vorverstärkerausgänge onkyo tx nr 5010

+A -A
Autor
Beitrag
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 11:27
Hallo zusammen,

ich betreibe in meinem heimkino den onkyo tx nr 5010 und möchte als bass Unterstützung 4 X 18" cerwin vega stroker anschließen. Dafür habe ich mir nun 2 x crown k2 besorgt habe nun aber das Problem dass die vorverstärkerausgänge des onkyo wohl zu schwachbrüstig sind. Zumal ich ja auch nur unsymmetrisch rausgehen kann. Mir fehlt einfach einiges an Leistung bzw. Volt am ausgang. Wie könnte ich da Abhilfe schaffen? Hat da jemand eine idee?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 13:05
Hi,
der Onkyo tx nr 5010 gibt 1V/470 Ohm Ausgangsspannung an seinen Vorverstärkerausgängen ab. Bei dem crown k2 konnte ich keine Eingangsempfindlichkeit finden. Nur die Eingangsimpedanz beträgt 10 kOhm.
D. h., der Ausgang des Onkyo ist niederohmig genug und wird durch die 10 kOhm auch nicht belastet. 1V ist normalerweise auch ausreichend.

Wahrscheinlich wird der Onkyo wird nicht voll ausgesteuert, so dass die Ausgangsspannung von 1V nicht erreicht wird. Wenn du das nicht messen oder verbessern kannst, bleibt nur ein (regelbarer) Zwischenverstärker um die Endstufen voll auszusteuern.

Beispiel: http://www.elv.de/kemo-m040n-universal-vorverstaerker.html


[Beitrag von bui am 12. Apr 2016, 13:10 bearbeitet]
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2016, 13:24
http://www.abacus-electronics.de/98-0-Linetreiber+vari.html
Würde der linetreiber von Abacus da auch Abhilfe schaffen?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2016, 13:26
Hi,
ja, würde perfekt passen. Finde ich aber zu teuer.
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2016, 13:27
Gibt es sowas auch in einer guten Qualität günstig? Steckerfertig...
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Apr 2016, 13:28
Ja, Google ist dein freund!
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2016, 01:18
Was haltet ihr denn von der behringer dcx2496 ? Würde die auch mein Problem lösen ? Symmetriert die auch ein Signal wenn man unsymmetrisch reingeht und gibt dann auch einen höheren ausgangspegel raus als die 1v von meinem onkyo....
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2016, 07:50
Deine Subausgänge am Onkyo sind zu schwach ?


Habe die im Einsatz : http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Auf den EQ kannst Du verzichten

Der Crown hat doch unsymetrische Eingänge , wird über die Kabelbelegung geregelt.

http://www.crownaudio.com/media/pdf/legacy/102010.pdf

Pegelregler an der Crown voll aufgedreht ?

Wie soll es denn verkabelt werden ?

Sub Ausgang oder Front Pre- Out ?
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2016, 21:53
Am Kabel sollte es nicht liegen. Habe mir ein cinch auf xlr gekauft und geh somit halt unsymmetrisch in die k2... Somit fehlen mir aber schonmal 6db laut Verkäufer der k2. Der onkyo gibt nur 1v raus und auf der empfindlichsten Einstellung will die crown 1.4v um voll zu verstärken.

pegel Regler bei der crown voll aufgedreht, ja. Da müsste bei der Leistung ja eigtl. Die Membranen aus meinen kleinen regalboxen rausfliegen... Aber es wird noch nicht einmal so laut als wenn ich die regalboxen direkt an den endstufen des onkyo anschließe.

Ich werde am sub pre out mit einem cinch auf xlr rausgehen und in die crown. Diese Stelle ich dann auf brigded und Brücke dann da meine 2 18 Zoll stroker drauf die insgesamt 4 X 4ohm haben. Entweder läuft dann die crown auf Bridged 16ohm oder bridged 4ohm. Weiss das noch nicht wie ich es machen werde. Kommt dann auf die benötigten pegel Reserven bzw. Auf den gewünschten dämpfungsfaktor und damit den Klang an.


[Beitrag von DeaconFrost am 14. Apr 2016, 21:56 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2016, 02:24

DeaconFrost (Beitrag #9) schrieb:


Ich werde am sub pre out rausgehen und in die crown.

Wurde das bei deinem Versuch auch schon gemacht ?
Wenn ja, bei welchem Crossover wurde getrennt ?
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Apr 2016, 02:29
Ja. Hatte ich schon gemacht. Getrennt mit tiefpass bei 80hz. Sowohl als ich beim subout raus bin und mal ein 15" sub Chassis angeschlossen hab als auch beim Anschluss an pre out meiner surround backs. Da dann halt mit 80hz hochpass und klangmodus auf "all channel stereo" in dem fall.
marty29ak
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2016, 02:58
Für solche Anwendungen gibt es Di Boxen. klick mich
Achte drauf das es eine aktive ist.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2016, 09:22

DeaconFrost (Beitrag #11) schrieb:
Sowohl als ich beim subout raus bin und mal ein 15" sub Chassis angeschlossen hab

Wie soll ein nacktes LS Chassis Power bringen. Bei Surround Back passiert nichts außer Du nutzt den Testtongenerator.

Hänge mal die Crown an den Front Pre- Out und nutze dabei deine Frontboxen.
DeaconFrost
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2016, 09:33
Das Chassis soll keine "Power bringen" aber ordentlich auslenken darf es schon

und die surround pre outs geben ein haupt stereo Signal raus genau wie an die frontboxen wenn man auf "all channel stereo" stellt. Also bitte keine tips, die ich nicht schon beherzigt habe


[Beitrag von DeaconFrost am 15. Apr 2016, 09:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 808
deta am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  8 Beiträge
Anschluss Onkyo TX-Nr. 414
quacksalber am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Problem Onkyo TX-NR 414
bumbumboris1337 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-NR 807 S
aromabohne am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 509, Heco Victa; Anschlusshilfe
h4nsl am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 richtig anschliessen.
janar am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 richtig verkabelt?
Helge_2.0 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
aktiver Sub an Onkyo TX NR 626
big3mike am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR 808+Samsung BD-C 8500
ott-karlsruhe am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  4 Beiträge
Am Onkyo TX-NR 509 2x Adam Audo A3X anschließen
Cryptic11 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen