Ton von TV über HDMI an AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
am.i.rich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 21:28
Hi zusammen,

bin bei weitem kein HIFI-Experte, aber definitiv auch kein Anfänger. Trotzdem habe ich eine Frage/Problem, das ich auch durch Inet-Recherche nicht gelöst bekommen habe. Folgender Aufbau:
Habe einen Plasma-TV (Panasonic TX-P42GW20) mit integriertem DVB-C-Tuner (HD-Multituner), welcher auch DIREKT über Kabel-TV versorgt wird, also ohne Receiver dazwischen.
Der Bluray-Player ist über HDMI an meinen AVR (Onkyo TX-SR508) angeschlossen, dieser wiederum ist mit dem TV ebenfalls über HDMI verbunden. Soweit läuft auch alles einwandfrei, Filme auf Bluray laufen einwandfrei über die Dolby-Digital-Anlage.
Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie ich das Ton-Signal vom TV (Dolby Digital) auch über die Heimkino-Anlage laufen lassen kann. Funktioniert das nicht über die bereits bestehende HDMI-Verkabelung? Oder ist das nur der Eingang am TV? Gibt es eine Möglichkeit der Versorgung des AVR vom TV über HDMI? Momentan nutze ich eine Chinch-Verbindung hierfür, denke jedoch, dass HDMI qualitativ noch besser wäre? Momentan kommt der Ton vom TV nämlich nur (????) auf allen Kanälen in Stereo an??? Jedenfalls steht das so auf dem Onkyo...
Kann ich den Ton also über die bestehende HDMI-Verbindung auch zurückleiten oder benötige ich hierfür einen HDMI-Ausgang am TV und habe den bisher nur noch nicht gefunden? Oder mache ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe!!

Gruss, am.i.rich
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 21:34
Hi,

du brauchst einfach ein optisches Kabel, musst dann die Tonausgabe im TV ändern und dann hast du auch den TV Sound in Dolby digital.

Passat
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 21:46
Damit das über das HDMI-Kabel klappt, müssten beide Geräte HDMI 1.4 haben und zusätzlich ARC unterstützen.

Dein Onkyo erfüllt beide Anforderungen, dein TV aber leider nicht.
Deshalb musst du für den Ton ein separates Kabel vom TV zum Onkyo verwenden.

Grüsse
Roman
am.i.rich
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Apr 2011, 01:00
Erstmal danke für die beiden ersten Antworten!!

@john_frink: Du sprichst von diesem "digital audio out" ausgang an meinem TV oder???:
http://www.areadvd.d...ma/anschluesse_1.jpg

Ist das hier dann auch das richtige Kabel? Muss ich hier noch auf etwas achten? Abschirmung?
http://www.kab24.de/...609281302303206.html

Dann ist es also richtig, dass über Cinch momentan kein Dolby Digital auf dem Receiver ankommt?! Er zeigt das nämlich auch nicht an...


@Passat: Mein TV ist relativ neu und hat das nicht?????? In der Bedienungsanleitung finde ich aber in der Tat nichts über HDMI 1.4... Oder hat er HDMI 1.4, nur eben keinen HDMI-AUSGANG? Ist die oben beschrieben Lösung also die einzige Möglichkeit DD vom TV auf den AVR und meine Anlage zu bringen?


[Beitrag von am.i.rich am 09. Apr 2011, 01:00 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 09. Apr 2011, 01:05
Das Zauberwort heisst ARC (Audio Return Channel) und ist nur bei hdmi 1.4 implementiert.

Der Link zeigt keine Kabel,

ich meine so eins:

amazon.de

auf schirmung etc. kann man verzichten, was da übertragen wird, ist Licht.



[Beitrag von john_frink am 09. Apr 2011, 01:05 bearbeitet]
am.i.rich
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2011, 11:45
Ok, dann weiß ich Bescheid - besten Dank!!
Der zweite Link sollte eigentlich das Bild zeigen, versuch es noch einmal:
http://www.kab24.de/...711191302342257.html

Sollte aber genau das sein, welches du meinst?!

Danke und Gruss,
am.i.rich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Ton von HTPC über TV an AVR
manni81 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  14 Beiträge
Smart TV Ton über AVR
connect24h am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  9 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI out von AVR an TV
P-ader am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  9 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Ton vom TV zum AVR über ARC!
buesing_de am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
Ton PS3->TV->AVR
xlboy10 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  26 Beiträge
TV Ton auf AVR und ATV Ton auf AVR
el_espiritu am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  5 Beiträge
Ton vom Smart TV an AVR
Taphor am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen