Kein DTS-HD Ton auf Yamaha RX-V565

+A -A
Autor
Beitrag
lohmihsv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 09:39
Hallo zusammen,

es geht um folgende Komponenten:
- Verstärker: Yamaha RX-V565
- Blue Ray Player: Sony BDP-S370
- Boxen-System 5.1 von Jamo / Subwoofer Yamaha
- Fernseher: Philips PFL 8404

Folgendes Problem: ich habe auf meinem neuen Yamaha-Verstärker bei Blu Rays mit DTS-HD Ton immer nur "PCM" im Display stehen, da sollte doch normalerweise "DTS" oder "DTS-HD" aufleuchten. Auch beim Sound Digital 5.1 steht immer "PCM" da.

Schmeisse ich aber eine DVD mit normalem "DTS" in den BD-Player, leuchtet auch "DTS" im Yamaha Display. Stelle ich den DVD-Sound auf Digital 5.1, steht "Digital" da.

Habe schon in dem BD-Menu rumgesucht, ob es eine Einstellungssache ist aber nichts gefunden.

Anschluß: zu erst BD-Sony über HDMI an Yamaha, von da mit HDMI in den Fernseher. Weiß leider nicht, ob das beides 1.3 Kabel sind...


Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte. Wenn mehr Infos benötigt werden schmeißt es in den Raum. Danke schonmal!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 10:14
Das Problem dürfte in der Einstellung des Sonys liegen.
Der konvertiert anscheinend die Signale selbst und sendet die dann als Mehrkanal-PCM zum Yamaha.

Grüsse
Roman
poneil
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 18:30
Hi,

guck mals ins Setup-Menü des BD-Players unter "Toneinstellungen".

"Audio (HDMI)" muss auf "Auto" stehen und bei "BD-Audio-MIX-Einstellung" muss "Aus" gewählt sein.


Grüße
lohmihsv
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 12:54
DAS WARS! Im Display steht nun tatsächlich "DTS-HD Mstr", und der Sound ist saugeil!

Vielen Dank PONEIL, ich wußte das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ihr seid oft die letzte Hoffnung für so Semiexperten mit oberflächlichem Halbwissen wie ich.

Das Wochenende ist gerettet.

1000 Dank und Grüße vom Jens


poneil schrieb:
Hi,

guck mals ins Setup-Menü des BD-Players unter "Toneinstellungen".

"Audio (HDMI)" muss auf "Auto" stehen und bei "BD-Audio-MIX-Einstellung" muss "Aus" gewählt sein.


Grüße
HantelJunge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 19:23
Hi,

ich hätte da auch mal eine Frage zur BD-Audio-Mix Einstellung:

Beeinflusst diese die Abmischung vom Ton auch beim Coax/Optischen Ausgang, z. B. das DTS-Signal oder nur bei Audio über HDMI?

mfg
poneil
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 19:44
Hallo,

wenn man den BD-Audio-Mix aktiviert, dann sollte hiervon auch die Übertragung über SPDIF betroffen sein.

BD-Audio-Mix bedeutet, dass die Audiospuren vom Primär-, Sekundär- und (Menü-)Effekt-Ton im Player dekodiert werden und dann zusammen als eine einzige Audiospur neu-enkodiert werden.

(Zumindest ist das bei anderen Geräten der Fall und der Kurztext klingt bei Sony genauso.)

Diese neue Audiospur ist zumeist in DTS kodiert.

Wenn du für DTS und Dolby Digital (wobei das für DD dann eigentlich egal sein dürfte) über Koaxial/Optisch nicht den PCM-Downmix, sondern eben DTS und DD ausgewählt hast, wird diese neue Audiospur dann per Bitstream zum externen Dekoder, etwa dem AV-Receiver, geschickt.

Praktisch bedeutet es, dass für die Erstdekodierung der BD-Player zuständig ist und nicht der AV-Receiver.


Grüße


[Beitrag von poneil am 01. Aug 2010, 19:48 bearbeitet]
HantelJunge
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 19:54
Ok vielen Dank, dann stelle ich die Einstellung für meine Zwecke auf "On".
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 20:35

HantelJunge schrieb:
Ok vielen Dank, dann stelle ich die Einstellung für meine Zwecke auf "On".


Vorsicht. Da könnte dann plötzlich nur Stereo am Receiver ankommen. Diese dämliche Mixfunktion bringt nämlich meistens nur ein 2 Kanal Ergebnis zum Receiver.

Rainer
HantelJunge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 20:56
Aha, wenn am Receiver jedoch DTS oder DD angezeigt wird ist alles im grünen Bereich oder?
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 22:41
Die Anzeige sagt gerade bei Dolby Digital nichts über die Kanäle aus. DD kann von Mono bis 6.1 gehen. Die Anzeige der eingehenden Kanäle ist da wichtiger.

Rainer
HantelJunge
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 18:45
hm, also sollte ich zur Sicherheit doch lieber auf "off" stellen, hat es auch irgendwelche Nachteile wenn der AV-Receiver keine Vorkodierung vom Player erhält?

mfg
poneil
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 19:05
Hallo.

Bevor du jetzt was änderst, wechsel mal auf den Input, bei dem das Signal anliegen sollte und dann drück auf der Fernbedienung die Taste "Option".

Dann erscheint ein kleines Menü, in dem du dann "Signal Info" auswählst. Unter "Channel" siehst du die Kanäle des Quellsignals.

(Falls das jetzt unverständlich war, steht es auch im Handbuch ab Seite 35.)

Alternativ sollte theoretisch auf dem eingebauten Display ebenfalls die Kanalinformationen durch winzige Icons angezeigt werden. Sobald man die Lautstärke des gewählten Inputs ändert, sollte in der unteren, rechten Ecke Symbole ala "FL" "FR" "SWF" "SL" "SR" auftauchen.

Ansonsten sollte man eigentlich auch daran erkennen können, ob ein Stereo-Signal oder ein 5.1-Signal anliegt, (zumindest, wenn du nicht grad "Straight" ausgewählt hast), ob im Display irgendein Surround-Dekoder wie etwa Dolby ProLogic angezeigt wird, weil der AV-Receiver standardmäßig versuchen wird, Stereo-Quellen auf dein Lautsprecher-Setup "aufzublasen".


Grüße
HantelJunge
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 21:18
alles klar danke soweit, alle Blurays wurden bis jetzt nicht auf Stereo getrimmt.

Ist der Vorteil des BD-Audio-Mix jetzt praktisch die Arbeitsentlastung für den AV-Receiver?

mfg
Passat
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 21:24
Nein.

Die Funktion gibt es nur, weil es technisch unmöglich ist, die Zusatztonspuren für Kommentar etc. in den Bitstream der Surroundtonformate zu mischen.
Das geht nur auf PCM-Ebene.

Und ursprünglich war deswegen in der BR-Spezifikation auch gar nicht vorgesehen, das Dekoder für die HD-Tonformate in AV-Receiver eingebaut werden sollten.
Die Dekodierung sollte im Player stattfinden, der AV-Receiver sollte das bereits gewandelte Signal als Mehrkanal-PCM geliefert bekommen.

Und deshalb kann z.B. auch die PS3 (Nicht die Slim) die HD-Tonformate nicht als Bitstream ausgeben.

Grüsse
Roman
HantelJunge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2010, 21:34
ok verstehe, du würdest also die Funktion auf jeden Fall einschalten? Mir kommt die Lautstärke der Filme lauter vor, wenn die Einstellung deaktiviert ist, das ist aber weniger problematisch. An was kann das liegen?

mfg
Airen
Stammgast
#16 erstellt: 15. Aug 2011, 11:42
Hallo!

Ist zwar ein alter Thread aber ich hab jetzt hier mal den MIX auf direkt gestellt, - hab den S350 - jetzt zeigt es am Display auch DTS an, merk aber so recht keinen Unterschied zum früheren PCM.
davidcl0nel
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2011, 19:53
Solltes du ja auch nicht. PCM kann man mit einer Wave-Datei vergleichen. DTS HD Master Audio ist dann dieselbe Wave in einer Zip-Datei, so wie es auf der Scheibe gespeichert ist. Ob nun der BD-Player die Zip-Datei auspackt, oder der AVR, ist egal.
Es kann sich nur unterscheiden, weil manche kleineren AVRs zb beim HD-Ton keine Effekte mehr machen können mit dem DSP, sondern den Ton nur 1:1 wiedergeben können, während sie beim PCM eben noch verschiedene Filter durchlaufen können.
kenwood77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2012, 13:22
Hatte das Problem, das ich an meinem Onkyo 509 kein DTS abspielen konnte. Habe überall nach dem Fehler gesucht.
Und was war? Am Sony BDP-S370 muss man den Hacken bei dem Menü BD-Audo Mix aud AUS stellen.
Danke für die Hilfe in den Forum! Man(n)muss nur gelange suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild - TV an RX-V565
Kobayashi76 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
yamaha rx v475 Hd Ton
salto9 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
Kein Bild über Composite auf HDMI bei Yamaha RX-V565
nightmaro am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Ton Probleme. Kein DTS/HD
derdiedasmichel am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Kein Ton bei dts HD
tuttifrutti66 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Master-Slave von Brennenstuhl mit Yamaha RX-V565
LauneBaer86 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Wii an yamaha rx-V640 kein ton
Patrick44a am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
PC-HDMI gestört bei Anschluss an Yamaha RX-V565
greetzz am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  6 Beiträge
Kein DTS-HD Ton auf Yamaha RX-V 473 AV-Receiver
lohmihsv am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  10 Beiträge
Panasonic DP-UB824: Kein HD/3D-Ton
Axel-0786 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  36 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen