Verständnisproblem in der Gerätekette über HDMI, TV schaltet BR Player ab

+A -A
Autor
Beitrag
MartinZwo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 09:19
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an die Spezialisten hier:

Meine Gerätekette ist dzt. wie folgt:

Marantz BD-5004 per HDMI an Marantz SR-6004
6004 per HDMI an Sony Bravia.

Meine Frage:

Im TV ist das Menü des 5004 zu sehen (d.h. Fernseher an). Wenn ich nun nur CD´s spiele brauch ich natürlich kein TV. Sobald ich den Sony per Fernbedienung abdrehe (auf Standbye) dreht auch der 5004 ab. D.h. der 5004 läuft (auch mit CD) nur wenn der TV an ist. Klar, man kann über den AVR Video Off aktivieren aber dann "schimmert" der Sony inmmer noch bläulich.

Gibt es eien Einstellung (nehme an am Player) um das zu umgehen ?

Hoffe auf Hinweise,

LG aus Wien,

Martin
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 09:43
Welche Optionen bieten denn die beiden Marantz Geräte im Setup zwecks HDMI Steuerung? Einfach mal abschalten!
MartinZwo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 09:46
Im Setup und der Bedienungsanleitung vom Player habe ich vorerst nichts entsprechendes gefunden. Auch beim SR-6004 ist mir nichts bewußt.
Was meinst Du soll ich abschalten ?

LG, Martin
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 10:17
Wieder jemand der zu faul ist sich das PDF Handbuch zu besorgen und zu durchsuchen: Seite 38 vom BD-Player
Versuche es mal mit abschalten von "HDMI CEC - Legt fest, ob die HDMICEC-Funktion verwendet werden kann."


[Beitrag von XN04113 am 02. Apr 2010, 10:18 bearbeitet]
MartinZwo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 11:01
Danke für den Hinweis, das wird es wohl sein.

Wie auch geschrieben habe ich die Bedienungsanleitung gelesen (die originale und auch die von der Marantz Homepage) nur keinen entsprechenden Hinweis (für mein Verständnis) gefunden.

Es ist eigentlich mein Prinzip zuerst selbst zu suchen und zu versuchen die Lösung zu finden bevor ich in einem Forum frage.

Ich konnte nur mit dem Ausdruck und der Funktion CEC nichts anfangen und konnte auch in den 49 Seiten des Handbuches nichts dazu finden.

LG, Martin
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 11:11
warum habe ich es dann nach ca. 5 Minuten gefunden?
MartinZwo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 11:16
ich will jetzt wirklich nicht quälen aber:

die Möglichkeit CEC abzuschalten auf Seite 38 habe ich auch gefunden. Was ich nicht gefunden habe ist was eigentlich CEC ist, kann oder bewirkt. Daher habe ich es auch nicht weiter berücksichtigt. Ist im Handbuch eine Beschreibung dieses CEC (wofür die Abkürzung steht weiß ich imemr noch nicht) zu finden ? Wenn ja bitte um Info wo, ich hab´s einfach nicht gefunden.

Danke

Martin
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 11:22
google "CEC" eingeben, gleich der erste Eintrag ergibt

das war jetzt schwer....


[Beitrag von XN04113 am 02. Apr 2010, 11:23 bearbeitet]
MartinZwo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2010, 11:26
DANKE ! Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, sorry

So gesehen müsste ich am besten nachsehen ob man die CEC Funktion am TV ausschalten kann. Werde mich um das Thema genauer kümmern (müssen) wenn ich die Logitech Harmony (sollte nächste Woche kommen) einrichte. Da ist das ja dann sicher ein Thema.

LG, Martin
MartinZwo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2010, 08:52
Hallo,

auch auf dei Gefahr hin, dass ich wieder den Vorwurf kriege nicht gelesen zu haben oder nicht genau nachgesehen zu haben:

Sowohl am Player BD-5004 als auch am TV Sony Bravia ist nun die CEC Funktion deaktiviert. Fazit: Wenn ich eine CD einlege kommt das Menü vom BD am TV, drehe ich den TV ab ist der Ton weg.

Hat noch jemand eine Idee ?

LG, Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV - AV-Receiver - BR Player
el_espiritu am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  23 Beiträge
BR-Player, Receiver, TV - Anschlußmöglichkeiten?
tiggerdireinen am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
BR-Player-Philips TV-HS200
franeu am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  6 Beiträge
Verständnisproblem bei Anschlussmöglichkeiten
Unnamed102Biffl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung TV, Sat Receiver und BR-Player
Goscher am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung TV, SAT, BR-Player und Soundbar
juanito112 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Beamer schaltet HDMI-Tonsignal ab/aus
jogi-68 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  5 Beiträge
Verkabelung BR-Player, AV-Receiver und TV
Hunter1789 am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  16 Beiträge
LG 2.1 Soundsystem schaltet ab
guidoschroeder am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
Ton über TV-Lautsprecher bei BR-Player über AVR
hawksoft am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen