Scart oder Komponenten??

+A -A
Autor
Beitrag
Mus1k
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 17:23
Hallo Leute,
ich wollte mir ein neues Scart-Kabel zulegen um meinen DVD-Player mit meinem Fernseher zu verbinden. Jetzt hab ich aber bei Reichelt noch entdeckt, dass ich nicht Scart auf Scart verbinden muss, sondern z.B., dass ich Komponenten(3x Cinch) auf Scart verbinden könnte. Bringt das Qualitäts vorteile, den Komponentenausgang (Sind doch die Blau, grün u. roten Cinch, oder?) des Dvd-Players mit dem Scart des Fernsehers zu verbinden? Bei Reichelt heisst das entsprechende Kabel "RGB-Kabel" (Produkt.Nr.: HC 401-100 bei Reichelt). Oder ist Scart-Scart doch sinnvoller?
Ja_Me
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 18:40
Scart auf Komponente/YUV macht nur Sinn, wenn der DVDP ein YUV-Signal per Scart ausgibt. Gibt aber nur wenige Geräte, die das können. Normalerweise geben die Player per Scart nur ein RGB-Signal aus und dann braucht man natürlich ein vollbeschaltetes Scart->Scart-Kabel.

Gruß
Mus1k
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 20:12
Danke recht herzlich für die schnelle Antwort.
Im Menü meines DVD Players (XORO HSD400pro) kann ich unter der Option Video-Ausgang: Aus, YUV, RGB und VGA auswählen. Heisst das, wenn ich YUV auswähle, sendet der DVDP auch ein YUV Signal über Scart? Soweit ich verstehe ist das dann doch möglich, da man das Format der Video-Ausgabe ja für alle Schnittstellen setzt, oder?
Ja_Me
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 20:43
Habe mir mal den XORO angesehen.
Wie ich das rauslese, gibt der jeweils nur YUV->YUV sowie Scart/RGB->Scart/RGB aus.
Du brauchst also entweder ein vollbeschaltetes Scartkabel oder ein YUV-Kabel wie das HC 400-100 bei Reichelt.
YUV ist deshalb dem Scart vorzuziehen, weil es Progressive (Vollbilder) vom DVD-Player überträgt.

Gruß
Stress
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 07:42
Hallo,

nun stellt sich nur noch die Frage, ob der TV YUV versteht und wenn ja ob interlaced oder progressiv!?!
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 09:18

pege123 schrieb:
Jetzt hab ich aber bei Reichelt noch entdeckt, dass ich nicht Scart auf Scart verbinden muss, sondern z.B., dass ich Komponenten(3x Cinch) auf Scart verbinden könnte. Bringt das Qualitäts vorteile, den Komponentenausgang (Sind doch die Blau, grün u. roten Cinch, oder?) des Dvd-Players mit dem Scart des Fernsehers zu verbinden? Oder ist Scart-Scart doch sinnvoller?


Das Kabel, das Du entdeckt hast, ist für Deine Zwecke ungeeignet.

Bei kurzen Entfernungen reicht ein Scart-Kabel vollkommen aus. Nimm vielleicht nicht die billigste Qualität, denn da sind die Stecker manchmal Schrott.

Der Unterschied zwischen YUV und RGB ist mit einem Fernseher nicht zu erkennen, nur auf langen Entfernungen hat YUV Vorteile. Und die Tatsache, dass YUV progressive Signale übertragen kann, Scart aber nicht, spielt ebenfalls bei einem "normalen" Fernsehgerät keine Rolle. Plasmas oder LCD's können hingegen von progressiven Signalen profitieren.
Außerdem bedenke bitte, dass über YUV kein Ton übertragen wird, Du also bei einem dementsprechenden Anschluss noch zusätzliche Kabel für den Ton bräuchtest.

Ist also für Deine Bedürfnisse Quatsch.

Gruß,

maui.
Mus1k
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 10:46
Voll beschaltet enspricht 21-polig belegt?
Und sind die Scartkabel von Reichelt zu empfehlen?
Würde mir, wenn dann, das HC 1-075 zulegen wollen. Gut, ausreichend? Letztens hab ich mir übrigens bei Reichelt ein gutes Scart-auf-S-video-Kabel gekauft, ist aber 5 Meter lang. Reicht das ggf. auch aus? Oder ist Scart S-Video vorzuziehen? MfG pege


[Beitrag von Mus1k am 19. Mai 2005, 10:56 bearbeitet]
Ja_Me
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 11:03
Ja, vollbeschaltet ist 21polig oder RGB-fähig belegt.
Die Clicktronic-Kabel bei Reichelt sind alle empfehlenswert.
Haben ein super Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt natürlich auch bessere (Oehlbach und Konsorten) die aber nur unwesentlich mehr Qualität zu deutlich heftigerem Preis bieten.

Gruß
Mus1k
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 15:27
Und wie siehts mit S-Video auf Scart auf? Hab hier eins von Reichelt rumliegen HSC 8-150, 5 m lang. Wollte das eigentlich für PC zu TV nutzen, werds aber wahrscheinlich wegen Bildrauschen (alles an der Graka schon probiert, besser gehts nicht; Bildrauschen äußert sich in weißen Streifen die die ganze Zeit über das Bild laufen) zurückgeben und dann gegen ein Scart -> Scart von Clicktronic tauschen für ne bessere Verbindung von DVD zu TV. Außer das jetzige Kabel (S-Vid -> Scart) ist genauso empfehlenswert um DVD Player und TV zu verbinden. Ist das so? Oder doch lieber das S-VHS -> Scart gegen Scart-> Scart umtauschen?
MfG pege
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 08:51

pege123 schrieb:
Und wie siehts mit S-Video auf Scart auf? Hab hier eins von Reichelt rumliegen HSC 8-150, 5 m lang. Außer das jetzige Kabel (S-Vid -> Scart) ist genauso empfehlenswert um DVD Player und TV zu verbinden. Ist das so? Oder doch lieber das S-VHS -> Scart gegen Scart-> Scart umtauschen?


Die Verbindung Scart - Scart ist besser. Das S-Video-Signal (auch Y/C genannt, weil hier die Helligkeitsinformationen getrennt übertragen werden) ist qualitativ schlechter.

Auch hier wieder der Hinweis: Über S-Video wird KEIN Ton übertragen. Also lass die Finger davon!
Mus1k
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 12:18
Ton ist egal. Ich steuer seperat einen Receiver an, also das ist nicht das Problem. Aber trotzdem danke. Weiß jetzt alles was ich wissen wollte .
MfG pege
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mai 2005, 12:42
Kann Dein TV überhaupt YUV per Scart?

Hier werden Kabel empfohlen obwohl es fast kein TV Gerät gibt das YUV per Scart versteht.

YUV ist nicht das gleiche wie RGB. YUV braucht drei Leiter und ist ein Farbdifferenzsignal, RGB braucht mind. 4 Leiter.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 21. Mai 2005, 04:32
Richtig - normale CRT Fernseher haben nur in den seltensten Fällen YUV, wenn ja, dann garantiert nicht über SCART. YUV macht nur sinn bei anschluss an einen Plasma, TFT, oder Beamer. Ich würde einfach nur ein 21er SCART-Kabel mit RGB benutzen.

Downmaster
Mus1k
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2005, 17:52
Danke Leute,
werd mir jetzt ein Scart-Kabel bei reichelt bestellen.
Danke nochmal.
MfG pege
fehlermeldung_2000
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2005, 21:00
wenn du sicher bist, dass die scartbuchse am TV RGB fähig ist...

Ist nämlich ebensowenig selbstverständlich.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Mai 2005, 21:08
Das Kabel kann er aber auf jedenfall benutzen, egal ob nun für RGB, S Video oder nur FBAS.

Aber diese ganzen Ratschläge mit YUV auf Scart waren müßig.
Mus1k
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2005, 17:25
Doch, doch. Av1 gibt RGb aus bzw. entgegen.
fehlermeldung_2000
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2005, 17:41
exzellent!
Mus1k
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2005, 17:51
So, Topicende.
Kabel funzt. Alles super!
Danke für eure Hilfe!
MfG pege
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oehlbach Scart-Kabel
oberi am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  12 Beiträge
Cinch auf Scart
catman41 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  6 Beiträge
Cinch-Kabel statt Scart - Videoqualität?
aerosoul am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
scart -> scart + 4x Audio
Markus_angel am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  8 Beiträge
Kurzes Cinch-Kabel oder kurzes Scart-Kabel
am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
RGB Scart zu SVIDEO
hilko am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Home Theatre Scart auf cinch
/Dude/ am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
Scart -> Cinch -Kabel
JayCee am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Scart-Kabel
Manny_DVD am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Qualität Scart Kabel
Don_Enrique am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen