PC-HDMI gestört bei Anschluss an Yamaha RX-V565

+A -A
Autor
Beitrag
greetzz
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 10:17
Hi ich hab ein komisches Problem. Habe gestern meinen PC erstmalig per HDMI Out an meinen neuen Yamaha 565 angehängt und dann zum TV Sony durchgeschleift.

Am PC ist ein 1. Monitor über DVI und eben mein TV über HDMI angehängt. Desktop als Erweitert eingestellt - Funktioniert einwandfrei so lange der Yamaha eingeschaltet ist.

1. So bald man den Yamaha ausmacht, schaltet das Bild am TV UND am Primären Monitor aus. Man bekommt es nicht wieder an. Nur wenn man den Yamaha wieder einschaltet kommt an beiden Monitoren das Bild zurück.

2. Wenn man am PC ausschließlich den Hauptmonitor aktiviert geschieht das selbe!

3. So lange ein HDMI Kabel vom PC mit dem Yammi verbunden ist bleiben alle Flash-Anwendungen (youtube, facebook farmville usw. alle paar Sekunden hängen. Nach Ausstecken der Verbindung läuft es sofort weiter
riot84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 12:51
Hallo,

was für eine Grafikkarte hast du denn verbaut?

Hast du schon verschiedene Einstellungen am Receiver durchprobiert?

Was mir spontan einfallen würde:
- Am Receiver Steuerung über HDMI deaktivieren.
- HDMI im Stand By auf "through" stellen.

Grüße
greetzz
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 13:20
Das Standby Through brachte eine gewisse Besserung:

Wenn ich nun den Receiver auf den HDMI Eingang des PCs schalte und dann erst abschalte, bleibt das Bild auf PC und TV erhalten.

Wenn ich aber vorher auf einem anderen Kanal war - bspw. Tuner, dann wird das Through nicht aktiviert und es gehen wieder beide Monitore aus :-(

Meine Grafikkarte ist eine Zotac GeForce GTX9800.
Standard Treiber von nvidia, Windows 7


Aber was meinst du mit " Am Receiver Steuerung über HDMI deaktivieren" ?

Danke!
riot84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 13:56

greetzz schrieb:
Das Standby Through brachte eine gewisse Besserung:

Wenn ich nun den Receiver auf den HDMI Eingang des PCs schalte und dann erst abschalte, bleibt das Bild auf PC und TV erhalten.

Wenn ich aber vorher auf einem anderen Kanal war - bspw. Tuner, dann wird das Through nicht aktiviert und es gehen wieder beide Monitore aus :-(

Meine Grafikkarte ist eine Zotac GeForce GTX9800.
Standard Treiber von nvidia, Windows 7


Aber was meinst du mit " Am Receiver Steuerung über HDMI deaktivieren" ?

Danke!


HDMI unterstützt Protokolle für die Fernbedienungsfuktionen. Sprich du kannst mit einer Fernbedienung mehrere Geräte steuern und dies wird mittels HDMI übertragen. Meine Vermutung war jetzt, dass der Receiver beim Ausschalten ein Ausschalt-Signal an die Grafikkarte sendet und diese das interpretiert. Nur eine Vermutung, da ich nicht mal weiß, ob die Grafikkarte diese Signale auswerten kann.
Ich habe auch den RX-V565, allerdings fehlt mir noch mein HDMI Kabel, bis ich diese Konstellation testen kann. Ich habe im Handbuch gesehen, dass sich diese Funktion im Receiver nicht umstellen lässt. Vielleicht benutzt er sie auch gar nicht.

Was ich dir aber erstmal ans Herz legen kann: Dieses Unterforum hier behandelt ja eigentlich nur Audio-Anschlüsse. Stell deine Frage mal im HTPC/Scaler-Unterforum und/oder im Thread für den RX-V565 im AV-Receiver Unterforum. Dort solltest du mehr Leute erreichen, die dir helfen können.


[Beitrag von riot84 am 13. Jan 2010, 13:57 bearbeitet]
Pluto1010
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2010, 10:09
Guten Morgen!

Ich glaube ich habe das selbe Problem.
Bei mir ist es der Yamaha RX-V465 verbunden mit einer Nvidia Geforce 9800GTX+. Es ist ebenfalls so dass mein TFT-Monitor am ersten Port das flackern anfängt sobald der Receiver aus ist. HDMI-Through ist zwar eine Möglichkeit aber wenn ich den Receiver über die Steckerleiste (Fernseher etc. hängen da dran) ausschalte dann gehts wieder los. Es ist die ganze Zeit so als würde er den Receiver als Display erkennen und sofort wieder trennen. Dann erkennt er ihn wieder. Und das unendlich so weiter. Ich denke genau das hat mein Vorredner beschrieben.

@greetz: Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe schon versucht die EDID zu überschreiben. Ich habe mir die von meinem LG-TV geholt und die Geräte ID vom Yamaha dort eingetragen. So das der Receiver als LG-TV erkannt wird. Das funktionierrte allerdings nicht.
Ich verwende Windows 7 x64 mit den aktuellen NV-Treibern.

Gibt es ne Möglichkeit sich bei einer Hotline von Yamaha zu melden? Ich habe keine Telefonnummer dafür gefunden.

Schönen Tag!


[Beitrag von Pluto1010 am 10. Jun 2010, 10:09 bearbeitet]
greetzz
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 10:40
Hi, naja Lösung ist relativ. Da mein Receiver in Reichweite zum PC steht, ist der schnell eingeschaltet und da der Ton ja eh ausschließlich vom PC an den Receiver geht, läuft der eh durchgehend!

Dennoch sind TV (mit aktivem internen Receiver) und PC-Bild möglich, auch wenn der Yamaha aus ist - Halt ohne Ton :-)

Wenn man das Gerät einschaltet zuckt das Bild am TV und PC drei mal kurz - Aber das stört micht net.

Was ich noch gehört habe ist, dass die neue Serie x67 das neue HDMi hat und eine Funktion auch bei ausgeschaltetem Gerät ermöglicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild über Composite auf HDMI bei Yamaha RX-V565
nightmaro am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Kein Bild - TV an RX-V565
Kobayashi76 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Master-Slave von Brennenstuhl mit Yamaha RX-V565
LauneBaer86 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Kein DTS-HD Ton auf Yamaha RX-V565
lohmihsv am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  18 Beiträge
PC-Anschluss für Yamaha RX-V 640 ?
Acky am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Anschluss Yamaha RX-V363
Jilabambila am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  15 Beiträge
Anschluss an Yamaha RX-V550
Freaky_SG am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Anschluss an Yamaha RX-V757
00tommekk am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  8 Beiträge
PC an Yamaha RX 463
RPTT am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Anschluss PC per S/PDIF an Yamaha RX-V373?
*HifiNeuling* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen