehr eigenartig, dass das Ganze nicht funktioniert. Eine zusätzlich angeschlossene XBox360-Spielkonsole und ein HDTV-Receiver funktionieren einwandfrei über den Denon per HDMI?

Manchmal fragt man sich wirklich warum neuere Techniken so inkompatibel sein müssen?

Bye...Andy
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 15:15
welche Firmware ist auf dem Samsung?
http://www.samsung.c...rd_ia_sub_class_cd=P
und dann Firmware anklicken


[Beitrag von XN04113 am 31. Dez 2009, 15:16 bearbeitet]
Andyboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 17:26
@ XN04113


Hallo.

Danke für den Hinweis mit dem Firmware-Update.
Ich habe mir diese Datei heruntergeldaen und entpackt.
Jetzt habe ich eine Datei mit der Endung .ruf und weiß nicht was ich damit anfangen soll?
In der Bedienungsanleitung des Recorders steht nichts zu dem Thema. Weiterhin weiß ich auch nicht wie ich die Versionsnummer der vorhandenen Firmware auf dem Recorder auslesen kann um erstmal zu wissen, ob die von der Samsung HP geladene Firmware eine neuere Version ist.

Hast Du da evtl auch ein paar Tips für mich?

Danke

Andy
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 17:30
Muß man denn alles selber machen?
http://downloadcente...atemanual%5B1%5D.pdf

Auf der 2ten Seite steht auch wie man die aktuelle Firmware sieht. Die CD mußt Du somit auf alle Fälle brennen.


[Beitrag von XN04113 am 31. Dez 2009, 17:32 bearbeitet]
Andyboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 17:45
@ XN04113

Vielen Dank für den Hinweis zur Update-Anleitung.

Ich habe das Ganze jetzt mal auf CD gebrannt und wie in der Anleitung beschrieben im Recorder gestartet. Allerdings
wird mir da angezeigt, dass ich auf eine Firmware für das Model HR 755 updaten möchte, obwohl die Update-Datei doch mit HR757 bezeichnet ist?!?

Sind die beiden Modelle baugleich oder schrotte ich jetzt mein Gerät, wenn ich das Update durchführe.

Ich bin da etwas verunsichert. Wie kann den auf der Updateseite von Samsung ein File mit ...HR757... bezeichnet sein, wenn dann beim eigentlichen Update-Vorgang auf einmal eine Firmware von einem HR755 angezeigt wird?

Gruß
Andy
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 18:13
Ich hätte jetzt auch auf Baugleichheit getippt. Viele Hersteller haben eine Firmware für verschiedene Geräte. Wenn die technisch fast identisch sind spart das gewaltig Kosten bei der Firmware Entwicklung und Pflege.
Wenn ich diese Seite http://downloadcente...4457656/EN/main.html richtig intepretiere ist die ganze 75x Serie ziemlich gleich. Dann könnte das mit der Firmware schon passe.


[Beitrag von XN04113 am 31. Dez 2009, 18:14 bearbeitet]
Andyboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 18:55
@ XN04113

So, ich habe das jetzt einfach mal ausprobiert mit der neuen Firmware.
Update hat ohne Probleme funktioniert, aber an meinem Problem hat sich nichts geändert. Da werde ich wohl doch zu der Lösung mit dem SPDIF-Kabel für die Audio-Übertragung zum AV-Receiver und den direkten Anschluß per HDMI an den Fernseher greifen müssen.
Ich werde mir am Samstag ein SPDIF-Kabel besorgen und das Ganze dann mal so anschließen. Es scheint ja keine andere Lösung zu geben. Offensichtlich harmoniert der Samsung-Recorder irgendwie nicht mit dem Denon-AV-Receiver. Die anderen Geräte laufen ja alle einwandfrei über den Denon.
Schade, aber offensichtlich Fakt. Leider. :-)

Bye...und einen guten Rutsch wünscht...

Andy

P.S.: Einen Vorteil hatte das Firmware-Update allerdings doch...der Recorder ist deutlich schneller bei der Bedienung geworden. Da wurde wohl die Software verbessert. Ich hoffe, dass sich bei den Ausstattungs-Features nichts verändert hat und er weiterhin klaglos alle Video- und Audio-Formate abspielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild: HDMI + Ton: Optisch = Besser ?
marv04 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Ton Problem bei Dvi zu Hdmi
Mirray am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
HDMI Bild und Ton trennen
danip13 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  14 Beiträge
weder Bild noch Ton bei HDMI
Jewadu am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
HDMI Bild ja, Ton nein
Arkangel am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  10 Beiträge
Licht betätigen = Signalabbruch Bild und Ton
PoLoTobi am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  34 Beiträge
hdmi-ausgang splitten (Bild&Ton)
radeonspeedy85 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
HDMI nur für Ton?
Maui74 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Kein Bild, nur Ton
KaiS. am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  10 Beiträge
Nur Bild, kein Ton bei FireTv Stick
Uliii123 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen