ALLES verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
-starfox-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 13:58
Hallo,

bei uns im Wohnzimmer findet gerade ein großer Umbruch statt und daher werde ich euch erstmal die Komponenten Nennen:

TV: Panasonic TX - P 46 GW 20
AVR: Onkyo TX-NR 808
HDTV Receiver: Topfield SRP 2100 Multimedia HDTV Satreceiver
Bluray-Player
Lautsprecher
Plattenspieler

Beim Kauf des Bluray-Player bin ich noch am überlegen, aber das ist ne andere Sache^^

Mein Problem ist es jetzt alles richtig und optimal zu verbinden, da ich so einige Sachen hier im Forum gelesen habe, wo ich mich frage ob es alles so geht....

Hier meine Überlegung, hoffe ihr könnt mir folgen^^

TV geht vom HDMI Eingang an HDMI Ausgang des AVR
Topfield vom HDMI Ausgang an HDMI EInganf des AVR
Plattenspieler über Phono an AVR
Bluray von HDMI-Ausgang zu HDMI Eingang des AVR
Lautsprecher ist klar

Ist das soweit alles richtig?

Würde ich jetzt auch den TV-Ton über die Anlage hören oder müssten dafür noch wieder andere Kabel vom HDTV Receiver zum Verstärker und dann zum TV?

___________________________________________________


Angenommen der Topfield würde erstmal wegfallen und ich würde den internen Receiver des Panasonic verwenden, würde ich dann trotzdem TV-Sound über die Anlage bekommen oder müsste genau wie oben noch andere Kabel angeschlossen werden, sodass ich eben nur so Pseudo 5.1 bekomme dann?

Hoffe es war alles verständlich und ihr könnt mich ein wenig erleuchten^^


[Beitrag von -starfox- am 13. Jul 2010, 14:00 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 14:05
Passt soweit, fragt sich ob der Topfield, den Ton über HDMI ausgibt (ein Blurayplayer macht das so). Dann bräuchtest du noch ein optisches Toslink Kabel, egal ob für den Topfield oder für den Panasonic, um 5.1 Sound zu erhalten.
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 14:17
Noch eine Alternative:

Der GW20 und auch der Onkyo 808 verfügen über den Audio Return Chanel von HDMI 1.4

Damit lässt sich der TV-Ton auch ohne zusätzliches optisches Kabel über die schon bestehende HDMI Verbindung zum AVR übertragen.
Dafür reicht jedes normale HDMI Kabel aus. Bin aber nicht sicher, ob darüber 5.1 übertragen werden kann.
-starfox-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 19:35

ctu_agent schrieb:
Noch eine Alternative:

Der GW20 und auch der Onkyo 808 verfügen über den Audio Return Chanel von HDMI 1.4



das meinst du aber "nur" wenn ich keinen HDTV receiver mehr nehmen würde ne?

wie muss ich vorgehen, wenn der topfield kein ton über hdmi weitergibt, also wie muss dann die verbindung tv, topfield, avr aussehen??
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 19:37
hdmi und opto kabel an avr, von da aus zum tv weiter.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2010, 08:05
@starfox
Nicht unbedingt, müsste man ausprobieren.

Hab selber leider noch keine Praxiserfahrungen mit ARC.
Sollte u. U. unabhängig vom Topfield sein.
-starfox-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2010, 14:49
wenn ich sat-radio hören will.....brauch ich dann noch ne andere verbindung zwischen AVR und Topfield??? Habe leider keine UKW-Antenne um von der Dose direkt an den Onkyo zu gehen.....muss ja also iwie über den topfield alles kommen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 808
deta am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 richtig verkabelt?
Helge_2.0 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
AVR+Bluray+TV richtig anschließen?
Dario87 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Plasma-Bluray-PS2-AVR Verkabeln
simkess_hifi am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
HDTV Fernseher - HDTV Satreceiver - AV-Receiver - DVD-Recorder , alles verkabeln
SK25 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  5 Beiträge
TV + Bluray Player + Surround Anlage anschließen
steinkante am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608 so richtig angeschlossen?
Syler87 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
2 BLURAY PLAYER VERBINDEN wie?
Sengin am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  3 Beiträge
Tonaussetzer BluRay am AVR
stefanhl- am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - Panasonic TX-L42ETW5
martin8642 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen