Wie verkabel ich richtig? > LG LW5590, Onkyo NR 509, LG BD 660

+A -A
Autor
Beitrag
gecko63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 16:17
Hallo alle zusammen,

ich habe eine generelle Frage zur Verkabelung.


Ganz kurz zum Background:
Ich hatte bisher noch keine Komponente mit HDMI Anschlüssen!
Bis vor Kurzem bestand mein "Heimkino" aus folgenden Komponenten:

Receiver: Yamaha v420 (2002)
TV: Panasonic CRT (2004)
Beamer: Hitachi Illumina TX-10 (2004)
DVD-Player: Amisos 996 (2000)

Ich habe diesen alten Kram nun entsorgt und für insgesamt 1400€ etwas komplett neues gekauft (Nach langen Recherchen auch hier im Forum )

Receiver: Onkyo TX NR 509
TV: LG 47LW5590
Blue-Ray: LG BD 660
T-Home Entertain mit der neusten Mediabox (Reveiverfunktionen des TV also nicht benötigt)

So, nun die Frage:

Welche Verkabelungsart ist besser?
A) Blue-Ray Player und T-Home Receiver direkt per HDMI an den TV und Audio per Optischen Kabeln an den Receiver?

B) Blue-Ray Player und T-Home Receiver per HDMI direkt an den A/V Receiver und den über HDMI Out an den TV ?


Gibt es jeweilige Vor- oder Nachteile?
Was ist der übliche Weg?
Wie würdet Ihr das machen?

Ich bin diesbezüglich sieben Jahre hinter dem aktuellen Stand hinterher und dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Gecko


[Beitrag von gecko63 am 05. Dez 2011, 16:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 16:19
B) ist angesagt. Warum? Ganz einfach - die wenigsten TV können DD oder DTS externer Geräte weitergeben.
Und shcon gar nicht die neuen HD-Tonformate, das geht nur über HDMI. Von so Sachen wie Auto Lipsync mal ganz abgesehen.
Tastaturio
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2011, 16:58
Ganz klar: B
Grund, siehe oben.

Gruß Michael
gecko63
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2011, 17:07
Hi,

danke für die prompte Antwort, aber irgendwie stehe ich noch auf der Leitung...
Bei Variante A) müsste doch der TV gar keinen Ton wiedergeben, sondern der wäre über eine separate Audio Verkabelung zum Receiver (Per optischem Kabel) gegeben.

Also :

Blueray-Player - Videosignal per HDMI mit Fernseher verbunden
- Audiosignal per Toslink mit dem A/V Receiver verbunden

Smarter ist warscheinlich die Variante, alles direkt über den A/V Receiver laufen zu lassen, ich weiß nur nicht, ob man da Einbußen beim Durchschleifen des Videosignals via den Receiver zu erwarten hat.
Und irgendwas habe ich hier auch gelesen, mit extrem hohen Standby Stromverbrauch des Onkyo, wenn man das Videosignal über das Gerät laufen lässt.

Bei meinem alten Receiver lief das ja auch so, da war der DVD Player mit dem Fernseher verbunden und per optischem Kabel mit dem Receiver für Audio.

Oder mache ich gerade einen Denkfehler??


[Beitrag von gecko63 am 05. Dez 2011, 17:09 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2011, 17:17
1. der BluRay Plaxer gehört zwingend an den AVR (nur so gibt es die neuen HD Tonformate)
2. beim T-Home Receiver hast Du zwei Alternativen, da dort maximal nur "normales" DolbyDigital rauskommt
a) auch via HDMI an den AVR, dann muß der eben laufen oder seine 30W im Standby Passthru verbraten
b) via HDMI an den TV und via Toslink an den AVR
3. dann bleibt noch die Frage offen, ob Du internen Funktionen (auch die Tuner) im TV nutzt.
ja) dann reicht die HDMI Verbindung zwischen TV und AVR die Du eh hast, wenn der TV die ARC Funktion unterstützt (der Onkyo macht das). anderen falls muß auch hier eine optische Verbindung zwischen TV und AVR hersgestellt werden
nein) nix zu tun :-)

ps
Warum ggf. die optische Verbindung zwischen TV und AVR oder ARC nicht reicht? Weil ein TV eben keine Audio/Video Umschaltzentrale ist und bei extern angeschlossenen Geräten meist nur Stereo ausgibt. das ist bei ca. 95% der Geräte so.


[Beitrag von XN04113 am 05. Dez 2011, 17:19 bearbeitet]
gecko63
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 17:35
Manmanman.... und ich dachte mal, ich bin auf der Höhe. Da ist allerhand passiert inzwischen

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Und NEIN, ich werde nicht die internen Tunerfunktionen des TV nutzen (wegen T-Home) sicherlich aber die SmartTV Geschichten.

Wie auch immer... es scheint ja definitiv smarter zu sein, alles über den Receiver laufen zu lassen. Zwei Fragen noch:


1) zu dem HDMI Pass Through:

-Fällt dieser hohe Verbrauch nur an, wenn ich über die T-Home Kiste Schaue und der Receiver ausgeschaltet ist, oder aktiviere ich einen generellen "Pass Through Modus" und dann habe ich IMMER 30Watt standby Strom, also auch wenn ich gar kein Fernsehen schaue?

2) Gibt es beim Durchschleifen des Videosignals Signaleinbußen oder nicht? Im Forum sind beide Meinungen zu finden...

PS: PS3 und dergleichen ist (noch) nicht vorhanden. Und das bleibt auch noch ein paar Jahre so...... sagt meine Frau


[Beitrag von gecko63 am 05. Dez 2011, 17:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 18:02
zu 1
laut meinem Kenntnissstand hast Du die 30W sobald Du diesen Modus aktivierst, aber da fragst Du besser im Onkyo 509 Sammelthreat nach

zu 2
nein, sollte nicht, außer ein Hersteller fummelt am Signal rum. ich lasse alles über die AVR's laufen
gecko63
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2011, 18:33
Ganz lieben Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie verkabel ich richtig?
Bündel am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 richtig verkabelt?
Helge_2.0 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 509, Heco Victa; Anschlusshilfe
h4nsl am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Onkyo NR 509 # Anschluss HD-Kabelreceiver ?
porti01 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Audio-Rückanal beim Onkyp TX-NR 509 und LG UJ6519
MelliMelli am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
Wie verkabel ich richtig?
MarkusEL am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  7 Beiträge
Kopfhörer an Onkyo 509
tairun1310 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  2 Beiträge
Am Onkyo TX-NR 509 2x Adam Audo A3X anschließen
Cryptic11 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  13 Beiträge
Onkyo NR 509 # Anschluss DVD-Player, Audio und Video ?
porti01 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
onkyo 509 mit wifi
omsyndrom am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen