was muss ich wie und warum womit verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
bawarri0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 17:36
Hallo Forianer,
wie der Titel schon sagt, hab ich von folgendem "Problem" keine Ahnung, bin ein absoluter Noob auf dem Gebiet AV-Receiver und Surroundanlagen...
Pünktlich zur WM wird neben nem bequemen Sofa auch ein neuer LCD-TV Einzug im heimischen Wohnzimmer halten.
Aus meiner alten Studenten-WG konnte ich einen
Pioneer VSX 415 (http://www.pioneer.de/de/products/archive/VSX-415-K/index.html)
ergattern, der nun schon ne Weile untätig im Schrank steht. Dazu gibt es noch ein kleines Surround 5.1 System von Quadral, die Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr, ist nichts besonderes, kleine Satelliten und ein Sub eben, wird mir für das jetzige Wohnzimmer aber locker reichen.

Auch nach laaaaangem Lesen in FAQs und ähnlichen Beiträgen, mein Wissenslevel ist so low, dass ich ein paar für euch wahrscheinlich kindische Fragen einfach stellen muss...

1. Das der pioneer nicht mehr up to date ist weiß ich, aber für meine Zwecke, nämlich sowohl per TV, per BluRay-Player und per PC im Nebenzimmer das Wohnzimmer zu beschallen, sollte er geeignet sein, oder?

2. Sollte ich Geräte nur an meinen TV anschließen, und diesen dann wiederum an den Receiver, so hilft mir das nix, da der TV das Audiosignal nicht durchschleifen wird. Ist das richtig?

3. Also müsste ich jeden Zuspieler mit dem pioneer verbinden. Am besten digital. der pioneer hat einen optischen und zwei coaxiale digitale eingänge. Welche nehme ich am besten wofür (TV, BluRay, Pc, weitere Zuspieler sind vorerst nicht in Planung)

4. Bei den "digitalen Koaxialkabeln", seh ich das richtig, dass das im Endeffekt stinknormale Chinchkabel sind, mit nem Widerstand von 75 Ohm? Ich will keine Kabeldiskussion aufkommen lassen, was gut/besser ist, aber ist ansonsten ziwschen normalem Chinchkabel und digitalem Koaxkabel ein Unterschied?

5. Der pioneer hat auch nen gelbe Chincheingänge namens "Video". Vielleicht die dümmste Frage, aber: Wozu brauch ich die? Ich will doch nur den Sound abgreifen vom Tv oder vom BR-Player, nicht das Bild?? Muss ich die ebenfalls verkabeln? womit denn??

6. Mein PC steht in nem anderen Zimmer, zum Receiver sidn es etwa acht meter. Meine Soundkarte hat nen optischen Ausgang, meine Grafikkarte nen Hdmi-Anschluss. Muss ich beides mit dem TV verkabeln? Oder reicht Hdmi?
Denn, da der pioneer nur einen optischen Eingang hat wäre der dann mit dem PC besetzt, und der TV den ich kaufen will hat ebenfalls nur einen optischen ausgang, oder eben nen analogen Chinch ausgang.

Ich blick einfach nimmer durch vor lauter aus- und eingängen :-)

Vielleicht erbarmt sich ja einer von euch und bringt ein wenig licht ins dunkel.
Zusammenfassung: Ich habe den genannten receiver, daran sollen TV, BRplayer und PC angeschlossen werden. was muss wohin mit welchem kabel?

vielen dank schonmal...

bawarri0r
bawarri0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 21:38
irgendjemand? bitte?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 08:43
1. ja
2. ja
3. so lange Du nicht alle Geräte mit kompletter Bezeichnung und einem Link zu den technischen Daten nennst => keine Antwort möglich
(Bisher bekannt: Pioneer mit drei digitalen Eingängen [SPDIF] und ein PC mit HDMI und SPDIF via Toslink)
4. ja
5. vergisse diese "gelben" Anschluesse
6. Ton zum Pioneer, Bild zum TV
bawarri0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 12:55

XN04113 schrieb:


3. so lange Du nicht alle Geräte mit kompletter Bezeichnung und einem Link zu den technischen Daten nennst => keine Antwort möglich
(Bisher bekannt: Pioneer mit drei digitalen Eingängen [SPDIF] und ein PC mit HDMI und SPDIF via Toslink)


vielen dank, die antworten zu den anderen fragen helfen mir auf jeden fall schon mal weiter!
die genauen daten kann ich heut abend nachliefern!


[Beitrag von bawarri0r am 12. Apr 2010, 13:00 bearbeitet]
bawarri0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 23:17
hier nochmal, soweit das entsprechende gerät schon vorhanden und nicht erst in planung ist, die daten:

a/v-receiver: pioneer vsx 415
Anschlüsse VSX-415-K
Mehrkanal-Eingang 5.1 Kn. (DVD)
Digitaleingang 3 (frei zuweisbar)
Koaxial 2
Optisch 1
Audio- einschl. Tuner/Videoeingänge (Cinch) 3 A / 3 AV
Audio-/Videoausgänge 1 A / 1 AV + 1 V
Composite Input/Ouput 3/2
Vorverstärkerausgang ja (SW)
datenblatt

PC:
ATI 4870 mit hdmi ausgang und 1 freien dvi-ausgang
Creative SB X-Fi Extreme Audio mit:
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)

TV wird sehr wahrschienlich der Toshiba 40SL733:
ich poste nur den link zum DATENBLATT ,sonst wird es sehr unübersichtlich.

dazu kommt noch ein BluRay Player, allerdings hab ich noch keinen und weiß auch nicht, welcher es werden wird.

so! wie verkabel ich das am besten??
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2010, 00:51
PC (Bild) via HDMI an TV
PC (Ton) via SPDIF (Toslink) an Yamaha
TV (Ton) via SPDIF (optisch) plus opto/koax Wandler (9€ bei reichelt) an Yamaha
BR (Bild) via HDMI an TV
BR (Ton) via SPDIF (optisch oder koax, dann auch mit Wandler) an Yamaha


[Beitrag von XN04113 am 13. Apr 2010, 00:51 bearbeitet]
bawarri0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2010, 10:24
verstehen. "Yamaha" im SInne von "Pioneer", nehme ich an

durch diese 9-Euro-Wandler ist es also egal, ob ich die coax oder den optischen eingang nehme. das ist schön!

und so ein optisches toslink-kabel schafft acht meter distanz?

vielen dank, jetzt bin ich schlauer!!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 11:22
yepp, Schreibfehler :-)
die Wandler sind absolut verlustfrei
bis 10m sollte das kein Problem sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Womit verkabeln?
19Marcel04 am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
wie muss ich verkabeln ?
amhom am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  15 Beiträge
Verkabeln
Horrorfan-Essen am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
Wie verkabeln?
Nif4n am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Wie verkabeln?
Rusty2002 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Wie verkabeln?
yoyoba am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
wie am besten verkabeln ?
SmokyMcPot am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  12 Beiträge
Wie verkabeln?
Widda am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  10 Beiträge
Wie verkabeln?
joelmiguel am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  44 Beiträge
Wie muss ich meine Heimkino verkabeln?
Shocki am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen