Kein Ton über HDMI out von AVR an TV

+A -A
Autor
Beitrag
P-ader
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 22:09
Hallo,

ich habe meinen TV ins Schlafzimmer gehängt da im Wohnzimmer ein Beamer eingezogen ist. TV sowie Beamer hängen an meinem AVR (Pioneer SC-LX83). Soweit ist alles gut. Ich kann zwischen Bild nur auf dem Beamer oder auf dem TV oder beide gleichzeitig hin und her springen. Am TV habe ich eingestellt das er die internen Lautsprecher verwenden soll. Leider kommt aus dem TV kein Ton. Die frage ist ob der AVR den Ton überhaupt mit zum TV übermittelt? Oder wie ich dass am besten lösen kann damit ich im Schalfzimmer auch was höre?


Danke
P-ader
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 22:19
HDMI Out am AVR überträgt kein Tonsignal, ausser bei Passtrough


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Okt 2014, 22:20 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 22:47
Das kann man normalerweise im Setup einstellen
P-ader
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 00:24
Danke für die schnellen Antworten. Wie verhält sich das mit dem "passthrough"? Geht das nur wenn die Quellen am AVR HDMI CEC unterstützen? Ich habe es gerade mit der PS4 getestet und es funktioniert. Also nur der TV ist an ich geh auf die CEC Geräte liste (in meinem Fall Anynet von Samsung) wähl die PS4 aus und sie startet. Bild und Ton kommt am TV obwohl AVR aus ist. Wie verhält es sich aber bei anderen Zuspielern wie zb. mein Kabel Receiver oder Intel NUC als HTPC? Am besten wäre eine Lösung bei der es egal ist welche Quelle am AVR anliegt der Ton über HDMI out ausgegeben wird.
Leider habe ich gerade keine anderen freien Lautsprecher übrig sonst könnte ich es über eine 2te Zone einrichten oder? Bzw. ich hätte noch SONOS da, könnte damit nicht eine Lösung gebastelt werden.

Sorry für die ganzen fragen. Ich möchte nur sicher gehen das es echt nicht ohne weiteres möglich ist oder ich eventuell einfach nur auf dem Schlauch stehe und es gar nicht so kompliziert ist
Highente
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 11:08
Du must sin der HDMI Einstellung des AVR die Weiterleitung von Bild und TON aktivieren. Das sollte ein eigener Menüpunkt sein.
boyke
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2014, 11:09

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
HDMI Out am AVR überträgt kein Tonsignal, ausser bei Passtrough


XN04113
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2014, 12:25
HDMI Audio lässt sich im Setup auf AMP oder THROUGH stellen, Seite 73 im Handbuch
P-ader
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2014, 15:10

XN04113 (Beitrag #7) schrieb:
HDMI Audio lässt sich im Setup auf AMP oder THROUGH stellen, Seite 73 im Handbuch


Hi,

super genau das habe ich gesucht.Funktioniert! Schade das ich nur die Wahl hab und nicht auch den Ton über beides gleichzeitig ausgeben kann.
Mein AVR ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.Aber könnt ihr mir sagen wie das bei den Nachfolgern ist, bei denen ich auch unterschiedliche Quellen über die HDMI out ausgeben kann. gibt es da die Möglichkeit zu sagen alles was an HDMI out 2 ausgegeben wird, wird der ton übermittelt? und geht das dann auch im dual Betrieb. Also z.B. Playstation über Beamer und Ton über AVR und zur selben Zeit eine andere Quelle (HTPC) an TV und Ton über TV?

DANKE!
P-ader
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2014, 09:14

boyke (Beitrag #6) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
HDMI Out am AVR überträgt kein Tonsignal, ausser bei Passtrough


:.



Da hab ich wohl Mist erzäht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Ton von TV über HDMI an AVR?
am.i.rich am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Samsung Smart TV -> kein Ton über AVR
Matze3101 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  15 Beiträge
kein Ton am TV über AVR
*R3nN1* am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Horizon an AVR - Kein Ton vom TV
n3os am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  2 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI PC->TV
/micha/ am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über HDMI
AmINos am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen