Boxenkabel: Klemme an Cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
NOOK360
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 02:00
Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob "Klemme" die korrekte Bezeichnung ist, aber ihr wisst sicher was ich meine

Ich habe einen Sony DTS-Receiver mit 6 Klemmenausgängen.
Nun ziehe ich gerade in eine neue Wohnung, in der der Vormieter beim renovieren an die Wand, an der mein TV/Receiver etc. stehen, zweimal Cinch Anschlüsse gebaut hat.

Gleiches auch an der Wand, an der mein Sofa stehen wird

Optimalerweise muss ich jetzt keine Kabel durch die Wohnung legen um die beiden Rear-Boxen anzusteuern. Aber wie verbinde ich die Klemmstecker mit den Cinchsteckern? Jemand ne Ahnung?

Danke schonmal
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 11:22

NOOK360 schrieb:
Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob "Klemme" die korrekte Bezeichnung ist, aber ihr wisst sicher was ich meine

Ich habe einen Sony DTS-Receiver mit 6 Klemmenausgängen.
Nun ziehe ich gerade in eine neue Wohnung, in der der Vormieter beim renovieren an die Wand, an der mein TV/Receiver etc. stehen, zweimal Cinch Anschlüsse gebaut hat.

Gleiches auch an der Wand, an der mein Sofa stehen wird

Optimalerweise muss ich jetzt keine Kabel durch die Wohnung legen um die beiden Rear-Boxen anzusteuern. Aber wie verbinde ich die Klemmstecker mit den Cinchsteckern? Jemand ne Ahnung?

Danke schonmal :)

Von den Cinchkabeln die Stecker entfernen und in die LS-Klemmen das AVR einstecken. An der Lautsprecherseite das Gleiche. Das war’s. Wenn Du die Stecker nicht abschrauben/abkneifen willst, kannst Du auch ein paar weitere Stecker mit blanken Kabelenden in die Vorhandenen stöpseln. Technisch ist das durchaus machbar.

Jedoch
handelt es sich bei Cinchverbindungen um sogennnte hochohmige Verbindungen, die eigentlich für (niederohmige) Lautsprecherverbindungen nicht geeignet sind. Ich empfehle Dir dringend die Leitung mit min. 1,5 mm²-LS-Kabel neu zu verlegen.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 12:19
Mach doch mal ein Bild und stelle es hier ein. Sind es wirklich Cinchanschlüsse?

Rainer
Celere
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 18:50
Hallo,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem:
Rear- und Center- Lautsprecher mit Stecker(ältere, "billige" Teile) sollen an einen AV-Receiver angeschlossen werden, der eben auch die üblichen Klemmanschlüsse mitbringt.

Hier mal ein Bild des Steckers, vielleicht ja der gleiche Typ wie oben angesprochen:

http://img683.imageshack.us/img683/6296/stecker.jpg

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie man den Stecker nennt, daher konnte ich auch keinen Adapter oder ähnliches finden.

Gibt es eine Lösung außer Stecker abschneiden bzw. wie nennt man diesen Stecker Typ?

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von Celere am 25. Jan 2010, 18:53 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 18:55

Celere schrieb:


Gibt es eine Lösung außer Stecker abschneiden

Wieso, ist doch perfekt.
Celere
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 19:02

cptnkuno schrieb:

Celere schrieb:


Gibt es eine Lösung außer Stecker abschneiden

Wieso, ist doch perfekt.



Dass es den Zweck vollkommen erfüllt, ist unbestritten.

Problem ist nur, dass das Kabel fest am Lautsprecher verbaut ist und die Lautsprecher nur übergangsweise an den Receiver sollen. Wenn ich die Stecker abschneide kann ich sie ja nicht mehr an die ursprüngliche Anlage anschließen. Wobei man dann evtl. dann nen neuen Stecker anbauen könnte.

Die Überlegung war eben, dass es vielleicht einen Adapter oder ein Gegenstück zu dem Stecker gibt, an dem man dann die Stecker abschneiden kann oder das direkt Kabel hat. Ist dann natürlich auch ne Frage des Preises.
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 19:06

Celere schrieb:
Wenn ich die Stecker abschneide kann ich sie ja nicht mehr an die ursprüngliche Anlage anschließen.

Doch. Dafür hat der liebe Gott die Blockklemme erfunden ;o)

Die andere Variante ist die, daß du das Kabel beim Lautsprecher abschneidest, und dort eine Steckverbindung montierst. Technische Möglichkeiten gibts genug.


[Beitrag von cptnkuno am 25. Jan 2010, 19:08 bearbeitet]
Celere
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 19:22
Stecker Abschneiden und bei Bedarf wieder anklemmen scheint die einfachste und günstigste Variante zu sein.

Danke für die Hilfe.


[Beitrag von Celere am 26. Jan 2010, 19:23 bearbeitet]
NOOK360
Neuling
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 12:10
Ebenso vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klemme an Cinch?
Berni24 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  8 Beiträge
Fernseher Klemme Anlage Cinch
i_dont_know1995 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  14 Beiträge
Cinch auf Boxenkabel?
Basti2312 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  9 Beiträge
Von Cinch --> Boxenkabel?
gingi am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  12 Beiträge
Von Cinch auf Boxenkabel?
schani72 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Boxenkabel auf Cinch stecker
outlawz am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  24 Beiträge
Boxenkabel!!!
weihnachtsman28 am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  11 Beiträge
Boxenkabel
SilentDeathTerror am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  10 Beiträge
Aktiven Subwoofer per Boxenkabel anschliessen
phdstudent am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  2 Beiträge
Boxenkabel verlängern?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen