Bose acoustimass Anschluss und Wirkung an hdmi Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Pat83
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 12:54
Mir ist grad etwas aufgefallen. Wie im Kaufberatungsthread bereits angesprochen möchte ich mir einen neuen AV Receiver sowie BRP zulegen;
die vorhandenen Bose acoustimass 6 aber weiterbenutzen.

Jetzt frage ich mich zwei Dinge:

Zum einen werden ja die Cubes am Bose-Modul (Subwoofer) angeschlossen, und nur dieser mit dem Receiver verbunden.
Hab ich das (in anderen Threads) richtig verstanden, dass dann ein neuer Receiver auch nicht mehr herausholen kann als mein alter Receiver (sprich, die neueren Formate bringen mir da nichts)?

Zum Anschluss:
Beim alten Receiver wurde einmal über einen LFE Anschluss verbunden, und die einzelnen Kabel wurden "eingeklemmt" am Receiver.
Gibt es das bei den neueren Receivern überhaupt noch? Ich sehe da immer nur noch Buchsen für richtige "Stecker/Kabel" zum einstecken?

EDIT: Ich habe mich glaub ich getäuscht, der Anschluss am Receiver läuft immer über "Einstecken der + und - Kabel"; auch bei neuen Receivern. Kann das nochmal jemand bestätigen, ich bin verwirrt.
Und lohnt sich ein neuer Receiver zum neuen BRP (der Alte war ein Pioneer AV-Receiver(VSX-D511)? Wäre schön, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte..


[Beitrag von Pat83 am 12. Jan 2010, 17:25 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 18:57
Bie den kleinen Boxen glaube ich nicht, daß Du einen Unterschied zwischen DD/DTS und DD HD/DTS Master hören wirst.
Also bleibe bei deinem aktuellen Receiver und schliesse den BR-Player via SPDIF an.


[Beitrag von XN04113 am 13. Jan 2010, 08:14 bearbeitet]
Pat83
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 23:03
Dann werde ich erstmal schauen, wie sich der neue TV mit dem neuen BRP und dem alten Receiver macht(oder wirkt sich das auch auf das visuelle Ergebnis aus?).
Wäre echt schön, wenn mir nochmal jemand bei den markierten Punkten helfen könnte, da ich mit den Details etwas überfordert bin und dann morgen die Sachen kaufen wollte.
Wie(welche Art) verbinde ich die einzelnen Komponenten denn dann am besten, und welche Kabel muss ich zusätzlich besorgen?


Es wären dann:
- 40-Zoll-TV: Samsung UE40B6000

- Blueray-Player: entweder LG BD390 oder Pioneer BDP 320 bzw.120

- AV-Receiver: Pioneer VSX-D511

Ist es aus eurer Sicht eher sinnvoll zu dem alten Pioneer Receiver einen Pioneer BDP zu nehmen statt des LG?

Wäre das kompatibler oder gibt es da trotz des Alters des Receivers keine Probleme, egal mit welchem Player?
OBERST_KLINK
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 23:14

Wie(welche Art) verbinde ich die einzelnen Komponenten denn dann am besten, und welche Kabel muss ich zusätzlich besorgen?


Schau mal bei Bose in die Anleitung.
Anleitung

Ich würde Pioneer in dem Fall auf jeden Fall bevorzugen.
LG ist Südkorea nicht unbedingt das beste.
Pat83
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 00:09

OBERST KLINK schrieb:
Schau mal bei Bose in die Anleitung.
Anleitung

Ich würde Pioneer in dem Fall auf jeden Fall bevorzugen.
LG ist Südkorea nicht unbedingt das beste.


Wie ich die Bose Lautsprecher mit dem Receiver verbinde, weiß ich ja.
Das ist ja momentan bereits so, und bleibt dann voraussichtlich auch so.
Aber wie verbinde ich Player und Receiver, bzw. Player und TV?
(bisher waren DVD-Player und Receiver über so ein blaues Kabel(ist es ein optisches, oder coaxial? Ich kenne mich da nicht aus )
Receiver und TV werden nicht verbunden, oder?

Könntest Du, bzw. jemand noch erklären, warum ein Pioneer evtl. besser ist. Denn der BDP320 ist doch recht teuer. Oder tut es der BDP120 auch?
Oder ist noch eine andere Marke zu empfehlen?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 08:17
der BR-Player kommt via HDMI an den TV (bild), für den Ton gibt es eine SPDIF Verbindung (kiax oder optisch) zum AV-Receiver. Welches Kabel Du hier brauchst hängt vom Blu-Ray Player ab, die meisten haben einen optischen Ausgang.
Kann man aber bereits vor dem Kauf durch einen Blick ins Handbuch klären.
OBERST_KLINK
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 15:48
Du verbindest Deinen Player mit einem Optischen oder einem Koaxialen (Elektrisch Digital) Kabel zum Receiver. Ein Optisches Kabel erkennst Du sofort, wenn an einem Ende Licht reinfällt kannst Du es am anderen Ende sehen. Teste es halt, nimm eine Taschenlampe und leuchte in ein Ende hinein. Ein Optisches Kabel solltest Du auch nicht knicken, da sonst der Leiter brechen kann.
Der elktrische Koaxiale Didgital Ein und Ausgang ist erkennbar durch eine einzige Chinchbuchse.
Natürlich ist Pioneer um einiges besser wie LG. Pioneer ist ein beliebter Japanischer Hersteller und haben früher schon Spitzengeräte produziert wo heute kaum einer mehr gegenhalten kann. Die alten Hifi Klassiker von Pioneer sind schwer zu bekommen und wenn dann auch noch unbezahlbar.

LG ist nichts weiter wie Billig, wie Samsung Südkorea Produktion. Bei LG muss man sagen das die Designs der Geräte teilweise recht gut sind. Das maximale was ich von LG habe (und das reicht schon) ist ein DVD Brenner im Rechner.
Aber im Hifi und TV Bereich würde ich immer Pioneer bevorzugen statt LG und das unabhängig vom Preis.
Aber ich denke das können andere hier im Forum bestätigen das Pioneer eine anständige Marke ist.
OBERST_KLINK
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 15:55
Falls Du beim Blu Ray Player sparen möchtest schau Dich mal bei Philips um (Die Erfinder der Optischen Audio/Videoscheiben) die haben da im Moment gute Preise.
Philips lässt zur Zeit einige BLU RAY Player in Polen fertigen aber dennoch gut Qualität und halt kein China und Südkorea.
Übrigens mein erster Philips CD Player der CD100 (der erste der auf den Weltmarkt kam) läuft heute noch wie am ersten Tag und liest auch selbstgebrannte CD´s.
Pat83
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 02:41
Vielen Dank für die Hilfe!

TV muss bestellt werden, dauert also, bis ich alles ausprobieren kann. Aber dank eurer Hilfe habe ich jetzt alle Entscheidungen treffen können.

Habe den Samsung UE46B6000 genommen, da der 40' mir etwas zu klein schien. Player ist jetzt doch der LG BD390 geworden, einfach weil er durchgängig gut bewertet ist, alles bietet und der Preis sehr gut war. AV-Receiver kann ich wohl zunächst den alten Pioneer probieren beizubehalten, da keine (erhebliche) Verbesserung der Soundqualität zu erwarten wäre mit nem neuen Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOSE Acoustimass 10: Anschluss an Fremd-Receiver
bauks am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  9 Beiträge
Anschluss eines Receiver an bose acoustimass 9 ?
noland am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass 5+Subwooferanschluss
Saschman am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
BOSE ACOUSTIMASS 7
StefanSH am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Anschluss eines BOSE Acoustimass 6 Serie 2
christoph_seilberger am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
Anschluss Probleme der Bose Acoustimass 10 an A/V Receiver
wildamite87 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  12 Beiträge
Bose Acoustimass Subwoofer Verkabelung
julifetzt am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  11 Beiträge
Bose Acoustimass Kabel Adapter
mdockdd am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  5 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Series II an Receiver
chrissiben am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  9 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Sub an Kenwood Receiver
mannotte am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen