Onkyo TX-NR 509 richtig verkabelt?

+A -A
Autor
Beitrag
Helge_2.0
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2014, 20:58
Hi Zusammen!

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.
Da ich die Lösung für mein Problem nicht kenne, weiß ich leider noch nicht ob dies die richtige Kategorie ist, eventuell handelt es sich auch um eine Einstellungssache.

Aber zunächst mein Problem:
Ich hab seit ein paar Wochen den Onkyo TX-NR509 und bin damit sehr zufrieden.
Alles läuft wunderbar und klingt super.
Mich stört jedoch, dass ich, wenn mein Plattenspieler läuft auch immer den Fernseher einschalten muss, bzw. dass der Receiver aus geht, sobald der Fernsehr abgeschaltet wird.
Wie ich alles verkabelt habe, zeigt das angehangene Bild. In den Einstellungen habe ich nichts passendes gefunden. Ich kann da aber durchaus was übersehen haben...
Daher die Frage: Kann ich den Plattenspieler auch betreiben ohne den Fernseher einschalten zu müssen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Betrieb von einer Playstation 3 und einer Wii über den Receiver.
Die PS3 habe ich per HDMI verbunden und die Wie per AV-Chinch. Beide sind entsprechend der Beschriftung in den "Game" Eingängen eingestöpselt. Wenn ich auf der Fernbedinung nun "Game" auswähle, wird jedoch immer nur das Bild der PS3 durch den Receiver wiedergegeben. Gibt es eine Möglichkeit, die "Game" Quelle auszuwählen? Also kann ich per Fernbedinung auswählen ob im "Game" Modus auf Chinch oder HDMI zugegriffen wird?

Ich hoffe ich hab alles verständlich formuliert, anosnten freue ich mich auch über Nachfragen

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, dass würde mein System noch sehr optimieren!
Vielen Dank schonmal fürs durchlesen!

MfG
Helge

Receiver Verkabelung
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 21:13
a) HDMI Steuerung CEC deaktivieren (dann schaltet sich nichts zusammen ein)
b) für die WII empfehle ich einen HDMI Adapter für 25€ bei Amazon, da - wenn ich mich recht entsinne - der 509 keine Videowandlung kann
cardoso81
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 07:50
Moin,

habe ebenfalls den TX NR 509 in Verbindung mit einem Samsung TV der D6500 Reihe. Bei mir kann die HDMI Steuerung aktiviert bleiben, nur muss im TV die Funktion "automatisch ein-/ausschalten" oder so ähnlich deaktiviert werden. So schalten sich die Geräte nicht gegenseitig aus, können aber trotzdem noch zusammen bedient werden.

mfg
Helge_2.0
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 16:06
Hi!
Vielen Dank für die beiden schnellen und hilfreichen Antworten.
War etwas schwierig da wohl jeder Hersteller solche Funktionen (wie z.B. cec) anders benennt. Hab es jetzt aber sowohl in den Receiver Einstellungen als auch in meinem LG-TV gefunden (da nennt sich das Simplink).
Einen Adapter für die Wii muss ich dann wohl noch bestellen.

Danke nochmal
MfG
Helge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 509, Heco Victa; Anschlusshilfe
h4nsl am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 808
deta am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  8 Beiträge
Am Onkyo TX-NR 509 2x Adam Audo A3X anschließen
Cryptic11 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  13 Beiträge
Sony Kdl 40-ex718 Problem ARC Onkyo TX-NR 509
h4nsl am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
Onkyo NR 509 # Anschluss HD-Kabelreceiver ?
porti01 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 richtig anschliessen.
janar am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  10 Beiträge
Anschluss Onkyo TX-Nr. 414
quacksalber am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Problem Onkyo TX-NR 414
bumbumboris1337 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  4 Beiträge
vorverstärkerausgänge onkyo tx nr 5010
DeaconFrost am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  14 Beiträge
Wie verkabel ich richtig? > LG LW5590, Onkyo NR 509, LG BD 660
gecko63 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen