Ton über TV-Lautsprecher bei BR-Player über AVR

+A -A
Autor
Beitrag
hawksoft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:44
Hallo,

Ich habe einen Pioneer BR-Player per HDMI am Pioneer AVR angeschlossen und diesen AVR per HDMI am TV.

Nun möchte ich, dass die Kinder nicht immer den Receiver anschalten müssen trotzdem DVDs/BRs schauen und den Ton über die TV-Lautsprecher hören.

1. Ist es möglich bei ausgeschaltetem AVR trotzdem den Bild und Ton auf dem TV wiederzugeben - wird das Signal durchgeschleift? Bisher scheint es nicht so - ist es Einstellungssache oder geht das definitiv nicht?
2. Ich habe derzeit wegen noch fehlender Verkabelung der Lautsprecher daß 5.1. LS System noch nicht am Receiver angeschlossen. Ist es möglich wenigstens bei eingeschaltetem AVR Bild und Ton des BR-Players auf dem TV wiederzugeben? Bisher habe ich nur das Bild aber keinen Ton dazu. Deshalb wieder die Frage - geht die Tonausgabe der DVDs auch über die TV-Lautsprecher oder wenn der BRPLAYER am AVR hängt nur über die 5.1 Lautsprecher am AVR?
Vielen Dank!!!!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:17

hawksoft (Beitrag #1) schrieb:


1. Ist es möglich bei ausgeschaltetem AVR trotzdem den Bild und Ton auf dem TV wiederzugeben - wird das Signal durchgeschleift? Bisher scheint es nicht so - ist es Einstellungssache oder geht das definitiv nicht?
2. Ich habe derzeit wegen noch fehlender Verkabelung der Lautsprecher daß 5.1. LS System noch nicht am Receiver angeschlossen. Ist es möglich wenigstens bei eingeschaltetem AVR Bild und Ton des BR-Players auf dem TV wiederzugeben? Bisher habe ich nur das Bild aber keinen Ton dazu. Deshalb wieder die Frage - geht die Tonausgabe der DVDs auch über die TV-Lautsprecher oder wenn der BRPLAYER am AVR hängt nur über die 5.1 Lautsprecher am AVR?
Vielen Dank!!!!


1. Kommt auf Dein Gerät an.
2. Ja, normalerweise kann man einstellen ob der AVR den Ton wiedergeben oder immer durchreichen soll (sinnlos, wenn der AVR 1. beherrscht).

Beides schwierig konkret zu beantworten mit der umfassenden Aussage "Pioneer AVR".... Oder am besten gleich - RTFM!


[Beitrag von n5pdimi am 27. Mrz 2017, 20:18 bearbeitet]
hawksoft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2017, 20:24
Bin gerade nicht zu Hause
Der TV ist ein LG 55UB830V
Der AVR ein Pioneer VSX-520
BR-Player - von unterwegs unbekannt


[Beitrag von hawksoft am 27. Mrz 2017, 21:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:09
So wie ich das sehe, kann der AVr das nicht im Standby, zumindest hab ich nix ind er BDA gefunden.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:16
Neuere AVR können das mit HDMI Passthrough

Lösung:
DVD Player per HDMI direkt an TV, per optical an den AVR, oder eine Universalfernbedienung zur leichten Bedienung mit nur einem Tastendruck für alle Geräte.


[Beitrag von Fuchs#14 am 28. Mrz 2017, 10:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:21
Naja, bei einem BR-Player (Stichwort HD-Ton, Verlust vonHDMI-Lipsync usw.) keine wirklich empfehlenswerte Vorgehensweise.
Der PIO ist ja eigentlich "neuer", kann es aber wohl trotzdem nicht.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:40
Ich gehe davon aus das es der 520 http://www.areadvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx520.shtml und nicht der S520 ist, der könnte das natürlich.

Und über HD Ton und Lipsync (nutze ich gar nicht) würde ich mir da keine Gedanken machen.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:47
Von diesem Gerät ging ich auch aus. Anderer Hersteller haben die Passthrough Funktion in diesem Baujahr schon geboten, Pioneer war da etwas hintendran.
Grade bei einem modernen UHD-TV mit "exzessiver" Zwischenbildberechnung würde ich auf Auto-Lipsync lieber nicht verzichten.
Aber das ist nur meine Meinung...
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:51
Wenn es tatsächlich Syncprobleme beim Ton geben sollte nutzt man eben die Delay Funktion des AVR, einen Tod muss er eben sterben bei der Konstellation, oder hast du eine bessere Idee?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:11
Der einstellbare Delay geht ja leider nur in die falsche Richtung, so weit ich das kenne.
Ja, bei BluRay immer die Anlage anschalten. Bei TV kann ich das ja verstehen, dass man das nicht braucht, aber bei nem Film will ich doch eh immer 5.1 haben.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:15
Also bei mir läuft das mit Delay (ich meine 150ms) so wie es sein soll

Natürlich ist es am einfachsten immer über AVR zu hören, aber ist halt auch mal nicht gewünscht. Wie auch immer, die Alternativen sind genannt, der TE muss wissen wie und was er daraus macht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein tv-ton über avr
bob-dd am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Smart TV Ton über AVR
connect24h am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  9 Beiträge
TV - AV-Receiver - BR Player
el_espiritu am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  23 Beiträge
BR-Player-Philips TV-HS200
franeu am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  6 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Ton von TV über HDMI an AVR?
am.i.rich am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
Heimkinoanlage - keinen Ton mehr über TV Lautsprecher.
Gesander11 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
TV Ton über bluray player
Timmes767 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
BR-Player, Receiver, TV - Anschlußmöglichkeiten?
tiggerdireinen am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen