Lautsprecherkabel für Verlegung in Leerrohren gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
elmono
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:53
In dem Haus das wir jetzt bezogen haben, darf ich keine Kabel für die Rear Lautsprecher durch den Raum verlegen (Ehefrau).

Jetzt ist die gesamte Elektroinstallation glücklicherweise solide ausgeführt, so dass überall Leerrohre zur Verfügung stehen. Konkret hätte ich hinter der Anlage eine TV-Dose mit 2 Koax Kabeln in je einem Leerrohr. Das Gleiche gibts nochmal beim Sofa.

Unten im Keller kommen ja alle Leerrohre wieder aus dem Versorgungsschacht, da hat man also auch einen guten Zugang. Ich habe schon mal getestet, und 1,5mm² passen recht gut.

Daher suche ich eigentlich "nur" noch nach: 1,5mm² Lautsprecherkabel, dass recht flexibel ist, aber eine harte/glatte Oberfläche hat, so dass es gut im Leerrohr neben dem Koaxkabel langrutscht.

Und wenn jetzt jemand noch eine Idee hat, was ich mit den Kabelenden mache, wenn sie in der Sat Dose aus der Wand kommen, immer her damit.
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:47
Tja, scheint für eine 'saubere' Verkabelung zu spät zu sein, die LS-Verkabelung hätte man zu Bauzeiten schon wenigstens grob planen sollen, dann wären die Dosen auch UP. Egal, wenn du in 5-6 Jahren renovierst, dann kannst du das ja nachholen

Einfaches Kabel aus dem Baumarkt reicht. Das ist einigermaßen flexibel und lässt sich mit den Zugdrähten bestimmt gut durchziehen. Für die Enden gibt es LS-Terminals zum Einbau in UP-Dosen, die du ja leider nicht hast, also musst du die in ein AP-Gehäuse daneben montieren. Das sind Schraubklemmen, die u.U. auch Bananas aufnehmen, was in D aber nicht zulässig ist, weil die auch in Steckdosen passen.

Beispiel

Gruß,

Nick
elmono
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:23
Dank dir für die Antwort.

Ich denke der Vorbesitzer hatte beim Bau vor 10 Jahren einfach kein Hifi im Kopf. Ist zwar ärgerlich, aber kann man erstmal nicht viel dran ändern.

Wobei ich aktuell tatsächlich drüber nachdenke mir neben die TV/Sat-Dosen noch zusätzliche Löcher für UP-Dosen zu stemmen. Platz wäre vorhanden...

Ist die Frage was die Gattin dazu sagt, aber ist ihr sicherlich lieber als Kabel durch den Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel Verlegung
Angelina40 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  6 Beiträge
Steckverbinder für Lautsprecherkabel gesucht
BooStar am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel u. Wandhalterung gesucht
Ladylike9999 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  3 Beiträge
Dünnes Lautsprecherkabel gesucht
sleazyi am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  10 Beiträge
Richtige Lautsprecherkabel gesucht
-Nighthawk- am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel gesucht, welches ?
Silbermöwe am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Flaches Lautsprecherkabel gesucht
barbaraluise am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel gesucht. Querschnitt etc.
sttropp am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  8 Beiträge
Boxenkabel-Verlegung !? Aber wie
hailooo am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
Verlegung des Lautsprecherkabels
babelizer am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen