Wie bekomme ich optimalen Sound vom Verstärker zum LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
Shnizzle
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 22:11
Hallo an alle,

ich habe seit Tagen ein Problem, meinen LCD Fernseher(Sony Bravia) mit meinem Verstärker (Sony STR-DE545) zu verbinden um optimale Tonqualität zu bekommen.
Neben dem Verstärker habe ich noch ein 5.1System von JBL. Kann dazu aber keine weiteren Angaben machen, da ich dieses gebraucht geschenkt bekommen habe, ohne jegliche Informationen über dieses System.

Anfangs habe ich ein Chinch auf 3,5mm Klinke Stecker benutzt, diesen am Verstärker 5.1 CH Input jeweils in L u R sowie am LCD in den Kopfhörer Eingang gesteckt. Lief auch einige Zeit optimal, bis dieser Ausgang von heute auf morgen nicht mehr ging. Habe dann die Chinch Stecker in AUX IN gesteckt. Seither habe ich ein dauerndes Schrabbeln in den Boxen, wenn ich Musik über die PS3 abspiele. Stecke ich den Klinken-Stecker in meinen Ipod, so habe ich optimalen Klang. Wo liegt nun das Problem? Sorry bin auf diesem Gebiet leider ein totaler Anfänger.

Liegt das Problem an der falschen Verkabelung? Wenn Ja, wie kann ich das Problem beseitigen?

Wäre über jede Hilfe von Euch sehr dankbar!

Gruss
Lucas
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 08:49
Hat Dein TV eventuell einen digitalen Ton Ausgang?
Dann wäre das die ideale Verbindung.
Shnizzle
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 13:09
Meinst du zB sowas wie Optical Out?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 14:45

Shnizzle schrieb:
Meinst du zB sowas wie Optical Out?

Yepp, kann auch koaxial sein, halt digital eben.
So etwas steht eigentlich im Handbuch zum TV.
Peter_J.
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 14:47
Hallo,
"optical out" ist gut, wenn Dein Verstärker "Optical in" hat, d.h. er muss digitale Signale verarbeiten können.
Grüße
Peter J.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 14:52
Das der Typ vom Verstärker angegeben (im Gegensatz zum TV) hatte ich das bereits geprüft...(2x optisch, 1x koax)
Shnizzle
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 17:21
Ah okay. Danke erst einmal für die schnellen Antworten! Also mein Tv hat einen optical out Ausgang. Der Verstärker hat 1x optical out und 1x den coaxial Ausgang. Ich muss dann den Tv und Verstärker mit Hilfe des optischen Kabels verbinden. Gibt es auch ein Kabel, das an einem Ende diesen coaxial Anschluss und am anderen Ende den Anschluss für optical out hat? Somit könnte ich dann die Ps3 auch noch einmal mit dem Verstärker verbinden oder ist dieses nicht notwendig?

Gruss
Lucas
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 17:43
out mit out bringt gar nichts. Musst schon einen Eingang nehmen!

Von elektrisch auf optisch bzw. umgekehrt gibts Wandler. Mal bei Reichelt schauen.
Shnizzle
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 18:02
Ja dann hatte ich das falsch beschrieben. Der Verstärker hat so einen Ausgang und der Tv einen Eingang.

Ok danke, dann sind meine Fragen soweit geklärt!
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 18:05

Shnizzle schrieb:
Ja dann hatte ich das falsch beschrieben. Der Verstärker hat so einen Ausgang und der Tv einen Eingang.


Gerade wenn man wenig Ahnung hat, sollte man sich die Signalgänge immer sehr sorgfältig vor Augen führen!

Besser wäre, am TV den Ausgang nehmen und am Verstärker den Eingang...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie bekomme ich surround-sound?
newgizmo am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge
PS3 Sound über AV Verstärker
das_GnU am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  19 Beiträge
vom Laptop zum Verstärker
user89 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  17 Beiträge
Sound vom MacBook 13" an Samsung LCD
dback10 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  8 Beiträge
Phillips 42PFL8654H digital zum Verstärker
fahrinharz am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge
Audio-Anschluss LCD-Verstärker -> kein Ton
vassili86 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  19 Beiträge
Wie bekomme ich 5.1 Sound?
becks303 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  13 Beiträge
5.1 Sound System an LCD anschließen!
Tiedoubleu am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
vom TV zum verstärker
mannohneplan666 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Digitalen Sound vom TV zum AV-Receiver?
lohmihsv am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen