Ton von HTPC über TV an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
manni81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 13:04
Servus,

um meinen HTPC 4k und HDR fähig zu machen, plane ich nun, das Teil mit einer Grafikkarte auszustatten.

Anforderung: LowProfile-Karte und leise!
Hätte mir nun die MSI GeForce GT 1030 rausgesucht.

Jetzt ist es bei mir nur so, dass mein AVR Denon 1912 kein 4k kann --> HDMI 1.4

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich das Problem einfach umgehe, indem ich den HTPC an den TV (Sony KD-75XE9005) über HDMI anschließe und an den AVR dann lediglich via Toslink vom TV den Ton her übertrage.
Funktionert das so oder eher nicht.

Bisher läuft ja alles ÜBER den AVR an den TV.


[Beitrag von manni81 am 22. Jan 2018, 13:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2018, 13:05
5.1 ohne HD kann gehen, mehr auf keinen Fall
manni81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2018, 14:11
warum ohne HD?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2018, 14:14
Weil das nicht über SPDIF geht. ARC = SPDIF
BerndFfm2
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2018, 14:15
TOSLINK kann nicht alle Tonformate übertragen.

Du kannst per HDMI vom HTPC zum AVR gehen. Zu beachten : Es muss auch ein Bild da sein, HDMI nur Ton gibt es nicht.
Destop auf erweitert stellen.

Ein Adapter Displayport -> HDMI muss passiv sein, er darf kein Chip enthalten.

Grüße Bernd
manni81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2018, 14:49

BerndFfm2 (Beitrag #5) schrieb:
TOSLINK kann nicht alle Tonformate übertragen.

Du kannst per HDMI vom HTPC zum AVR gehen. Zu beachten : Es muss auch ein Bild da sein, HDMI nur Ton gibt es nicht.
Destop auf erweitert stellen.

Ein Adapter Displayport -> HDMI muss passiv sein, er darf kein Chip enthalten.

Grüße Bernd


sorry, hab ich das richtig verstanden.....

Also mein Gedankengang geht nur teilweise -> Toslink unterstützt nicht alle Format.(Dolby True HD; DTS-HD) Gut zu wissen!
Danke!!! Dachte gerade optisch müsste das gehen.

Dann geh ich wie folgt vor:
1. HDMI vom HTPC zum TV + HDMI vom HTPC zum AVR
Dann stell ich beim HTPC den Desktop auf "Erweitert" (als hätte ich 2 Bildschirme angeschlossen; faktisch aber NUR den TV).
Funkioniert das dann mit dem Displayport-Adapter (Displayport 1.2 Adapter) oder sollte es dann eher ein solches Modell sein.
Hätte diese Konfiguration gravierende Nachteile? Zum Beispiel, dass der Ton nicht 100%ig syncron ist?
Das eher gepfusche oder eine brauchbare Lösung?
zobelix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2018, 14:52
Hallo,

das gleiche Problem habe ich mit genau dieser Grafikkarte so gelöst, dass ich das Bild über HDMI an meinen TV und den Ton (auch HD-Formate) über einen Displayport - HDMI Adapter von der Graka an den AVR sende. Falls Du in Deinem HTPC eventuell eine Onboardgrafik hast, kannst Du auch diese alte Grafikkarte zur Soundausgabe nutzen, Bild geht dann über die MSI, Ton über Onboardgrafik. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das man dann in Windows 10 kein HDR aktivieren kann, geht erst mit dem erwähnten Adapter (z.B. hier https://www.amazon.d...ama+displayport+hdmi).
Ich habe jedoch nun gesehen, dass es von Gigabyte auch eine Graka gibt (allerdings nicht passiv gekühlt) die schon zwei HDMI-Ausgänge mitbringt (GTX 1050).
Falls Du noch Fragen hast, gern.

Gruß
Uwelix
BerndFfm2
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2018, 14:56
Ja. Es ist möglich dass am AVR ein Monitor angeschlossen sein muss, bei mir ist es so. Eventuell geht auch ein HDMI-Edid Doktor. Oder feste Edid-Einstellung im Windows.

Die Ton Synchronität musst Du immer einstellen wenn nicht TV internen Player verwendest (Audio Delay).

Der Adapter den Du verlinkt hast geht nicht da er hinten übersteht und den Port sehr stark mechanisch belasten würde und weil er einen Chip enthält. Es muss ein Adapter sein der nur mit Displayport Plus geht.

Siehe hier Kapitel 8.c "Anschluß mehrerer Bildschirme" :

http://www.partyfotos.de/madVR/

Grüße Bernd
manni81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2018, 15:55
danke für eure hilfe und sorry für die unwissenden Fragen....
dachte das Problem lässt sich ganz einfach lösen

Die GTX 1050 kostet leider doppelt so viel wie die GTX 1030er. Allerdings wenn ich dann die 30€ für den Adapter summiere.....komm ich der 1050 nen Schritt näher...


Die Ton Synchronität musst Du immer einstellen wenn nicht TV internen Player verwendest (Audio Delay).

Wenn ich also was über den HTPC schaue (was so gut wie 90% der Fall sein wird) kommt es jedes mal zu nen Audio Delay und würde der auch auftreten bei der GTX1050 mit 2 HDMI Ports?

@BerndFfm2: Am AVR muss ein Monitor angeschlossen sein? Aber wäre doch kein Problem wenn ich am AVR einfach noch ein HDMI kabel zum TV mach.
also dann so:
HTPC + DisplayPort-Adapter (Vorschlag Zobelix)via HDMI-Kabel an AVR (für Ton)
HTPC via HDMI-Kabel an TV (Bild)
AVR via HDMI an TV

@zobelix: Nutzt Du den Adapter? Funktioniert alles so wie es soll?
zobelix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jan 2018, 16:11
Ja, ich nutze diese Kombination. Also
- HTPC -> TV: HDMI Anschluss Graka zur Bild- und evtl. auch Tonausgabe an TV (kann über Audiogerät am HTPC oder z.B. in Kodi gewählt werden)
- HTPC -> AVR: Displayport Anschluss Graka über Adapter auf HDMI Kabel zur Tonausgabe über AVR
- AVR -> TV HDIM zu HDMI zur Ausgabe vom z.B. BluRay-Player o.ä.

Mit Tonversatz habe ich derzeit eigentlich nur bei Wiedergabe vom Eurosportplayer über Kodi zu kämpfen, kann aber in Kodi problemlos eingestellt werden.

Noch ein Hinweis zur Wahl der Graka: Falls Du mal Netflix über Windows-App in UHD mit HDR gucken willst. würde ich zur 1050ti mit 4gb Ram raten, das ist dort Mindestvoraussetzung.

Übrigens zur Potenz der 1030. Mit dem Mediaplayer 5.0.0.1 von DVDFab (derzeit geht bei mir nur diese Version, neuere Versionen schalten kein HDR frei, zumndest bei mir) lassen sich UHD-Videos mit HDR und HD-Ton völlig ruckelfrei und in toller Qualität anschauen. Dabei werkelt in meinem HTPC nur ein Single-Core Celeron mit 1,1 GhZ!

Also, viel Spass beim weiteren Probieren.

Zobelix
BerndFfm2
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2018, 16:12
Ich habe den "DELOCK Adapterkabel DisplayPort 1.2 Stecker > HDMI Buchse schwarz 4K Passiv", der kostet keine 20 Euro.

Ob nur der AVR reicht ohne Monitor weiss ich nicht. Ein weiteres Kabel zum TV reicht nicht.

Grüße Bernd
zobelix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2018, 16:14
Der AVR allein reicht aus! Wird als Bildausgabegerät bzw. Soundausgabegerät unter Windows erkannt.
manni81
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2018, 16:34
hab ich mir auch schon überlegt dann gleich auf die 1050ti zu gehen.....allerdings schreckt mich der Preis und der Lüfter ein wenig ab.
Muss eh noch warten bis ich den TV bekomme. Letzte Woche Donnerstag erst bestellt.

@zobelix
Nutzt Du nur DVDFab oder auch VLC?
zobelix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2018, 16:57
Wie es gerade kommt. Hauptsächlich Kodi, dort für UHD/HDR Inhalte und ISOS (wegen der Menues) ein integriertes DVDFab (als externer Player), aber auch der UPNP-Player im LG Oled is ned schlecht., Dort geht allerdings systembedingt nur DD/DTS-Ton. VLC nutze ich eigentlich gar nicht oder kaum.
Mein Sohn hat sich die 1050Ti von Zotac gekauft, allerdings für seinen Desktop-PC. Der ist vom Geräusch her sehr zufrieden, kaum hörbar das Ganze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton von HTPC an Plasma
newgizmo am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
HTPC, TV & Verstärker verkabeln
ZeroKool1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  6 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
TV + HTPC + NUBox
avalon74 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  5 Beiträge
Ton von TV über HDMI an AVR?
am.i.rich am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
Smart TV Ton über AVR
connect24h am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  9 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Anschluss - TV, AV Receiver, HTPC - HDMI
tomthink am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
kein tv-ton über avr
bob-dd am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
HTPC + LCD-TV + 7.1-Surround: wie verkabeln.
jottbeka am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen