Kabelreceiver über AVR an TV anschliessen.

+A -A
Autor
Beitrag
Legion_x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 02:15
Ich habe einen Kabelreceiver von Kabeldeutschland (Humax NA-FOX C), dazumeinen Yamaha RX-V465 Receiver und am Ende der Kette steht mein Samsung-LCD-TV.

Der Kabelreceiver liefert ja leider nur Scart als digitalen Videoausgang. Da dieser Scartkanal aber nicht vom Receiver unterstützt wird (der hat nur AV,HDMI und Component-Eingänge) musste ich bislang das Scartkabel direkt an den Fernseher anschliessen und konnte nur den Sound (über Toslink) über den Receiver laufen lassen. Die schicke Scene-Funktion entfällt, weil ich Audio (am Receiver) und Video (am TV) getrennt einschalten muss.

Idee: ich habe noch einen Scart-Chinch-Adapter mit In-Out Switch...also könnte ich doch diesen Adapter an den Scart-Output des Kabelreceivers stecken,auf Out stellen und nur ein Chinch-Videokabel anschliessen, welches ich dann zu den Videoeingang des AVR verbinde. Somit kommt mein Sound direkt vom Kabelreciver über Toslink...uhd mein Bild über den Scart-Asugang, mittels eines Scart-Chinch-Adapters als Chinch-Vidoekabel in den AVR. Leider bleibt das Bild schwarz. Sound höre ich, jedoch sehe ich kein Bild dazu. Stecke ich das Video-Chinch-kabel direkt vom Kabelreceiver kommend in den Fernseher (ohne AVR dazwsichen), stellt der TV das Bild dar...weiss da jemand Rat? Ist diese Lösung überhaupt gut, oder gibt es qualitativ bessere?



2.Frage: Kann man zwei Eingänge einer Scene getrennt zuweisen? Ich habe zum Beispiel auch eine Wii mit Component-Kabel + Audi-Kabel...Component geht in den Eingang AV2 rein, dieser unterstützt als Audio jedoch nur Toslink (was wiederum die Wii nicht hat). Die Audio-ChinchKabel stecke ich deshalb also meinetwegen ins AV5. Ist es nun möglich diesen Sound von AV5 und das Bild von Av2 zu einer Scene zu bündeln und gemeinsam anzusprechen?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 07:50
zu 1.
Das was Du vor hast ist für die Bildqualität kompletter Unsinn.
Stufen bei der Übertragung:
HDMI/DVI (rein digital)
RGB/YUV (etwas gleichwertig)
S-VIDEO
...jetzt kommt lange nichts und dann...
FBAS

Entweder Du tauschst die Box fürs Kabel gegen eine mit HDMI (wenn Du HD empfangen willst sowieso Pflicht) oder Du lässt es wie es ist.

zu 2.
sollte im Handbuch stehen, bei anderen Receiver Herstellern geht das problemlos.
Legion_x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 00:41
Okay, was für einen HDMi receiver könnt ihr mir denn als Schnäppchen empfehlen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 06:40
Da redest Du am besten mit Kabel Deutschland
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2010, 14:43
ad 1. stimmt alles. nur 2 bemerkungen.
ohne HD wird kaum ein bildqual. unterschied zu sehen sein. ich hab noch nen alten satrec. mit AV. 1A bild. mein 765 macht über hdmi nix besseres draus.
hier kann man oft von billigen kabel-/satrec lesen, dass deren hdmi bildqual. recht bescheiden ist. da wird öfters zu upscaling im avr geraten.

2. ja. seit sommer 2009 können die yamahas inputs mixen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR+PS3+Kabelreceiver+Apple TV
Divavonderweser am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
TV an AVR anschliessen
Majestic222 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  13 Beiträge
Kabelreceiver an Avr ohne HDMI
Englocked am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  8 Beiträge
5,1 an TV anschliessen
fcs19771 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  8 Beiträge
Anschluss TV/Heimkino/Kabelreceiver
dasta76 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Kabelreceiver-Tv-Heimkinoanlage verbinden
melle87 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
AVR an Fernseher anschliessen
tower911 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  7 Beiträge
Denon AVR 1508 an LED TV anschliessen
APBT am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Kabelfernsehen auf Beamer über AVR und Kabelreceiver
Hannibal540 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  3 Beiträge
Onkyo NR 509 # Anschluss HD-Kabelreceiver ?
porti01 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen